Wie geht es den März-Mamas?

Guten Morgen,

da ich den März-Bus seit einigen Monaten nicht mehr gesehen habe, frage ich so:

Wie geht es euch? Mittlerweile müsste ja jede im 3. Trimester und mindestens SSW 30 angekommen sein.

Was machen die körperlichen Zustände? Gibt es Besonderheiten in der Entwicklung eures/eurer Kind/-er?
Wie ist der Stand der Vorbereitungen?

Hat es vielleicht eines der Kinder bereits sehr eilig gehabt? Wie geht es euch damit?

1

Guten Morgen,
Also mir fällt es von Tag zu Tag immer schwerer irgendwas zu machen, und wenn ich was gemacht habe bin ich dann so müde das ich mich hinlegen muss 😂😅.
Wir hatten gestern Babyparty,und somit fast alles bekommen was wir brauchen . Jetzt heißt es nur noch Bettchen aufbauen,dann haben wir eigentlich so gut wie alles .
Mittlerweile kommt meine Übelkeit wieder zurück, hab ja die ersten 6 Monate wirklich zu kämpfen gehabt damit.
Ansonsten bin ich ganz froh ,wenn die kleine endlich gesund auf der Welt ist .
Mfg evelina (31+2ssw)

5

Oh cool, wie war denn die Babyparty?
Ich kenne es bloß, dass man das nach der Geburt feiert (Pullerparty) und frage mich, wann das sinnvoll ist auszurichten, weil die ersten Wochen man ja sicherlich anderes im Kopf hat als eine Party.

Das mit dem erschöpft sein kenne ich. Nach alltäglichen Gängen (fußläufig), die früher normal waren, merke ich immer wieder, dass sie mich ordentlich fordern und es am Ende sogar im Bauch zieht.
Vom ganzen pinkeln müssen gar nicht zu reden. 🥲

Bearbeitet von Moro2
2

Hallo du :-),

Ich bin mittlerweile an 29+6 und somit ab morgen in der 31. SSW🙈. ET ist bei mir der 20.03.
Körperlich geht es mir eigentlich noch sehr gut, nur ab und zu hab ich leichte Symphysenschmerzen und die Nächte sind auch nicht mehr ganz so ruhig.
Sehne mich aber trotzdem sehr nach meinem Urlaub und Mutterschutz, da ich noch 3 Wochen arbeiten muss aber das ist ja absehbar.
Besondere Entwicklungen bei unserem Bubi gibt es nicht, bisher sieht alles super aus - er scheint nur ein etwas schwereres Baby zu werden :-) das hatten wir aber auch erwartet, da mein Mann auch ein kleiner Wonneproppen war. Dementsprechend ist der Bauch auch öfters im Weg ;). Sonst waren bisher wirklich alle Untersuchungen unauffällig (toi toi toi das es so bleibt). Ich bin jetzt auch in den Geburtsvorbereitungskurs gestartet und im Februar stelle ich mich in der Klinik zur Entbindung vor.
Insgesamt ist mein Gemütszustand eigentlich sehr entspannt, ich bin super ausgelassen und happy und freu mich schon wahnsinnig auf den Kleinen Mann und den bevorstehenden Weg.
Vorbereitungstechnisch sind wir denke ich auch gut dabei. Die großen Punkte haben wir alle und das Kinderzimmer ist auch gestrichen und ready☺️
Mir fehlen eher nur kleinere Sachen für zb. Wochenbett, Stillen etc. aber da habe ich noch lange genug Zeit und habe mir schon schöne ToDos für den Mutterschutz geschrieben, die ich gerne noch abarbeiten möchte.
Das der Kleine früher kommt denke ich nicht, zumindest bisher überhaupt keine Anzeichen dafür. Trotzdem wäre ich nicht traurig wenn er sich ein paar Tage eher auf den Weg machen würde, aber das wird sich dann ja zeigen.
Wie geht es dir?

Bearbeitet von bestofcats
8

Dann hast du ET einen Tag nach mir!

Ja, auf den Mutterschutz freue ich mich auch schon sehr. Es ist eine verrückte Vorstellung, dass in 3 Wochen man das letzte Mal für dieses Jahr erwerbstätig gearbeitet haben wird. 😄

Ich bin zum Glück im Teil-BV, arbeite also nur 5 h am Tag. Ich glaube 8 würde ich nicht mehr schaffen.

Bin ziemlich schnell schlapp. :)

Kommenden Freitag habe ich endlich wieder, nach ziemlich vielen Wochen, Vorsorge bei meiner Gyn und das dritte große Screening. Bin schon sehr gespannt, im Gegensatz zu deinem "Großen" war meine bisher immer etwas, circa 1,5 Wochen, zu klein. Mal sehen, wie sie sich gemacht haben wird.

10

Ui wie cool!

Ja das stimmt! Kann dich da verstehen, bei mir gehen die 8h tatsächlich noch aber ich muss auch dazu sagen, dass mein AG da sehr verständnisvoll ist und überhaupt nichts sagt wenn ich mich mal etwas früher rausnehme oder mal eine Pause brauche und ich arbeite seit ein paar Wochen auch nur noch von zuhause - was mir einiges abnimmt an Stress und erleichtert :)
Schlapp sein ist mir auch ein Begriff nur bei mir ist das witzigerweise am Ende des 2. Trimester wirklich schrecklich gewesen mit Müdigkeit etc. und jetzt seit 1-2 Wochen wieder besser - aber keine Ahnung warum😅
Viel Erfolg bei deinem 3. Ultraschall!
Es wird bestimmt alles gut sein mit deiner Maus!☺️ Ich selbst war auch ein sehr zierliches Kind (bin geboren 3 Tage vor ET und hatte 2,4kg und war 47cm - vlt beruhigt dich das ja etwas). Ich hatte anfangs auch wegen der Größe Sorgen in die andere Richtung auch zwecks SS Diabetes etc. aber auch hier war alles unauffällig - er ist einfach ein etwas größerer bisher und mal sehen ob sich das auch so weiterentwickelt, kann ja auch wieder etwas stagnieren und am Ende wird er doch ein guter Durchschnitt.
Und auch so natürlich weiterhin alles Gute für die Schwangerschaft!

Bearbeitet von bestofcats
3

Hallo, ich bin seit heute in der 31 ssw. Mittlerweile wird die Arbeit müßig und den ganzen Tag über Übungswehen machen es nicht angenehmer. Ansonsten geht es mir eigentlich sehr gut.
Langsam freu ich mich aber tatsächlich auf den Mutterschutz in zwei Wochen 😅

Ich hab seit der 25 ssw die Diagnose Gestationsdiabetes, zum Glück ohne Insulin bis jetzt, das nervt auch ganz schön. Mein Baby war bei den letzten Messungen immer an der unteren Skala bei Größe und Gewicht, aber laut meiner Ärztin ist alles in Ordnung.

Morgen startet unser Geburtsvorbereitungskurs. Die Vorbereitungen laufen soweit ganz gut, ich kaufe seit der 20 ssw immer wieder einen Schwung ein. Der großteil ist jetzt zuhause, aber die Babyschale fehlt noch, weil ich die Auswahl extrem schwierig finde 🙈 Und leider kommt unser Kinderzimmer vermutlich erst knapp vor ET, was mich etwas nervt eventuell nichts einräumen zu können dann vor der Geburt 😩

9

Bin auch seit heute in der 31. SSW, also 30+0. 😍

Ohje, ich glaube ich würde kirre werden, wenn die Möbel jetzt noch nicht da wären.
Klar, das Kind braucht es in den ersten Wochen noch nicht zwingend und zur Not kann man überall erstmal wickeln, Tisch, Sofa, Boden...
Aber für den inneren Frieden ist es natürlich schöner, wenn alles fertig und vorbereitet ist und man jede Schublade einräumen kann, wie man möchte (und noch mindestens vier mal umräumen!! 😄).

Wie gehst du damit um, dass dein Kind "zu klein" ist?
Anfangs habe ich mir immer gesagt: "Naja, wird halt eine Zarte." Aber mittlerweile mache ich mir doch recht viele Sorgen. Wird Zeit, dass ich wieder zur Vorsorge bei meiner Gyn gehen kann...

Was hat sich mit dem Diabetes bei dir geändert. Musstest du dich groß umstellen? Musst du neben der Ernährung noch was beachten, wirst du anders beobachtet? Gerade über Weihnachten diese Diagnose zu haben ist sicherlich nochmal extra nervig gewesen...

22

Uh cool, dann haben wir ja gleich ET 😊

Jaa also glücklich macht es mich nicht mit den fehlenden Möbeln, es ist aktuell ein Chaos im künftigen Kinderzimmer weil alles wild herumfliegt 🙈 Das man es zum Glück nicht lebensnotwendig braucht ist der Punkt der mich beruhigt, aber es ist schön das du mich verstehst 😅 Das Beistellbett haben wir zum glück schon, das ist erstmal wichtig.

Meinen nächsten Arzttermin hab ich in ca. 2 Wochen und vielleicht hat er ja etwas zugelegt. Ich finde es schon etwas beunruhigend das er an der unteren Grenze ist, aber meine Ärztin hätte es nichtmal erwähnt, wenn ich nicht gefragt hätte. Ich denke sie würde was sagen, wenn sie wirklich bedenken hätte. Sie ist auch Ärztin im Krankenhaus wo ich entbinden werde und sie kann das sicher sehr gut einschätzen. Das beruhigt mich 😊 Ich bin schon recht gespannt auf den Termin 😬 Wann ist dein nächster Termin?

Also beim Frauenarzt hat sich an den Intervallen durch das Diabetes nichts verändert, ich muss nur alle paar Wochen in die Diabetesambulanz. Umstellen musste ich die Ernährung schon stark. Anfangs hatte ich ziemlich panik vor jeder Mahlzeit, mittlerweile bin ich relativ entspannt. Vieles geht aber auch ohne große Umstellung wie zb auf Vollkornnudeln wechseln. Das Messen und das der Nüchternwert vor dem Mittagessen passen muss nervt schon recht, weil Vormittags somit keine Zwischenmahlzeiten mehr möglich sind 😩
Ja über Weihnachten war es besonders wegen den Keksen gemein. Süßes allgemein geht halt nur in kleinen Mengen. Ich freu mich aber dann schon wenn ich wieder essen kann wann und was ich will, sofern mich das Baby dann zeitlich lässt 😂

weitere Kommentare laden
4

Ich bin heute in die 30. Ssw gerutscht 🥰 mir gehts mal so mal so. An manchen Tagen ist sehr anstrengend mal ganz angenehm. Durch mein Schwangerschaftsdiabetes muss ich mehrmals täglich messen und noch schauen was ich gut essen kann und was nicht 😅 wir haben soweit alles ausser Sachen wie Windeln. Den Rest hab ich alles noch von meiner kleinen. Die Anziehsachen werden die Tage ausm Keller geholt und durchgewachsen 🥰 wir bekommen ein zweites Mädchen

11

Wie schön, herzlichen Glückwunsch zum Mädchen und zum Wochenwechsel.

Ich habe mich letzte Woche sehr gefreut über diesen "Meilenstein", SSW 30 sagen zu können. Das klingt so weit. 😉

Wie reagiert deine große Tochter darauf, dass sie eine Schwester bekommt? Freut sie sich drauf? Versteht sie es?

31

Ja hab mich auch gefreut auf dir 30 😅🤣 sie ist 2 und versteht es schon sehr gut. Sie sagt immer Mama Babybauch. Sie ist soo Zucker. Ich hoffe das meine zweite genauso wird wie meine erste. Bin zu verwöhnt bzgl durchschlafen usw

6

Guten Morgen ☺️

Ich fühle mich leider nicht mehr so gut.. wie du schon sagst ist man im 3. Trimester und ich finde das merkt man.. das ist meine 2. SS und genau wie in der ersten fangen die symphysen schmerzen an und dementsprechend kommt der Schlaf natürlich viel zu kurz 🫠
Der Rücken schmerzt auch schon heftig und viel tun kann man ja auch nicht, wie ihr alle wisst 😅 hab tatsächlich schon keine Lust mehr und hätte morgen am liebsten schon meinen ET 🙈
Ich war am Mittwoch zur Kontrolle und die Maus ist wohl etwas zu klein und mein Fruchtwasser zu wenig.. soll definitiv mehr trinken und in 4 Wochen schaut sie dann nochmal 😟
Was die Vorbereitungen angeht, bin ich ziemlich relaxt weil wir eigentlich schon alles da haben und Sachen wie das beistellbett oÄ müssen nur aus dem Keller geholt werden 😆

Wie gehts dir denn?

Bearbeitet von merveee
13

Symphysenschmerzen habe ich nicht, aber das Steißbein tut immer wieder mal äußerst weh, was das sitzen und aufstehen sehr erschwert. Ich war damit auch beim Orthopäden.
Er hat nur gelacht und gemeint, da könne er jetzt nichts machen, ich müsse das aussitzen.
Fand die Reaktion ziemlich daneben, das hätte man auch feinfühliger mitteilen können.
Ich fragte ihn ob er mir nicht wenigstens Physio oder Rehasport verordnen könnte oder irgendwelche Gymnastikübungen mir zeigt aber er meinte eine Schwangere würde eh keiner anfassen oder behandeln wollen.
Hat mir dann Ultraschallwärme verschrieben. Naja, hab die Überweisung weggeworfen, eine Wärmflasche kann ich mir auch selber drauf packen. 🤷‍♀️

Gehst du noch immer "nur" 4 Wochen zur Vorsorge?
Ich dachte ab einer bestimmten SSW wird alle 2 Wochen kontrolliert?

44

Das ist ja echt ne unverschämte Reaktion, da würde ich nie wieder hingehen 😓
Man wird als Schwangere echt kaum ernst genommen, total fies!

Nein ich habe jetzt alle 2 Wochen einen Termin, aber das Fruchtwasser möchte sie dann erst in 4 Wochen kontrollieren.. bin gespannt 😅
Bin aber schon fleißig am Wasser trinken und hab mir sogar ne App zur Erinnerung runtergeladen 🤣🤣🤣

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

bin seit gestern in der 33. SSW angekommen. Schön langsam merke ich das zusätzliche Gewicht und die Einschränkungen durch den großen Bauch. Und der Zwerg tritt ganz ordentlich, das kann echt unangenehm werden 😂
Ich versuche mich dennoch so lange es geht mit Sport fit zu halten :-D
Das Kinderzimmer ist so gut wie fertig und es fehlen nur mehr ein paar Kleinigkeiten.
Ansonsten freuen sich bei uns alle extrem, es gab seit 17 Jahren keinen Nachwuchs in beiden Familien.
Ich wünsche mir dass die letzten Wochen auch noch unkompliziert verlaufen und mein Mann und ich unseren geplanten Urlaub in 2 Wochen noch so richtig genießen können 🥰

Liebe Grüße Anna mit 💙32+1

15

Oh wow, du traust dich nochmal in den Urlaub zu fahren? Geht es denn weit weg?
Ich glaube ich würde mich das in SSW 35 nicht mehr trauen. Aber dir viel Spaß auf jeden Fall!

Du schaffst noch Sport zu treiben? Respekt! Ich liege gefühlt nur noch rum und bei nur wenigen Treppenstufen sowas von außer Atem. #schwitz

27

Dankeschön ☺️
Ja es ist unser letzter Urlaub zu zweit #verliebt aber nur mit allen möglichen Vorbereitungen, und Plänen im Fall der Fälle.
Es geht zum Skifahren für meinen Mann, für mich zum Wellness nach Vorarlberg. Sind selbst aus Österreich, also bin ich nicht nervös :-)

Kann ich absolut nachvollziehen, an manchen Tagen geht gar nichts aber an anderen muss ich mich einfach bewegen sonst werde ich noch verrückt. Und es hilft ganz gut gegen die Rückenschmerzen :-p

Ich wünsche dir noch ein paar ruhige Wochen ohne Beschwerden #herzlich

12

Guten Morgen 😊
Ich bin heute bei 29+4, ET ist 22.3.
Eigentlich bin ich topfit und habe keine Einschränkungen, nur bei längeren Spaziergängen oder bergauf bleibt mir jetzt die Puste weg 😅 und mein Schlaf ist manchmal unruhig.
Trotzdem zähle ich die Tage bis zum Mutterschutz, ich hab so gar keine Lust mehr zu arbeiten und möchte mich endlich um den Nestbau kümmern. Unser Baby ist zeitgerecht entwickelt und von Gewicht und Größe durchschnittlich. Ich selber habe wohl Schwangerschaftsdiabetes, messe jeden Tag und bis auf den Nüchternwert ist alles super. Haben jetzt ein bisschen Sorge, dass ich Insulin spritzen muss, damit würde uns die Geburtsklinik nicht aufnehmen und wir müssten in die Uniklinik. Der nächste Termin beim Diabetologen wird also spannend 🫤
Bettchen, Kinderwagen etc haben wir alles gekauft, auf unsere Wickelkommode warten wir seit 2 Wochen vergeblich. Morgen kommt ein riesiges Paket mit gebrauchten Babysachen von meiner Schwester, damit müssten wir dann soweit alles an Kleidung haben. Windeln etc holen wir bei DM sobald die Kommode da ist. Insgesamt sind wir eigentlich sehr entspannt!
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag in die Runde 👋

16

Dann drücke ich dir die Daumen und hoffe für dich, dass die nächste Zuckeruntersuchung unauffällig ist und du entbinden darfst, wo du es dir wünschst! #pro

19

Danke! Für dich/euch auch alles Gute 💕

14

Huhu ich bin 29+3 mir geht's echt übel.

Hab starke Rückenschmerzen im unten Rücken/ Becken, kann kaum länger als 10 min laufen. Werd am Dienstag bei meinem nächsten Termin mal fragen obs ein Bandscheibenvorfall sein könnte.

Ansonsten sind wir soweit fertig, wir haben nur das nötigste besorgt.

17

Oh nein, das tut mir sehr Leid.
Hoffentlich hilft es dir zu wissen, dass du bald die Geburt geschafft hast und es dann körperlich hoffentlich wieder besser wird.

23

Danke, ja ich hoffe das es alles gut ist und nicht beim letzten Kind noch ein Ks gemacht werden muss.

Hatte 2 mehr oder weniger schöne Geburten und war schnell wieder fit.

Bis jetzt liebt er seine Beckenendlage und ich habe auch die Befürchtung das er so sitzen bleiben wird 😅

Über eine Geburt in Bel habe ich mich schon informiert und würde es aufjedenfall versuchen aber wenn dann noch ein Bandscheibenvorfall dazu kommt sieht es wahrscheinlich schlecht aus.

weitere Kommentare laden
18

Hallo Mädels,
ich bin Ende 29.ssw, für Ende März ausgezählt. Es ist mein zweites Kind, mein Sohn ist erst 1,5 Jahre alt und ich betreue ihn selbst.

Die Tage sind lang und anstrengend, ich kämpfe gerade mit Symphysenschmerzen die sind echt nicht ohne.

Außerdem hab ich SS-Diabetes mit Insulinpflicht wegen des zu hohen Nüchternwertes. Dier Ernährungsumstellung fällt mir zusätzlich schwer.

Freu mich immer wenn mein Mann da ist und ich Mal etwas Pause habe weil ich leider keine Großeltern habe die mir helfen könnten mit Kind 1.

Aber noch komme ich irgendwie zu Recht #winke