Buchempfehlungen?

Hey ihr lieben, ich habe grade recht viel zeit, die ich irgendwie sinnvoll nutzen mag. Und weil ich so garkeine Ahnung von Babys habe, wollte ich mal Fragen ob ihr irgendwas zum Lesen empfehlen könnt :-)
Rund um Babys erste Zeit und Stillen.

Achso und wann habt ihr angefangen euch über sowas Gedanken zu machen :-D Bin jetzt in der 22. Woche. Weiß auch garnicht ob ein Geburtsvorbereitungskurs sinnvoll wäre oder nicht#kratz

1

Falls du einen Kurs machen willst müsstest du dich jetzt zeitnah anmelden. Bei uns kriegst du nix mehr wenn du dich nicjt bis zur 16. Woche angemeldet hast.

2

Weiß garnicht wo und wie 😬
Irgendwie finde ich nichts in meiner Nähe, aber ich frage mal meine Hebamme die ich diese Woche das erste mal sehe 😬😅

5

Bei mir war die Anmeldung zum Kurs über die Seite des Krankenhauses 😊

3

Als Buch kann ich dir Babyjahre von Remo Large wärmstens ans Herz legen.

8

Schließ ich mich an😊!

4

Das Buch "Baby.leicht" von Dannhauer kann ich dir sehr empfehlen.
Ich warte noch den 2. US Anfang Februar ab,dann wissen wir auch hoffentlich das Geschlecht. Dann fange ich an mit Besorgungen. Listen dafür habe ich schon erstellt.
Über alles weitere (wie Kurse) kümmert man sich am besten gestern 😉

LG Casa (17+0)

Bearbeitet von Casa92
6

Wenn du keine Ahnung von Babys hast (was ja nicht schlimm ist) was spricht dann gegen einen Kurs? Und such dir am besten eine Hebamme bzw eine Gruppe von Hebammen betreut die sich ab und an mal trifft für fragen etc.

7

Ich kann einen Geburtsvorbereitungskurs auch nur empfehlen! Uns hat der viel gebracht und machte auch Spaß. Es gibt auch Online-Kurse. Vielleicht hat deine Hebamme einen guten Tipp.

Ich habe das Buch „Oje, ich wachse“. Allerdings ist das glaube ich weniger für die Vorbereitung, sondern mehr für die Begleitung ab Geburt. Wurde mir von mehreren Freundinnen empfohlen. Ich selbst kann noch nicht so viel dazu sagen.

Bearbeitet von glueckskugel
9

Oje, ich wachse kannst du direkt wieder umtauschen, falls noch möglich. Das Buch ist einfach nur schlimm. Der größte Fehlkauf meines Mutterseins.

10

Hab ich geschenkt bekommen und wie gesagt nur gutes gehört :) aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich. Wieso fandest du es schlimm?

weiteren Kommentar laden
12

Ich lese gerade "Unser Baby - Das erste Jahr". Ich finde es gibt einen guten Einstieg in die Pflegepraxis mit Baby.

Ein Geburtsvorbereitungskurs kann aber auch nicht schaden. Kosten übernimmt deine Krankenkasse. Ich würde dir Vor-Ort empfehlen, wegen der Kontakte. Hab meinen über die Klinik gefunden, es gab aber auch welche von der örtlichen Familienorganisation oder Hebammen in der Umgebung. :)

13

Ich kann dir nur das Stillbuch von Hannah Lohtrop empfehlen und Artgerecht von Nicola Schhmidt empfohlen.vor allem das letzte Buch hat mir geholfen und viel Druck von mir genommen,ich hätte es mir damals schon früher kaufen sollen.

14

Ich habe keinen Geburtsvorbereitungskurs gemacht und habe ihn nicht vermisst.

Zum Stillen empfehle ich dir: "Intuitives Stillen" von Regine Gresens (hat auch die Homepage "Stillkinder" und ist auf youtube).

Und ich habe noch von Maria C. Roth
Bedürfnisorientierte Erziehung und Attachment Parenting

Fand ich beides super hilfreich.