Hallo ihr Lieben,
habt ihr euch für die Geburt in einem Kh angemeldet oder seid ihr einfach zur Geburt hingefahren?
Und wenn ja, wann habt ihr euch angemeldet?
Krankenhaus Geburt anmelden?
Ich war in der 35. Ssw zur Anmeldung. :)
Liebe Grüße, Honey mit Baby 8 Wochen 💙
Was wurde da alles besprochen bzw gemacht?
Meine letzte Geburt ist 8 Jahre her, ich weiss es gar nicht mehr wie es genau war😅
Zuerst hatte ich ein Gespräch mit einer Hebamme, dort wurden Fragen geklärt und Wünsche notiert.
Dann hatte ich eine Untersuchung (Ultraschall) bei einer Ärztin und diese hat sich noch wichtiges aus dem Mutterpass aufgeschrieben :)
Hallo, bei dem Krankenhaus, in das ich gehen will, muss man acht Wochen vorher anrufen und einen Termin für ein Klinikgespräch ausmachen. Das schreiben sie auch so auf der Homepage, und auf dem Online-Infoabend wurde es uns auch nochmal gesagt. Das wird aber jedes Krankenhaus anders machen, daher einfach mal online oder telefonisch dort bei dir informieren.
Ich hab mich beide Male angemeldet. Bin froh, dass der Papierkram schon erledigt ist, ich sagen konnte was wichtig ist und Fragen stellen konnte. Unter Wehen hätte ich vieles vergessen 😅
Aber zwingend nötig ist es nicht 😊
Kommt echt auf die Region an
Hier muss man sich nur anmelden, wenn man medizinische Indikationen hat, sonst nicht.
hängt vom krankenhaus ab. ich habe mich in der 7. woche angemeldet und war in der 12. dann zur anmeldung vor ort. ich war froh alle formulare schon ausgefüllt zu haben als ich mit wehen ankam
So zeitig in der Schwangerschaft würde das KH in dem ich entbinden möchte mich noch auslachen das ich so zeitig komme 🤔🤔🤔
Finde es gut das es nicht bei jedem KH so ist.
hier muss man sich für den platz schon fast bewerben. wunschklinik bekommt man nur wenn man sich praktisch direkt nach dem test anmeldet. und bei meiner fand das anmeldegespräch dann in der 12. woche statt
ich denke aber das ist eher die ausnahm. (ist eine universitätsklinik)
Bei meinem KH ist es so, dass man online ein Formular ausfüllt und nur bei medizinischer Indikation noch ein Arztgespräch stattfindet. Theoretisch kann man aber auch komplett ohne Anmeldung zur Geburt hin.
Ich bekam in der 34 ssw eine Überweisung von meinem FA fürs Krankenhaus. Habe einen Termin gemacht und mich vorgestellt 💗
Also bei meinem Wunsch-Krankenhaus soll man sich frühzeitig ab der 13 SSW einen Termin zum Gespräch geben lassen. Mein Termin ist nun Mitte Mai 2023 für die Entbindung Anfang Juli. Ich war auch verwundert, dass das so früh geklärt werden soll, aber das Stand so auf deren Webseite.
Meine Klinik sagt ausdrücklich, dass man sich nur bei Risiken/Komplikationen vorher anmelden soll. Dafür dann mit Überweisung vom FA. Ansonsten soll man einfach nur Geburt auftauchen.
Informier dich einfach mal bei deinen potentiellen Kliniken, wie es dort läuft.