Starkes Übergewicht

Hallo Ihr lieben mit Kugelerinnen,

ich bin befinde mich gerade in der 8SSW 7+2. Und habe eine Frage. Und zwar bin ich Stark wikrlich stark übergewichtig *schäm* ich hatte immer in allen SS hohes Gewicht doch jetzt 10 kg mehr als in den anderen SS. Ich habe gott sei dank nie wirklich zu genommen gehabt. Aber jetzt habe ich Angst das es doch so kommen könnte, damit das aber nicht passiert wollte ich fragen ob jemand vielleicht in einer ähnlichen Situation ist und mir einfach vielleicht sagen kann ob ich eine Diät machen darf oder irgendwas. Ich esse natürlich nicht für 2. ich versuche auch das Süße Trinken weg zu lassen. Ach man ich habe mir vor paar Jahren garkeinen kopf gemacht ob ich zu schwer bin oder nicht jetzt schon. Ich merke ja jetzt schon wie schnell ich aus der Puste kommen. Vor dem grosen C...hatte ich 60 kg abgenommen und jetzt naja jammern bringt nichts.

Hoffe Ihr habe ein paar Tipps natürlich werde ich den FA auch noch Fragen.

Aber vielleicht ist hier jemand in der selben situation und ist einfach froh sich austauschen zu können.

Lg Angi
mit Drei Buben an der Hand ein Sternchen und mein Regenbogenbaby

1

Nicht in der selben Situation, musste aber wegen einem Gestationsdiabetes aufpassen was ich esse.
Eine richtige Diät ist von allen erdenklichen Seiten komplett abgeraten! Also bitte keine Diät. Man erhöht damit sämtliche Risiken sämtlicher Erkrankungen, vor allem auch eben Diabetes und Adipositas, Herz-Kreislauf, beim Ungeborenen im späteren Leben.

Du kannst aber wirklich darauf achten, dass man zB vermehrt Wasser trinkt oder ungesüßten Tee oder Wasser mit Früchten ist auch sehr lecker.
Wenn es unbedingt Saft sein muss, dann entweder nur wenig oder mit Wasser mischen zB.
Kohlenhydrate zB, nicht die einfachen aussuchen, sondern die langkettigen.
Weiß ja nicht, was du so magst, aber man kann zB mit Kichererbsen oder Haferflocken sehr sehr viel machen.
Brot mal als Eiweißbrot zB.

2

Vielen Dank deine Tipps werde ich mal umsetzten. Ich bin in dieser Schwangerschaft total Hormongesteuert finde mich hässlich heule nur rum. Das hatte ich bei meinen Jungs nicht.

Ja habe halt auch gehört man soll keine Diät machen. Dann tausche ich gewisse Lebensmittel und Getränke nur um. Danke für den Denkanstoss

3

Hallo ich bin in der gleichen Situation. Ich bin auch stark übergewichtig und jetzt mit dem 2ten Kind schwanger in Woche 7 laut meiner Rechnung. Erster Gyn Termin ist am Mittwoch.
Ich bin auch so besorgt wegen meines Ausgangsgewicht. In der letzten Schwangerschaft hatte ich 30 Kilo weniger...
Kannst mir gerne ne private Nachricht schicken.

LG Corinna

4

Ich bin auch stark übergewichtig.

Diät darfst du nicht machen. Gesund ernähren und viel bewegen aber natürlich. Ich hab Pre-Kanga gemacht und dank (erneuter) Hypermesis erstmal 8kg abgenommen.

Inzwischen ist das alles wieder drauf 😅

Naja. Nach Geburt möchte ich dann aber definitiv abnehmen 🙈😂

5

Hey Angi,
Ich bin im Juni 2019 mit meiner 1. SS mit 86 kg gestartet bei einer Größe von 1.63🫠 einen Tag vor der Geburt wog ich 108 🤯 und nach der Geburt stand August‘22 um die 96kg- jetzt habe ich seit August 10 Kilo verloren und wiege quasi wieder wie vor 4 Jahren- das ist trotzdem viel viel zu viel. Ich habe noch 20 kg übergewichtig, aber ich mach mir da keinen Druck. Ich mach alles wie immer - Auf meine Gesundheit achten, Sport- ausreichend viel Wasser- ich kann kein Fast Food oder ne Cola trinken- mein schlechtes Gewissen würde mich da so runter ziehen- deshalb habe ich mich ganz gut unter Kontrolle 🙏🏼 Das dauert alles, mach immer langsam: wenn du z.b jeden Tag 3 Gläser Cola trinken würdest, Versuch auf Cola Zero runter zu gehen, und „nur“ 3 Gläser in der Woche zu trinken. step by Step- die kleinen Dinge machen den Unterschied 🍀 Von heute auf morgen habe ich auch keine 10 kg zu - oder abgenommen 🍀

6

Huhu ☺️
Ich bin gerade zum ersten Mal schwanger. Morgen in der 5. SSW. Ich hatte heute einen Termin beim FA wegen einer allgemeinen Kontrolle und da kamen wir nur kurz auf mein Gewicht zu sprechen.
Ich (für mich) habe starkes Übergewicht. Ich bin 1,75m groß und wiege 140kg, wobei das meiste Gewicht ab der Hüfte beginnt und auf Po und Beinen liegt (Lipödem 2. Grad)
Meine Ärztin hat mich heute früh beruhigt, weil ich auch etwas unsicher war. Sie hat gesagt, dass das hohe Gewicht natürlich nicht gut ist, aber wenn man in der Schwangerschaft nicht mehr als 10kg zunimmt (also sowieso schon Übergewichtige) dann ist alles gut.

Und ansonsten das übliche. Ich halte mein Gewicht schon sehr lange mit Produkten von der Firma MORE. Schau einfach mal nach. Die haben eine ganz große Auswahl an light Produkten, damit man auf nichts verzichten muss. Auch Sirup ohne Zucker, falls die stilles Leitungswasser zu langweilig ist.

Alles Gute 🥰🌸

7

Hey

Ich bin auch ein mopskloß #rofl

Ich bin derzeit in der 19ssw und hab 7 kg abgenommen in der ss.

Ich mache keine Diät, ich denke durch den höheren kalorienbedarf und etwas gesündere Lebensstil hat sich das so eingependelt.

Was hilft ist wirklich nur Wasser trinken. Ich trinke schon immer nur wasser daher fällt mir das total leicht. Wenn man aber nur süß trinkt ist es erstmal eien Umstellung

Und ich bin halt auch mit 3 Kinder ständig on Tour und versuche auch immer on Tour zu bleiben.
Um eben aktiv zu sein.

Mach beim kinderturnen mit usw :-)

Und ich esse worauf ich lust habe. Irgendwie esse ich von der Masse in der ss weniger.
Mag irgendwie nicht mehr.

Ich denke wenn man bewusst auf den Körper hört, kann man das sehr gut eingrenzen :-)

Ansonsten happy mopsi schwanger sein :-)

8

Eine "klassische Diät" in dem Sinne darfst du nicht machen. Ich hatte aber in der ersten und auch nun in der Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes... Aus diesem Grund ernähre ich mich schon vollkommen anders (und NEIN low carb ist auch nicht gut in der ssw).

Ich esse keinen Industiezucker mehr, natürlich auch keine Süßigkeiten, nur noch Vollkornprodukte (kein Weismehl, geschälten Reis oder Kartoffeln). Und habe den Gemüseanteil erhöht.... Durch die vielen Ballaststoffe die ich nun zu mir nehme, bin ich natürlich auch viel länger satt. Und so habe ich (wie auch in der letzten Schwangerschaft) bisher nichts zugenommen (aktuell bin ich in der 32. Ssw)...
Dadurch hatte ich nach der letzten Geburt (ca. 2 Wochen nach der Geburt) 15 Kilo weniger auf der Waage als zu beginn der Schwangerschaft...
Das ist auch diesmal das Ziel :)

Für meinen Frauenarzt ist das so vollkommen ok. Ich darf laut ihm nur nicht hungern, einseitig ernähren oder lowcarb essen...

9

Vielen lieben Dank für eure lieben Tipps. Da kann ich einiges von umsetzen