Übergewicht und natürliche Geburt

Hallo ihr Lieben,

das ist meine erste Schwangerschaft und ich mache mir total ein Kopf.
Ich bin 1,60 und wiege 114 Kilo.
Ist eine normale Geburt auch möglich? Ich wünsche mir schon so lange ein Kind, hab aber total Angst vor der Geburt. Ich möchte erst mal eine natürliche Geburt. Wenn es nicht möglich ist, dann ein Kaiserschnitt. Ich habe Angst vor Krankenhäuser "Trauma 2019". Ist es auch normal, wenn man erfährt, dass man schwanger ist, voll viele Ängste aufkommen?

Ich danke euch :)

Ich hab leider ein Übergewicht, da ich immer gemobbt wurde und familiär nie gut genug war. War deswegen in Therapie und jetzt geht es mir besser. Hab auch 10 Kilo abgenommen und bin jetzt schwanger geworden.
Das Thema Übergewicht ist auch immer so "negativ". Mache mir dennoch total ein Kopf über alles.
Würde mich freuen, hier mit einigen auszutauschen.

LG Alina

1

Hallo ich kann dir sagen das ich bei meiner ersten Schwangerschaft am Ende um die 105 Kilo hatte und eine ganz normale Geburt hatte. Hab nie was schlechtes von Ärzten etc gehört wegen meines Gewichtes.
Mal sehen wie es diesmal ist. Bin frisch schwanger aber jetzt in einer anderen Praxis und als Startgewicht schon einige Kilos schwerer wie letztes Mal..... übermorgen habe ich meinen ersten Gyn Termin. Mal sehen wie die Ärztin so tickt. Zur.normalen Vorsorge fühle ich mich sehr wohl in der Praxis.
LG
Corinna

5

Danke für deine Antwort :)
das ist schön, dass du dich in der Praxis sehr wohl fühlst. 🙏🏻 hab auch meinen ersten Termin am 16.01. und bin jetzt schon total aufgeregt.
Habe mir den Anfang anders vorgestellt. Das ich mich freue und strahle. Gerade ist mir nur nach weinen und so viele Ängste ☹️

2

ich kann nur second hand von meiner Tante berichten. das genaue Gewicht kenne ich nicht, aber sie ist wirklich wirklich schwer adipös. sie hat zwei Kinder, das erste musste per KS geholt werden, hatte aber nichts mit dem Gewicht zu tun. das zweite kam "normal" zur welt.
natürlich kommt das auf noch ganz viele andere Faktoren an, aber nur weil jemand übergewichtig ist, ist das kein Ausschluss Kriterium.

trotzdem vielleicht mal in der Wunschklinik anrufen, ob und ab wann die Übergewicht als Risiko ansehen. da macht ja auch jeder was er will.

aufgrund anderer Beschwerden bin ich auch absolut überhaupt nicht gerne im KH und werde wenn alles gut geht auch ambulant entbinden. gäbe es eine andere Möglichkeit, die für mein Kind nicht risikoreicher wäre, würde ich die bevorzugen. aber leider ist das nächste Geburtshaus über 1h weg und eine hausgeburt kann ich als erstgebärende ohne jegliche Erfahrung einfach nicht verantworten. daher gehe ich zum wohle des Kindes ins kh. angst dass es da aber wieder kacke wird, habe ich trotzdem.

6

Ich danke dir :)
Ja mein Wunsch wäre auch so ein Geburtenhaus, wo es einfach entspannter ist von der Atmosphäre. Leider würde mich keiner nehmen weil ich BMI über 35 habe

10

mach dir nichts drauß, am ende steht und fällt alles mit den Hebammen und die hast du ja auch im KH. eine Freundin von mir wollte auch unbedingt in ein Geburtshaus, sie hat sich bei der Vorsorge schon so unwohl dort gefühlt, dass sie die Betreuung abgebrochen hat. die waren wohl auch alle sehr unempathisch, haben Termine vergessen etc.

wie gesagt, ruf am besten vorher an, oder geh direkt zu den Besichtigungen wenn ihr bei euch mehrere KH habt die infrage kommen, stell dich vor, guck dir alles an. das wird schon :)

3

Hallo 🤗

Also bei meiner ersten Schwangerschaft wog ich sogar deutlich mehr, und ich konnte ganz normal spontan entbinden, ich denke, in der Hinsicht brauchst du dir kaum Sorgen machen, vor Allem wenn die Schwangerschaft davon abgesehen ohne Komplikationen ist 🙂
Das einzig blöde am Übergewicht damals waren einige absolut unnötige Kommentare von Ärztinnen, einer davon sogar „na zum Glück ist es kein Kaiserschnitt, bei ihrem Gewicht ist das viel komplizierter..“ 🙄

Jetzt in der 2. Schwangerschaft bin ich knapp 70kg leichter; mir steht die Geburt zwar erst noch kurz bevor, aber diese Schwangerschaft ist genau so wie die letzte. Ob die Geburt einfacher wird, wird sich zeigen 😅

Ich wünsch dir alles Gute für die Schwangerschaft und Geburt, und falls du dumme Sprüche zu hören bekommst versuch drüber zu stehen und mach ruhig den Mund auf. Übergewichtige wissen sowieso das sie übergewichtig sind und was damit einhergeht, außerdem sind sies in den seltensten Fällen „freiwillig“ und glücklich damit, da braucht man nicht noch reintreten..

7

Danke dir für deine Antwort :)
Ja das ist immer das was ich schade finde, man weiß, dass man übergewichtig ist und dann reiten welche drauf rum. Ich muss ehrlich sagen wenn noch im kh so ein straffer Ton herrscht werde ich unsicher.
Ich danke dir und ich wünsche dir auch alles gute 🙏🏻

12

das macht wahrscheinlich die Tatsache nicht besser, dass auf übergewichtigen Frauen rumgehackt wird, da das eh schon so negativ behandelt wird, aber lass dir gesagt sein, irgendwas ist IMMER. Ich bin groß und schlank, aber mein Becken ist zu klein/schmal und ich habe einen Schlupfnippel. von "das wird auf jeden fall ein KS, da passt eh kein Kind durch" bis hin zu "Sie werden eh nicht stillen können welches Baby soll denn da andocken?" bekommt man alles um die Ohren gehauen.
Irgendjemanden der es sich zur persönlichen Aufgabe gemacht hat den Aufenthalt so unangenehm wie möglich zu machen, hat man irgendwie immer dabei.
von daher nimmt dir das nicht zu sehr zu herzen (ich weiß, leicht gesagt) früher galten übergewichtige Frauen als Schönheitsideal und die besseren schwangeren, da sie das Kind besser versorgen können. solang du ansonsten gesund bist, lass sie halt meckern. Gewicht hat nichts damit zu tun wie eine geburt abläuft

weiteren Kommentar laden
4

Ich hab auch Übergewicht und hab bei Kind 1 völlig komplikationslos spontan entbunden. Es stand nie zur Debatte, dass das aufgrund meines Gewichts nicht gehen würde 🤷‍♀️

Jetzt bei Kind 2 bin ich leider noch mal schwerer, mein Gewicht wurde diesmal gar nicht angesprochen und ich werde wieder spontan entbinden 😅

8

Ich fand den Leitfaden "S3-Leitlinie Adipositas und Schwangerschaft 1. Auflage" sehr informativ zum lesen.

Eine natürliche Geburt ist natürlich möglich, auch wenn es bei adiposen schwangeren häufiger zuml geburtsstillstand und KS kommt. Ich würde es wenn du gerne natürlich willst, es versuchen aber immer die Option KS im Kopf haben. Mental drauf vorbereitet zu sein, macht es einfacher.

9

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich am Ende ca 125 kg (1,74m) gewogen und hab natürlich entbunden.
Meine Tochter ist innerhalb von 8 Minuten einfach „rausgeflutscht“ (ist nicht so toll wie es sich anhört 😅).
Übrigens habe ich nach der Geburt weniger gewogen als ich vor der Schwangerschaft wog (107kg) und konnte im ersten Babyjahr noch jede Menge Kilos auf der Strecke lassen.
Jetzt bin ich mit 78 kg in die zweite Schwangerschaft gestartet 💪🏼

15

"Meine Tochter ist innerhalb von 8 Minuten einfach „rausgeflutscht“ (ist nicht so toll wie es sich anhört 😅)."

Toll, dass auch mal von jemand anderem zu hören. Ich hab NICHTS gemerkt, dann kam eine einzige Wehe, zack, Fruchtblase geplatzt und Kopf draußen. Unglaublich. Ich werd dafür so oft beneidet, aber im Grunde fühlte ich mich damals total überrumpelt und sogar etwas um die Geburt "betrogen". Biher konnte das noch keiner nachvollziehen ...

17

Naja, von der Zeit her hätte es mich nicht so sehr gestört. Allerdings waren die Geburtsberletzungen nicht ohne, der Körper hatte ja keine Zeit sich darauf einzustellen.
Außerdem habe ich super viel Blut verloren.
Die nächste Geburt darf gerne 10-12 Minuten dauern 😅
Aber ja, ich bin bis jetzt auch nur auf Unverständnis gestoßen, wenn ich mir eine längere Geburt gewünscht habe.

Bearbeitet von Inaktiv
11

Hey Du Liebe,

ich glaube, da kann ich Dich wie so viele hier beruhigen: Ich habe starkes Übergewicht. Bin 1,65 groß und wog bei Kind 2 am Anfang der Schwangerschaft knapp 120 kg. Beim Großen war ich bei knapp unter 100 Kilo zu Beginn.

Ich hatte zwei einfache Schwangerschaften (zumindest im Vergleich zu dem, was manche hier durchmachen müssen) und zwei wirklich komplett komplikationslose natürliche Geburten. Es war wundervoll! Mir wurde auch nie nur angedeutet, dass das wegen meines Gewichts nicht gehen würde. Der Große brauchte von den ersten Wehen an bis er da war etwa 2,5 Stunden. Die Kleine 5 Minuten #fest

Was ich sogar "postiitv" fand: Meine Frauenärztin hat ehrlicherweise gesagt, dass sie mit ihrem US-Gerät wegen meines Gewichts schlecht schallen kann und mich sowohl zu einem (sonst kostenpflichtigen) Screening in Woche 13 in eine Praxis mit wirklich top Geräten überwiesen als auch dann zur Feindiagnostik in Woche 22. Da hatte ich so einen super Blick auf meine beiden Kinder, das war überwältigend!

Negativ muss ich allerdings anmerken, dass mich die Kiwu-Klinik aufgrund meines Gewichts nicht behandelt hätte. Die haben eine BMI-Grenze festgesetzt, wo ich drüber lag. Allerdings haben sie mir dafür eine Ernährungsberatung angewiesen, die bei meiner Lebensweise kaum Verbesserungspotenzial fand. Wäre es also zum Ernstfall gekommen, hätte mir vielleicht eine Bestätigung der Beraterin geholfen, dass es eben nicht an mir, sondern an einer Krankheit liegt. Das weiß ich nicht genau, weil ich dann doch überraschend noch ganz natürlich schwanger wurde mit Kind 2.

Witzige Anekdote (die ich damalsallerdings total unpassend fand): Als ich etwa 15 war, hatte ich mal ordentlich abgenommen, war auch stolz drauf, hab mich entsprechend "neu" gekleidet und von vielen dafür anerkennende Worte bekommen. Da sagte eine Freundin meiner Mutter etwas spitz zu mir: "Du hast aber Glück - Du hast echt ein gebärfreudiges Becken, da wird dir das Kinderkriegen später mal leicht fallen." Toller Spruch an eine grad 15-Jährige. ABER: Es stimmte tatsächlich #rofl

Ich wünsche Dir alles Liebe und dass sich Dein Kinderwunsch bald und ohne weiteres Kopfzerbrechen erfüllt! #liebdrueck

14

Das ist schön zu lesen! :-)

Danke dir vielmals :) ich hab vergessen dazu zu schreiben, dass ich schwanger bin. Erfahre nächsten Montag wie weit und ob alles gut ist. Ich hoffe einfach das alles gut geht, bin leider nur ein Kopfmensch und das macht mich wahnsinnig. #schwitz

16

Ja, das kenne ich. Zuviel denken kann echt belastend sein ;-)

Du hattest es sogar geschrieben, aber ich hatte das dann bei meiner Antwort gar nicht mehr richtig im Kopf.
Na, aber umso besser, dann hast Du den wichtigsten Schritt schon geschafft #verliebt Dann wünsche ich Dir alles Liebe und dann in nicht mehr so ferner Zukunft eine ebenso tolle Geburt, wie ich sie hatte. Zweimal. #klee

weiteren Kommentar laden
19

Ich habe bei meiner 1. SS am Tag der Geburt 117kg
Bei meiner 2. SS lag ich bei 105kg und in meiner aktuellen SS bin jetzt in der 35 SSW bin ich um die 114kg.
Beide Kinder habe ich vaginal entbunden und hattw keinerlei Probleme.

20

Hallo,

Ich habe zwei mal deutlich übergewichtig natürlich, schnell und ohne Schmerzmittel entbunden. Beide Male war ich danach körperlich schnell wieder auf der Höhe und konnte mich auch gleich uneingeschränkt um meine Kinder kümmern.

Alles Gute!