BEL. Kaiserschnitt oder Spontan ?

Hallo ihr Lieben...

Ich bin gerade sehr verunsichert und daher würde ich mich über ein paar Meinungen oder eventuell sogar Erfahrungen freuen.
Ich bin heute 38+2 und mein kleiner liegt in BEL. Für eine Drehung ist auch nicht mehr genug Platz, so wie es aussieht. Nach meinem ersten Gespräch im KH hatte ich mich dazu entschieden trotz der Lage spontan zu entbinden. Voraussetzung war natürlich das alles passt. Die Klinik ist auch sehr erfahren bei dem Thema. Letzte Woche hatte ich dann nochmal ein Termin zum Ultraschall und Becken MRT. Beim Ultraschall hat die Ärztin dann angemerkt, dass die Füße nach unten liegen und so keine Spontane Geburt möglich wäre. Darauf hin habe ich mich gedanklich eigentlich schon auf den KS eingestellt.
Heute hatte ich wieder einen Termin. Die Ärztin meinte dann, dass sie nochmal mit dem Chef gesprochen hat und wir trotzdem weiterhin eine spontane Geburt anstreben können. Man würde dann im Geburtsverlauf schauen, ob er die Füße noch hoch nimmt.

Ich bin jetzt allerdings total verunsichert. Einerseits ist es ja für das Baby am Bestens spontan entbunden zu werden, andererseits ist das Risiko bei einem Kaiserschnitt für das Baby am geringsten. Was ist, wenn ich doch spontan entbinde und dann unter der Geburt etwas passiert? Ich weiß, dass ich gut überwacht werde, aber manchmal kann ja trotzdem nicht schnell genug reagiert werden.
Die Ärztin war total lieb und einfühlsam, aber am Ende kann sie mir die Entscheidung auch nicht abnehmen. Mein Mann sagt auch, dass er auf keinen Fall mit entscheiden kann ob ich mich auf schneiden lassen möchte. Es ist ja mein Körper.

Wir haben schon einiges hinter uns, das Baby ist durch eine ICSI entstanden und im Verlauf dessen hatten wir auch ein paar Rückschläge. Trotzdem war ich mir in meinem Entscheidung immer sehr sicher, aber jetzt bin ich gerade etwas überfordert. Der Gedanke ist einfach, was ist das Beste für mein Baby ? Im Moment bin ich Gefühlsmäßig etwas mehr beim Kaiserschnitt.

Ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben, vielleicht hilft es mir ja bei der Entscheidungsfindung.

Ich danke euch schon mal fürs "zuhören"

Liebe Grüße
Lissi 💕

1

Hi,

Ich habe meinen Sohn normal auf die Welt gebracht da er in SL war.. doch jetzt bin ich mit meiner atochter in der 34 ssw..und leider liegt sie in BEL. Eine normale Geburt ist natürlich für Kind und Mutter das beste, aber ich werde definitiv ein Kaiserschnitt in Anspruch nehmen, wenn sie so liegen bleibt. Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn iwas schief geht. Für welchen Preis? Ich hab zwar höllische Angst vor dem Kaiserschnitt, aber die Gesundheit von ihr und mir ist da wichtiger..

2

Hallo lissi-lissi

Ich habe 2015 meine Tochter (1. Geburt) in BEL spontan entbunden.
Meine lag aber wie ein Klappmesser, sodass der Popo als erstes kam. Ich kann verstehen, dass du Bedenken hast, wir können dir die Entscheidung leider nicht annehmen, sondern nur von unseren Erfahrungen berichten. Ich würde es immer wieder so machen. Wichtig ist, was dein Bauchgefühl sagt.

Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich jederzeit melden.

3

Hey du !

Mein Sohn lag wochenlang in SL.. in der 38.SSW hat er sich plötzlich in BEL gedreht.. ich war am Boden zerstört weil eine normale Geburt so in meiner Klinik nicht möglich gewesen wäre.. ein Kaiserschnitt wollte ich aufgrund meiner medizinischen Vorgeschichte nicht.

Mit der Hebamme haben wir einige Dinge ausprobiert (Taschenlampe, Indische Brücke, scharf essen) , Siehe da .. er liegt wieder in SL 😅 und das das noch in der 39.SSW passiert, hatte ich nie für möglich gehalten..

Vielleicht probierst du dich da auch nochmal durch? Verlieren kannst du ja nichts 😅

Ansonsten würde ich auch definitiv spontan entbinden mit einer für BEL Spezialisierten Klinik 🙏🏽

Wünsche dir alles gute 🫶🏽

Mihri mit Babyboy an der Hand (23M) und Babyboy im Bauch (38+3) 💙💙

Bearbeitet von mm..
4

Wenn die Klinik erfahren ist, wie du ja sagst, würde ich es spontan versuchen. Eine Sectio birgt genauso Risiken! Hab ich auch schon mitbekommen, was da passieren kann. Die Geburtshelfer werden wohl sagen, okay bis hier hin aber weiter geht nicht, lieber Sectio. Da das wissen,leider, nicht mehr weiter gegeben wird, wird halt viel öfter zur Sectio geraten. Das heißt aber nicht, das da nichts passiert oder es sicherer ist 😊

Liebe Grüße

Teetante 38+1

5

Mein KH hätte eine BEL Geburt angeboten, wenn es die zweite SS gewesen wäre. Für "Ersties" ist es ihnen zu riskant obwohl sie eher anti ks sind.

Für mich war aber sowieso nach der Diagnose BEL klar, dass ich einen KS haben will. Der Gedanke dass das Baby noch mit dem kopf drinnen ist aber nicht mehr versorgt wird weil die narbenschnur abgeklemmt ist oder so, fand ich gruselig.

Bearbeitet von MissionBaby
6

Ich hab ‚leider‘ keine Erfahrung damit, stehe aktuell aber möglicherweise vor der selben Entscheidung. Intuitiv würde ich es spontan versuchen, im „schlimmsten Fall“ folgt eh ein Kaiserschnitt- hm, in meiner Klinik ist es so, das bei einer BEL Geburt sowieso Kaiserschnitt Bereitschaft ist damit es wirklich sehr schnell geht, im Zweifelsfall..
Möglicherweise kannst du ja nachfragen wie es genau ablaufen würde?
Mir wurde aber auch gesagt, dass man eine äußere Wendung so lange machen kann bis man wirklich aktiv im Kreißsaal liegt 😅

wir hatten letzte Woche die äußere Wendung, diesen Freitag hab ich Kontrolle wie er liegt. Gestern lag er wieder in BEL, seit heute liegt er wieder in SL.. es bleibt spannend, er dreht sich trotz knapp 39.ssw wie ein Fähnchen wie im Wind 🙈

Mir wurde aber auch die Option gegeben das Kind zu wenden und im Anschluss gleich einzuleiten, um die günstige Lage auszunutzen (vorausgesetzt die Wendung ist erfolgreich. Das ist unser vorläufiger Plan, sollte er am Freitag wieder falsch liegen, wird er erneut gedreht und im Anschluss eingeleitet..).

Also MEIN persönlicher Plan: Kaiserschnitt als aller letzte Option. Bevorzugt drehen & einleiten, oder tatsächlich BEL Entbindung, das hängt jetzt davon ab wie labil seine Position bleibt... Ich vertrau meinem Arzt aber auch zu 200% und hab ein gutes Bauchgefühl bei der Wahl 🙂

7

Liebe lissi,
Ich hab meine Tochter (auch durch icsi entstanden), wegen BEL schließlich auch per geplanten Kaiserschnitt entbunden.
Meine Argumente damals gegen die spontane Geburt:
- erhöhtes Risiko für Komplikationen (Gerade mit meiner/ deiner icsi vorgeschichte)
- Die Aussicht, dass viele dann doch im geburtsverlauf per kaiserschnitt entbunden werden. Das wäre mein worst case, die ganzen Schmerzen, völlig verausgabt und dann noch ein notkaiserschnitt, nein danke.
- Die klinik die spontan entbunden hätte wäre ca 100km entfernt gewesen und man hätte nach blasensprung liegenden transportiert werden müssen

Ich würde den kaiserschnitt wieder wählen, es war geplant, ich bin Montag morgen um 7 ausgeruht mit meinem Mann in die Klinik, um 8 im OP und um 8.46 war die kleine gesund und munter schon da. Ich glaube weil die Geburt so unanstrengend war, hab ich mich auch recht schnell vom kaiserschnitt wieder erholt.
Moxen, indische Brücke usw hatte ich auch probiert, hat nix gebracht, sie lag ab der 20ssw konsequent in BEL.

Alles Gute für dich!

8

Ich bin absolut für eine spontane Geburt. Jedoch würde ich beim 1. Kind mich nicht trauen aus BEL spontan zu Gebären
Wenn du schon mal spontan geboren hast und man sieht, dass da alles passt, dann würde ich es machen.
Aber beim 1. würde ich mich glaube ich def für einen KS entscheiden

Alles gute und ich hoffe du findest die für dich passende Lösung und erlebst eine schöne Geburt

9

Ich hatte bereits 2020 einen Kaiserschnitt aufgrund von BEL. Der Kleine lag zusätzlich mit ausgestreckten Beinen drinnen, weswegen das Krankenhaus von einer äußeren Wendung und als Erstgebärende von einer natürlichen Geburt abgeraten hat. Bei der Sectio hat sich herausgestellt, dass er so eine kurze Nabelschnur hatte, er hätte sich niemals gedreht, geschweige denn hätte eine natürliche Geburt funktioniert. Seither vertrete ich die Meinung, es gibt einen guten Grund dafür, dass sie sich nicht drehen.

Momentan bin ich in der 37. SSW mit meinem zweiten Kind. Schon wieder liegt es in absoluter Beckenendlage drinnen, ein erneuter KS-Termin steht schon fest. Wahrscheinlich lässt die Form meiner Gebärmutter oder meines Beckens es nicht zu, dass ein Baby ab einer gewissen Größe mit dem Kopf nach unten Platz hat. Und die Entscheidung ist für mich völlig in Ordnung. Mein erstes Kind hatte keinerlei Anpassungsstörungen und ich war auch wieder relativ schnell fit.

Ein geplanter KS ist ganz etwas anderes als eine Not-Sectio. Du kannst dich mental darauf vorbereiten und informieren, alles läuft völlig ruhig und organisiert ab. Natürlich liegt die Entscheidung ganz bei dir. Aber wie du selber sagst, ist das Risiko viel geringer bei einem geplanten KS. Und mit der ISCI hast du sicherlich schon genug durchgemacht. Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg bei der Entscheidung.