Bluthochdruck oder Aufregung

Hallo ihr Lieben ☺️

Ich brauche etwas aufmunternde Worte🥺

Ich bin heute 4+6, meine Periode ist seit einer Woche quasi erst überfällig.🙈 alles noch ganz frisch.
Heute war ich beim Frauenarzt. Schon vor einer Weile war der Termin geplant für eine Kontrolle/Abstrich. Das es dann auch endlich mit der Schwangerschaft klappt war eher eine Überraschung. Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass man im Ultraschall etwas sieht, weil es noch so früh ist.
Da war nur ein winziger Punkt, den die Ärztin noch nicht ganz zuordnen wollte, aber sie war zuversichtlich.

Worum es mir geht war die Untersuchung davor. Mein Blutdruck lag bei 180/80. Ich habe auch seit drei Tagen extreme Kopfschmerzen ab abends und ganz früh.
Bluthochdruck hatte ich sonst nie. Wenn ich sonst bei Ärzten war lag mein Wert nie über 120/70 oder 130/80.
Und heute bei 180… ich war so erschrocken.😳 Natürlich war ich auch aufgeregt. Aber so hoch? Meine Ärztin war total besorgt und hat mich sofort zum Hausarzt geschickt. Ich habe direkt ein Langzeit-Blutdruck bis morgen bekommen. Die Werte sind nun auch wieder etwas niedriger. Eher so 150/100 oder 140/90.

Ich muss dazu sagen, dass ich Übergewicht habe. Bin 1,75m groß und wiege 140kg. Wobei das ganze Übergewicht bei mir ab Hüfte beginnt und sich auf Hintern und Beine verteilt (Lipödem 2. Grad)
Und trotz des Übergewicht hatte ich noch nie Bluthochdruck. Mache auch täglich Sport und Spaziergänge. Bin nun total besorgt wegen diesem einen Wert heute früh.

Hat jemand von euch etwas beruhigende Worte?🥺 Mache mir so Sorgen wegen dem Wert heute früh.

Ich weiß, dass es sowieso noch die alles-oder-nichts Phase ist, aber man macht sich ja doch Gedanken.🤔👀

Ich habe bisher auch noch keine Anzeichen außer sensible Brüste/Brustwarzen und ein Ziehen im Unterleib ab und an… aber ich hoffe/denke, dass das ja sowieso bei jedem anders ist…

1

Ich hatte/habe auch solch ein Problem. Noch nie Bluthochdruck gehabt. Seit Beginn der Ss-vorsorgen immer hohen Blutdruck. Dachte erst auch , dass es die Aufregung ist -war es aber doch nicht. Zuhause habe ich auch angefangen regelmäßig zu messen, ( solltest du vielleicht auch machen, mehrmals am Tag ).war zwischendurch auch mal erhöht. Bei mir hat es sich auch durch Kopfschmerzen(hinterkopf) am Morgen und mitten in der Nacht bemerkbar gemacht.
Meine Ärztin sagte, dass alles bis 140/90 noch okey ist. Darüber hinaus kann man auch noch ein Auge zudrücken, aber Der Obere Wert sollte keinesfalls die 160 überschreiten. Und der Untere nicht die 100.

3

Huhu ☺️ danke für deine Rückmeldung.🌸
Es ist mit meinen Kopfschmerzen wie bei dir - immer im Hinterkopf. Der untere Wert kratzt bei mir ziemlich oft an der 100, aber mal schauen was der Arzt morgen sagt zu der Auswertung.
Ich bin aber auf jeden Fall schon etwas beruhigt, dass ich scheinbar nicht alleine bin mit meinem Blutdruck Problem.

2

Ich nehme an, dass der Mupa angelegt wurde und deshalb der Blutdruck gemessen wurde? Bei mir ist es leider so, dass ich generell beim Anblick von Blutdruckmessgeräten beim Arzt irgendwie aufgeregt werde und der Blutdruck extrem steigt. Zu Hause und generell ist er unauffällig. Meine Gyn weiß das, deshalb darf ich in dieser SS zu Hause messen und die Werte dann mitbringen. Da deine Werte nun auch sinken und sich nahezu normalisieren, scheint das die Aufregung gewesen zu sein. Wäre es organisch, würde es ja nicht einfach so ohne Medis runter gehen. Trotzdem gut, dass du beim HA warst. Medis gegen Blutdruck sind in der SS kein Problem, sollten überhaupt welche nötig sein. Alles Gute 🍀

4

Huhu ☺️ nein, der MuPa wurde nicht angelegt. Wahrscheinlich beim nächsten Termin in zwei Wochen.
Blutdruck wurde gemessen, weil ich sowieso nur einmal im Jahr bisher dort war und dann immer alles mit gecheckt wurde. Urin, Gewicht, Blutdruck. Denn der heutige Termin war eigentlich als Kontrolltermin gedacht und nicht für die Schwangerschaft.🙈
Und danke für deine beruhigende Rückmeldung. Mal schauen was der Arzt morgen zur Auswertung sagt und ob ich Medikamente kriege oder nicht.
Das du deine Werte zuhause messen darfst ist eine wirklich tolle Lösung.☺️ sonst würde der Wert ja jedes Mal in die Höhe schießen vor Aufregung wenn du da bist.

5

Ich hab auch Übergewicht, mein Blutdruck war trotz Schwangerschaft anfangs immer normal.

In beiden SS stieg er aber gegen Ende 😅 aktuell (morgen 39. Woche) schwankt er total 🙄 von 156/96 bis 126/74 ist alles dabei, noch erkenne ich kein Muster 🙈😂😂

Naja. Ich würde mal schauen, was dein Hausarzt sagt, alles andere ist ja jetzt Rätsel raten. 🤷‍♀️

6

Danke für deine Rückmeldung. Ja das stimmt. Am Ende kommt’s auf die Auswertung beim Arzt an. Mal schauen, was morgen rumkommt.
Aber ich bin schon etwas beruhigt, wenn andere auch mal Blutdruck Schwankungen haben.🙈
Dir alles Gute!!🥰🌸

7

Hallo!
Mein Blutdruck war beim Arzt auch immer besorgniserregend (zweiter/unterer Wert bei 110) hoch! #schwitz
Mir wurde dann auch empfohlen ein Blutdruck-Büchlein zu führen und zuhause in Ruhe zu messen, wo die Werte bisher immer im optimalen bis niedrigen Bereich waren :-D
Das beruhigt einfach und liefert mehr Messwerte die dann beim Arzt interpretiert werden können. Also falls du noch kein eigenes Blutdruckmessgerät hast, würde ich eins besorgen um den Verlauf über die Schwangerschaft etwas im Blick zu haben.
Ansonsten bist du beim Hausarzt ja schon in guten Händen :3

Ach und noch als Nachtrag: die Blutdruckmessgeräte sind immer nur zuverlässig, wenn die Manschette auch den richtigen Umfang für den Arm hat! Sonst spuckt das Gerät auch Nummern aus, die vielleicht gar nicht stimmen. Also grade wenn man weniger oder mehr auf den Rippen hat macht es Sinn zu schauen, ob die Manschette die richtige Größe hat :)

Bearbeitet von Calatheaa
8

Huhu ☺️ danke für deine Rückmeldung!☺️
Ja beim Hausarzt bin ich erstmal gut aufgehoben. Mal schauen, was morgen bei der Auswertung rumkommt. Kopfschmerzen sind noch da und die Werte schwanken sehr. Mal 115/60 und mal 150/110👀 Naja ich hab mir auf jeden Fall ein Blutdruck gerät für zuhause bestellt - danke für den Tipp! Mal schauen wie dann die nächste Messung beim Arzt ist.🙈

9

Hallo du,

ich hab das auch. Meine Hebamme schiebt das auf eine Weißkittelhypertonie ;-)
Zuhause hab ich immer gute Werte, auch mit den Messgeräten von Verwandten. Auch beim Hausarzt ist alles ok (Schwankend zwischen 110-130/65-85). Beim Frauenarzt dann wieder 150/100.

Klar kann die SS auch der Grund dafür sein, dass der Blutdruck höher ist als sonst.

Die Langzeitblutdruck Messung findet auch zuhause in ruhigem Umfeld statt? Ggf. hast du ja morgen schon Entwarnung.

10

Huhu ☺️ ach da bin ich beruhigt, dass ich nicht die einzige bin.🥺😇 ja die langzeit Messung findet seit heute Vormittag bis morgen Vormittag zuhause statt. Bin trotzdem normal einkaufen und spazieren, damit ich während der Messungen nicht nur rumliege. Derzeit liegen die Werte zwischen 130/90 meistens. In einzelnen Fällen noch bei 140/100… ich bin sehr gespannt auf die Auswertung morgen. Eine andere Messung war vorhin 115/65 - also eine richtige Achterbahnfahrt. Bin sehr gespannt auf morgen und habe mir nun auch ein Blutdruck Gerät für zuhause bestellt um das ab und zu mir im Blick zu haben…🙈