Schlafpositionen

Hallo zusammen,
Ich bin heute in der 30.SSW und habe aktuell ziemliche Probleme beim liegen und schlafen... Wenn ich auf der Seite liege, werde ich nach 2-3 Stunden wach weil mir die Oberschenkel seitlich so weh tun. Am besten kann ich eigentlich auf dem Rücken liegen, aber das soll man ja eigentlich nicht mehr. Hattet ihr auch solche Probleme?

1

Ich bin auch 31. Woche und schlaf immer seitlich ein aber drehe mich dann automatisch auf den Rücken.
Das ist überhaupt kein Problem meinte meine FA und auch meine Hebamme - ich soll lediglich bisschen aufpassen wegen dem Schwindel aber da reicht es auch ein Kissen rechts unter die Hüfte zu legen, um dies zu verhindern☺️

6

Mit Schwindel habe ich bisher keinerlei Probleme :) da bin ich ja beruhigt...

2

du hast ja von den 8h die du im Bett liegst ca 7,8 davon absolut keine Kontrolle über die Position in der du schläfst. selbst wenn du links einschläfst und links wieder aufwachst heißt das ja nicht, dass du dich im schlaf wie wild gewuselt hast. schlaf, wie es gemütlich ist.

3

Hey, der Text hätte von mir sein können 😄 ich bin heute auch in der 30 SSW und seit ein paar Nächten habe ich es auch ganz arg das wenn ich seitlich liege es nach kurz oder lang vor der Hüfte runter ins Bein zieht, davon werde ich dann wach und nur auf dem Rücken liegen hilft damit es weggeht, aber auf dem Rücken schläft es sich so schlecht ☹️ (und soll man ja nicht unbedingt, wie du schon schreibst)

Ich habe mir ein Seitenschläferkissen bestellt (sieht aus wie ein riesiger Vanillekipferl), aber damit komme ich auch nicht klar irgendwie 😟

Also ich habe leider keine Tipps, aber falls du eine Lösung findest sag gerne Bescheid ☺️

7

Ich habe mir vor einiger Zeit schon ein Stillkissen gekauft, weil ich zusätzlich leichte Probleme mit der Symphyse habe. Das kann ich sehr empfehlen... Das finde ich sehr gemütlich. Trotzdem bekomme ich leider wenn ich länger auf der Seite liege diese schmerzen... Aber ich kann mit dem stillkissen auch ganz gut auf den Rücken schlafen wenn ich es mir unter den Kopf lege.

4

Bin grad in der 37. SSW und ich weiß auch nicht mehr, wie ich liegen soll. Hab ein Kopfkissen, ein kleines kissen, welches ich mir unter den Bauch stopfe, ein langes stillkissen und ein Seitenschläferkissen im Bett 😂 wenn ich mich auf die Seite lege, lege ich mir ein kissen in den Rücken. Meist das Stillkissen, weil das fester ist. Also damit ich mich nicht unbedingt nachts auf den Rücken drehe.

Aber mittlerweile ist irgendwie alles mist und ich schlaf aktuell halb im Sitzen mit kissen im Rücken ... 😩

Aber vielleicht kannst es ja mal mit ein paar kissen versuchen. Und pack dir eins zwischen die beine, falls du das noch nicht tust. Vielleicht bringts ja was 😊

5

Das ist ein etwas veralteter Mythos, dass man nicht auf dem Rücken liegen soll. Problem dabei könnte die Hohlvene sein, die von der Gebärmutter abgedrückt wird. Dann würde dir schwindelig werden. Wenn du damit aber keine Probleme hast, so wie ich, aktuell auch 30. SSW, dann go for it ;-)