LDH Wert leicht erhöht

Hallo ihr Lieben #winke
Ich war am Donnerstag bei 19+4 zur Vorsorge und 2. großen US bei meiner FÄ, es wurde auch Blut abgenommen und aufgrund meiner Vorgeschichte (HELLP-Syndrom in der 1. Schwangerschaft mit Notkaiserschnitt bei 33+1) wurde auch ein Blutbild gemacht.
Heute habe ich dort angerufen, um nach meinen Blutwerten zu fragen. Soweit sind alle Werte in der Norm, außer der LDH Wert. Der sei leicht erhöht, Norm sind wohl bis 247 U/l, bei mir liegt er bei 290. Die MFA hat auch Rücksprache mit der Ärztin gehalten, das wäre wohl nicht schlimm.
Besorgt bin ich trotzdem etwas, da schon in der 1. Schwangerschaft der Thrombozytenwert etwas unter der Norm war ca 1,5 Monate bevor das HELLP richtig ausgebrochen ist, was wohl erstmal nicht dramatisch sei, bei mir war es aber anscheinend schon "der Startschuss" für den Mist.. Für diese Schwangerschaft hieß es, sie wollen besser auf mich aufpassen und früher reagieren, wenn etwas auffällig ist.
Naja.. das sieht für mich aktuell aber anders aus 🥺
Hat jemand Erfahrungen damit und kann mich eventuell etwas beruhigen?

1

Ein erhöhter LDH-Wert kann auch durch ganz harmlose Dinge zustande kommen, ein paar Beispiele:
Einnahme von Medikamenten
Körperliche Anstrengung
oder aber als Folge eines Fehlers bei der Blutentnahme.
Es muss also nichts schlimmes sein. Und da alle anderen Werte in Ordnung sind würde ich eher von einem der drei genannten Punkte als Grund ausgehen.

2

Danke für deine Antwort! Das ist auf jeden Fall auch beruhigender als ein plumpes "das ist öfter mal in der Schwangerschaft erhöht" 😅