Verhältnis zu FA gestört- kann man Vorsorge und Mutterschutz Bestätigung auch anders erhalten?

Hallo liebe Mitschwangere,

Ich bin gerade ganz entsetzt. Ich muss etwas ausholen. Ich wurde letztes Jahr von meiner Frauenärztin an das Pränatalzentrum verwiesen. Hier wurden mir zwei weiter USchall in dem Zentrum empfohlen. Meiner eigentlichen Frauenärztin habe ich das telefonisch mitgeteilt und eine neue Überweisung für Januar gefordert, sie sagte mir, dass dies erst in diesem Jahr nach ihrem Urlaub möglich sei. Jedoch war die Untersuchung nun schon in ihrem Urlaub.
Ich hab sie heute nochmal angeschrieben um nach einer Überweisung zu fragen und um zu klären ob ein zusätzliches Organscreening bei ihr nötig ist, da im Pränatalzentrum diesen Monat zwei Sono stattfinden indem nach allen Organen geschaut wird. Sie hat das total in den falschen Hals bekommen. Als ich das gemerkt hatte, hab ich ihr angebotem morgen nocheinmal persönlich vorbei zu kommen und mit ihr darüber zu sprechen. Die letzte Mail war nun, dass sie auch persönlich keine andere Meinung hätte und wenn ich sie nicht mehr als behandelnde Ärztin haben möchte, würde es mir frei stehen den Arzt zu wechseln. Da in Deutschland freie Arztwahl ist.
Eine Überweisung stellt sie mir nun auch nicht aus.
Nun stehe ich da... Möchte eigentlich nicht wieder dort hin, da ich mich total unwohl fühle, werde aber auch keinen anderen Arzt finden, da die angefragten keine neuen Patientinnen aufnehmen 😪 diese Reaktion ist nicht das erste Mal so extrem.

Hab ich eine andere Option? Habt ihr auch schon einmal so eine oder ähnliche Situation mit eurer FA in der Schwangerschaft gehabt?
Kann man die Vorsorge Ultraschall auch über z.B. Die 116117 bekommen? Wenn ja, wie läuft das mit den Ausstellungsdokumenten für den Mutterschutz?
Ich hab so ein ungutes Gefühl für den nächsten Termin, gehe im Wechsel zu meiner Hebammenpraxis und fühle mixh dort sehr viel wohler.
Danke für euer Lesen und eure Antworten

1

Hey Lialin,

fühl dich erstmal unbekannterweise gedrückt für die blöde Situation mit deiner Frauenärztin! Ich kann dich gut verstehen, ich hatte ähnliche Differenzen mit meiner Frauenärztin, es ging auch um das Thema Überweisung und ihre Reaktion, aber gefühlt hauptsächlich um ihr Ego 🫤, und gerade in so einer sensiblen Phase wie in der Schwangerschaft kann man überhaupt nicht gebrauchen ☹️

Ich würde dir empfehlen bei deiner Krankenkasse anzurufen und die Situation zu schildern! Mir konnte dort gut geholfen werden 🙂 ich konnte letztendlich die Frauenärztin wechseln und fühle mich jetzt deutlich besser aufgehoben!

Alles Gute!

5

Danke für dein Verständnis. Es freut mich total, dass du einen neuen, vertrauenswürdigen Kontakt hast. 🙂🏵️Hab mich schon an die Krankenkasse gewendet, leider konnten sie nicht ganz so gut helfen. Sie meinten ich soll mich nach einem anderen FA umhören.... Leider sind diese hier völlig überlaufen und niemand nimmt mehr neue Patientinnen auf.

2

Aber du wolltest doch gar nicht von ihr weg oder?
Die zusätzlichen Untersuchungen wurden dir ja empfohlen. Da kannst du ja nichts dafür!
Ich kann verstehen, dass du wechseln möchtest aber vielleicht würde man das Missverständnis auch noch mal aus der Welt schaffen können .

6

Tatsächlich wollte ich nicht wechseln, jedoch ist das nun das zweite Mal, dass sie so unprofessionell reagiert. Ich habe ihr morgen ein persönliches Gespräch angeboten. Sie meinte ihre Meinung sei persönlich keine andere und ich soll mir überlegen ob ich den Termin wahrnehme... Kann es gar nicht verstehen, da ich total ungern solche Situationen so stehen lasse

3

Könnte eventuell dir Hebammenpraxis übernehmen? In der zweiten SS war ich die zweite Hälfte der SS nur in Hebammenbetreuung. Auch Zoff mit der FA Praxis. Der Arzt kam mir damals mit so vielen blöden Sprüchen, dass ich vollkommen das Vertrauen verloren hatte.

7

Durch die Vorgeschichte wollte ich gerne die drei großen Ultraschall bei einer Frauenärztin durchführen. Hast du dann für den Mutterschutz diesen Zettel von den Hebammen bekommen können? Wie hast du das mit der Nachsorgeuntersuchung nach dem Wochenbett gemacht?
Vielleicht mache ich das tatsächlich dann auch so in Absprache mit den Hebammen🏵️ danke für deine Erfahrung

4

Klär das mit deiner Ärztin persönlich und gut. Da hat sie was in den falschen Hals bekommen, das lässt sich ja einfach aus der Welt räumen. Die 116117 ist die Nummer des Notdienstes, wäre nicht meine Anlaufstelle

8

Das wollte ich, leider möchte sie kein persönliches Gespräch.... Hab da nur die Chance das bei dem nächsten Ultraschalltermine zu klären.

9

Ich brauchte für meinen Mutterschutz gar keinen Zettel 😅 also meine Ärztin hat gar nix ausgestellt.

Ich hab (sollte ich laut KK so) meiner KK ein Bild aus dem MuPa vom ET gemacht, den Antrag per App gestellt und 4 Tage später war mein Geld da. Nach Geburt reiche ich die Geburtsurkunde nach 🤷‍♀️

Da wärst du jetzt nicht zwingend auf deine FÄ angewiesen und im Zweifel würde ich mal deinen HA befragen, falls er gut ist.

Ob du den 2. US so dringend brauchst? Wenn ich es richtig verstanden habe, wirst du ja jetzt eh noch 2 mal ausführlich geschallt? Da kannst du auf den US deiner FÄ doch getrost verzichten und die restlichen VU macht die Hebammenpraxis?

Ansonsten zur Ärztin gehen und fragen, wo genau jetzt das Problem ist (ich verstehe nämlich gar nicht, wo es liegt - du bist doch ihrem Rat/Anweisung gefolgt? 😅).