Hallo alles zusammen,
ich habe morgen einen Termin bei meiner FA und wollte sie bitten, ob sie mir meine Arbeitszeiten kürzen würde anhand eines Beschäftigungsverbots. Also dann von 8 auf 4 Std Arbeitszeit pro Tag.
Meine Frage wäre nun, ob mein Gehalt dann unberührt bleibt oder doch dementsprechend gekürzt wird. So ganz schlau wurde ich jetzt nicht durch google. Beim kompletten Beschäftigungsverbot bekommt man wohl auf alle Fälle das volle Gehalt habe ich gelesen und von einer Freundin mitbekommen. Hat jemand von euch ein Teilbeschäftigungsverbot bekommen und trotzdem volles Gehalt erhalten ?
Teil- Beschäftigungsverbot
Meine Freundin hatte ein Teilzeit Beschäftigungsverbot auch vom Frauenarzt ausgestellt und sie wurde ganz normal weitergezahlt😊
Ich hab ein Teil-BV von meinem Arbeitgeber ausgesprochen bekommen, habe nur noch 50% gearbeitet und mein volles Gehalt bekommen.
Gibt es Gründe warum dir dein FA eine Teil-BV aussprechen dürfte ?
Habe ein Bürojob und mein Rücken macht es nicht mehr mit.. habe extreme schmerzen seit einiger Zeit
Dann hoffe ich für dich es klappt. Ich war mit Zwillingen schwanger , hatte Hypertonie und ab der 24 ssw diffuse Bauchschmerzen und mein FA hat gesagt er kann nichts machen 🤷♀️
Du bekommst dein volles Gehalt und dein AG holt sich den Anteil aus dem BV von der KK wieder ☺️
Ich drücke Dir die Daumen, dass deine FÄ so lieb ist und dir das BV ausstellt. Hab selber seit Mitte der SSW sehr mit Rückenschmerzen zu kämpfen und bekam lediglich eine AU als es gar nicht mehr ging. Physio und Tapen hat mir auch nur bedingt geholfen.
Eine Arbeitskollegin war einige Wochen vor mir und hatte schon sehr frühzeitig mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Auch sie bekam lange kein BV sondern wurde nur krank geschrieben.
Ich glaube, ihr versteht auch den Sinn eines BVs nicht.
Sprich es an, eine Kollegin hat das Teil BV sofort bekommen, meine Ärztin meinte nur, dass sie mich entweder ganz oder gar nicht ins BV schicken kann... am Ende ist es dann bei mir nur bei Krankschreibungen geblieben, mein AG hat mich dann ins betriebliche BV geschickt. Aber egal, welche Art der BV, du bekommst auf jeden Fall dein volles Gehalt ausgezahlt.
Hey, ich habe von meiner Frauenärztin heute auch ein Teilzeit-BV bekommen. Darf jetzt nur noch 4 Stunden am Tag arbeiten. Der Grund ist eine riesige Eierstockzyste (11 cmx 8 cm). Ich hab die schon vor der Schwangerschaft gehabt, da war sie aber noch klein und unauffällig. Operieren will man aktuell natürlich nicht (bin Anfang 12. Woche) und daher auch einen Notfall unbedingt vermeiden (bspw. eine Stieldrehung). Wie das mit der Bezahlung genau läuft, weiß ich leider nicht. Ich bin auch Beamte und da ist das nochmal alles anders. Dass man aber nur die Hälfte des Gehalts bekommt, glaube ich jedoch nicht. Alles Gute dir!
Hier ich! Ich bin im Teil-Beschäftigungsverbot und arbeite täglich 3 Std. statt Vollzeit. Mein Gehalt ist davon unberührt. Mein Arbeitgeber zahlt die Arbeitsstunden, die Differenz wird von der Berufsgenossenschaft übernommen.