HPV Impfung in der Schwangerschaft

Hey ihr Lieben,

ich hatte bereits eine Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs und wurde bereits operiert vor der Schwangerschaft. Im Anschluss wurde mir noch die HPV Impfung empfohlen, die aus 3 Impfungen besteht. Zwei habe ich davon bereits vor der Schwangerschaft bekommen. Die letzte würde jetzt in der 22. SSW anstehen.

Ich bin mir jedoch nicht sicher was ich machen soll, im Zweifel natürlich lassen aber ich wollte mal fragen, ob es jemanden gibt, die es hat machen lassen? Ich weiß, das die Impfung für Schwangere nicht explizit freigegeben ist aber einige Schwangere bei den Studien damals teilgenommen haben und es da wohl keine Probleme gab im Rahmen der Schwangerschaft und Geburt, klar die Langzeitfolgen kennt man nicht.

Viele Ärzte führen sie deshalb durch, weil es sich um einen Totimpfstoff handelt, wie die Grippe auch.

Viele Dank und liebe Grüße

1

Was würde denn passieren wenn du sie auf nach der Schwangerschaft verschiebst? Müsstest du ne komplette neue Grundimmunisierung machen?

2

Hallo Elli
Bei mir genau die gleiche Situation. Hatte im März eine Konisation, danach 2 Impfungen, dann schwanger geworden. Habe mit meiner Frauenärztin gesprochen und sie sagte wir machen die 3. Impfung nach der Schwangerschaft, das wäre völlig okay.
Liebe Grüße
Laura 21+5

Bearbeitet von laura249
3

Hallo Laura,

vielen Dank für den Tipp 😊

Die Option habe ich bisher gar nicht bedacht, da ich dachte, dass der Abstand bei der letzten 6 Monate sein müsste. Wie viel Abstand wäre es dann bei dir? Bei mir wären es dann 4 zusätzliche Monate also in Summe 10. Ich habe am Donnerstag ein Gespräch dazu mit meinem Gyn, da bespreche ich es mal.

Liebe Grüße
Elli

5

Da meine 3. Impfung direkt in den Zeitpunkt gefallen ist als ich von der Schwangerschaft erfahren habe, kommt sie quasi 9-10 Monate "zu spät", wenn ich sie direkt nach Geburt machen lasse. Aber die Frauenärztin sagte auch lieber "zu spät" als gar nicht 😄

4

Wichtig ist dass du die dritte noch machst, ich würde sie aber auch auf geg. auf nach Schwangerschaft legen, allerdings nicht zu weit danach. Müsstest dazu um Antworten zu bekommen eher Immunologen fragen, auf Twitter nach Links zu Papers dazu suchen, wer gerade dazu forscht/veröffentlicht u Daten zu unterschiedlichen Impfabständen hat. Gyn wissen da auch nix. Vielleicht noch in Displasiepraxen fragen die dazu auch forschen u Gyns fortbilden.