Urlaubsanspruch ? Wie viel Tage

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ihr werdet mich verstehen 😀...
Ich arbeite Teilzeit und habe 30 Tage Urlaubsanspruch in einem Jahr.

Mein errechneter ET wäre der 11.06.2023 & der letzte Arbeitstag wäre lt Gesetz der 29.04.2023 ..

Auf wie viel Tage Urlaub habe ich Anrecht?
Lt recherchieren (google) sagt er mir das die Zeit während des MuSchu bis nach ET (8Wochen) noch zählen, dh ich habe Urlaubstage bis Juli (14 Tage)?

Mein Arbeitgeber hat mir nur 8 Tage gegeben (bis April pro Monat 2 Tage). Ihm ist auch meine SS Jacke wie Hose sodass er gar nicht darauf achtet was das Gesetz vorschreibt...

LG und danke schonmal für eure Hilfe 😀#winke

Bearbeitet von rabia.b
1

Hallo.

Es kommt auf das Ende deines Mutterschutzes an. Der Arbeitgeber kann für jeden vollen Kalendermonat, den du in Elternzeit bist, den Urlaub anteilig kürzen. Wenn du z.Bsp im August noch im Mutterschutz bist (und wenn es nur der 1.8. ist), dann hast du Anspruch auf Urlaub von Januar bis August - also 20 Tage (30:12*8). Sollte der 31.7. der letzte Tag im Mutterschutz sein, dann nur von Januar bis Juli.
Ich habe nicht genau nachgerechnet, aber 8 Wochen nach dem 11.6. sollten in den August fallen.

Bei 30 Tagen im Jahr hast du 2,5 Tage pro Monat. Dann wären die 8 Tage für 4 Monate 2 Tage zu wenig. Unabhängig davon, dass es eben bis Mutterschutzende zählt und nur in Elternzeit gekürzt werden kann (nicht muss).

Bearbeitet von Pinco2810
3

jap, das stimmt alles so (wobei ich mich frage, ob du trotz Teilzeit Wirkich 30 (!) Urlaubstage hast? Oder gelten die 30 Tage auf eine Vollzeitstelle gerechnet, dann müsste man das natürlich auf deinen Arbertszeitanteil berechnen..)

4

Heyyy, danke sehr für die Antworten.
Ja ich habe lt meinem Vertrag 30 Tage Urlaub, alle Mitarbeiter haben in der Hinsicht Gleichberechtigung 😀

weitere Kommentare laden
2

Hi, rein rechtlich hast du Anspruch auf jeden angefangen Monat den du nicht in Elternzeit bist, also auch Mutterschutz. Wenn ET am 11.6. ist, dann müsste der MuSchu bis August gehen und somit für 8 Monate.
Allerdings, weiß ich nicht ob der AG ein Recht hat die Urlaubstage die während des MuSchu entstanden sind, dir erst zu gewähren wenn du aus der Elternzeit zurück bist. Ich denke nicht, aber das weiß ich nicht.

Kannst du mit niemandem aus dem Personalbüro sprechen oder sonst schau mal ob Caritas oder so dir helfen kann oder hast du sonst eine Rechtsschutz Versicherung?

Wünsche dir eine gute Lösung.

LG Yester mit 🧒🏻🧒🏻⭐⭐⭐🤰❤️36+1

6

Ich danke dir für die Antwort, ich schaue mal wo ich mich erkundigen kann.

5

Du hast den Anspruch auf jeden Fall bis Ende Mutterschutz.

8

Hey,

bei mir beginnt der Mutterschutz am 26.04. und am 07.06. ist VET. Urlaubsanspruch ist gemäß TVöD bei mir ebenfalls 30 Tage im Kalenderjahr. Die Personalabteilung hat mir 20 Urlaubstage für dieses Jahr bestätigt (also 2,5 Tage x 8 Monate). Resturlaub kann ich auf die Zeit nach der Elternzeit übertragen.

Meines Erachtens müssten auch dir 20 Tage für 2023 zu stehen. Unsicher bin ich mir, ob dir der AG verwehren kann, dass du Urlaub nimmst, der noch nicht erarbeitet wurde … sprich, ob er verweigern kann, dass du die 10 Tage für Mai bis August bereits im Januar bis April nehmen kannst. Übertragung des Resturlaubs auf die Zeit nach Elternzeit sollte möglich sein.

9

Hi!

Ich hab ET am 03.06 und habe von meinem AG eine Aufstellung bekommen, dass ich 18 Urlaubstage anteilig + 1 Urlaubstag Sonderurlaub für die Geburt vom Baby habe :)

Liebe Grüße

12

Wenn deinem Chef das Mutterschutzgesetz egal ist solltest du heute noch die zuständige Aufsichtsbehörde informieren!

Urlaubsanspruch: wenn dein Mutterschutz im August endet hast du 20 Tage. 30:12*8=20.

Sprich mal Chef oder Personalabteilung an.

Stehe in allem für dein Recht ein!