Abnehmen in der Ssw durch Ernährungsumstellung

Hallo ihr Lieben,

ich bin mit 1,58 m und 82 kg in die Ssw gestartet. In der 18 Ssw hatte ich schon 7 kg zugenommen und wusste innerlich, dass es durch mein Essverhalten kam und ich überwiegend selber dran Schuld war. Ich habe seeehr viel Süßes gegessen und fühlte mich überhaupt nicht mehr wohl. Bitte verurteilt mich nicht dafür, ich denke, dass viele dieses Gefühl kennen, dass man nicht aufhören kann Süßigkeiten zu essen. Mein schlechtes Gewissen hat mich ab der 18 Ssw zur Vernunft gebracht (besser spät als nie) und ich habe seit 2 Wochen (bin jetzt in der 20. Ssw) bereits 1,5 kg abgenommen. Ich mache keinesfalls eine Diät. Ich esse Portionen von denen ich satt werde und esse wirklich alles, nur achte ich auf viel Gemüse, Proteine, wenig Öl, nichts frittieren, Vollkornbrot statt Weißbrot, Käse statt Nutella.... der größte und ich denke entscheidenste Faktor für meine Abnahme ist, dass ich Süßigkeiten fast komplett weglasse. Ich esse wirklich nur welche wenn ich Lust darauf habe und mache mir ansonsten Snacks wie Gemüsesticks, Obsteller. Sport mache ich seit Anfang der Schwangerschaft (3-4x die Woche Crosstrainer und nun zusätzlich Schwangerschsftsworkouts von Gymondo). Ich weiß, dass 1,5 kg nicht die Welt sind, nur denke ich, dass ich in der nächsten Zeit mehr abnehmen werde alleine weil meine Kalorienzufuhr stark reduziert wurde (NUR durch die Süßigkeiten die ich nun weglasse- KEINE Diät). Glaubt ihr das kann meinem Baby schaden? Ich habe immer noch ein schlechtes Gewissen, da man immer hört Abnehmen in der Schwangerschaft führt dem Baby Giftstoffe zu etc., aber auf der anderen Seite denke ich, dass Adipositas und viel Zucker dem Baby auch schaden😞 Und wie gesagt meine Abnahme kommt denke ich vor allem durch das Weglassen der Süßigkeiten und die Umstellung auf gesunde Ernährung bzw. einfach gesünder Kochen als vorher. Ich werde auf jeden Fall mit meiner FA darüber sprechen und natürlich darauf achten was sie zur Entwicklung des Babys sagt. ich finde den Austausch mit euch aber auch interessant. Vielleicht hat jemand mal das gleiche durchgemacht. Ich freu mich auf eure Antworten😊

1

An sich ist es in Ordnung. Schließlich ernährst du dich nun einfach nur gesünder. Falls Diabetes festgestellt werden würde, müsstest du dich ja zb auch anders ernähren daher denke ich nicht das das ein Problem ist. Ich glaube ich persönlich würde den Sport aber nicht erhöhen. Ich würde es so belassen wie es bisher war und nicht versuchen da noch mehr zu verbrennen. Gezielt abnehmen soll man ja meines Wissens nach nicht. Weniger bzw. langsamer zunehmen wirst du ja auch so schon durch die Umstellung. Deswegen übertreibe es einfach nicht und es sollte alles in Ordnung sein, abnehmen kannst du nach der Schwangerschaft.

2

Wenn es wirklich dadurch passiert, dass du Süßigkeiten durch gesunde Ernährung ersetzt und nicht dadurch, dass du hungerst oder exzessiv Sport treibst, finde ich das völlig okay. Dann fällst du ja quasi nur auf das Gewicht zurück, dass dein Körper sowieso für die Schwangerschaft vorgesehen hätte ohne die extra Kilos durchs Naschen.

3

Hallo 🙋🏼‍♀️,

Das ist für mich keine Diät wenn man auf süßes verzichtet.

Hätte ich auch tun sollen. Habe mit 54 Kilo in der Ss angefangen und habe jetzt 75,8kilo 🫣😮‍💨
Ich fühle mich sehr unwohl in meinem Körper 🥴
In dieser SS habe ich einfach soviel Lust auf süßes gehabt , grade zum Ende der ss .
Am Anfang habe ich noch abgenommen gehabt da ich nichts außer Obst essen konnte.
Nach der SS werde ich auf das süße verzichten und auch gesünder essen 🤭


Also du schadest deinem Baby nicht wenn du auf deine Ernährung achtest. Solange du was ist und genug trinkst ist doch alles super ☺️😊
Ab und an sich was gönnen solltest du dir aber auch mal wenn die Lust dich packt 😝

Lg Justyne 39+6ssw

4

Hallo,

Du stellst nur deine Ernährung um und hungerst nicht ...das passt so....
Außerdem ist dein startgewicht ein wenig mehr.
So profitieren beide Seiten......gesund essen ist für dich und dein Baby gut 👍 👍 👍

Meine Schwägerin hat auf Grund des Diabetes Ernährung umstellen müssen.....Sie hat am Ende der ss das selbe gewogen wie am Anfang ......auf der wage nichts zugenommen im real abgenommen. Nach dem Geburt hatte sie ca 5kg weniger und 2 Wochen danach 10g.
Laut Fa alles bestens......

Zu Sicherheit rede mit deinem Fa.....
Alles alles gute 🍀 🍀 🍀 🍀

5

Hallo,
ich mache seit Jahren mit meiner Mutter zusammen 7-Wochen-ohne das heißt in unserem Fall, dass ich ab jetzt quasi auf alle Süßigkeiten, Säfte, Nutella, Eis, Kuchen usw. verzichte. Oh was habe ich mich nach Weihnachten auf diese Zeit gefreut 😀 wir machen es eigentlich auch nicht als Diät, sondern eher zur Besinnung, dass es auch wunderbar ohne den ganzen Kram geht.
Ich bin in der Vorweihnachtszeit quasi eskaliert was das Naschen angeht und habe das nun auch mit meiner Hebamme besprochen ob mein Plan so in Ordnung ist.
Sie sagte das es nicht schädlich ist, da ich mich ja an ansonsten komplett normal ernähre, halt nur den ganzen „Mist“ weglasse.

Bearbeitet von gerbera1089
6

Das machst du gut so und schadest dem Baby keinesfalls. Im Gegenteil, es gibt Studien die belegen dass die Ernährung in der Schwangerschaft epigenetischen Einfluss auf das Kind hat. Ich werde nie verstehen warum Frauen gerade in der Schwangerschaft sich ungesund ernähren, wenn sie genau dann nicht mehr nur die Verantwortung für sich selbst, sondern zusätzlich für einen neuen Menschen tragen.
Du nagst ja nicht am Untergewicht und solange du dich ausgewogen ernährst und nicht hungerst musst du keine Angst haben.
Ich selbst habe in der Schwangerschaft auch sehr gesund gegessen, ab der 20. Woche nach Louwen- sprich keine Auszugsmehle, keinen weißen Reis, keinen Zucker, keine Kartoffeln und das ohne jegliche Ausnahme. Hab keinen Gramm zugenommen, de facto also abgenommen da das Kind ja weiter gewachsen ist. Ich hatte eine traumhafte Blitzgeburt, war sofort fit und dem Kind ging/geht es prächtig.

Mach weiter so.

7

Hey,
So wie du dich jetzt ernährst, ist ja die normale und gesunde Ernährung. Daran kann also garnichts falsch sein .
Wie schon der Post vor mir geschrieben hat, gibt es ja die louwen Ernährung in der ss. Schau dir das Prinzip doch mal an ! Ich hab meine Ernährung auch dahin umgestellt und seitdem ( 34. ssw) hab ich viel mehr Energie und wenig Gewichtszunahme ( das ist bei mir aber egal, bin schlank gestartet und hab erst 11 kg mehr in der 38. ssw). Ich esse mich aber trotzdem richtig satt und auch immer wenn ich Hunger habe ! So kannst du deinem Baby nicht schaden, so setzt du einen gesundheitlich sehr wichtigen Grundstein für dein Baby und verhinderst möglicherweise (!) sogar, dass das kleine Menschlein Adipös wird im verlaufe des Lebens :)
Aber verurteile dich nicht für die ungesunde Ernährung. Das hatte sicher auch seinen Grund und vielleicht weist du ja sogar schon , warum :)
Liebe Grüße

8

mach dir keine Sorgen!
Du ernährst dich ja nun, wenn ich es richtig lese, einfach nur gesünder und isst aber nicht zu wenig oder so. Gesunde Ernährung in normalem Umfang hat sicherlich keine negativen Auswirkungen. Es ist für dich und das Baby ja auch gut, wenn du gesund und fit bist und da kann etwas Gewichtsreduzierung ja auch dazu gehören.
Ich hatte in meinen beiden Schwangerschaften jeweils Schwangerschaftsdiabetes und war gezwungen die Ernährung umzustellen (leider gingen irgendwann fast garkeine Kohlenhydrate mehr). In der zweiten Schwangerschaft bereits sehr früh. Ich war mit Normalgewicht gestartet und hab dann erstmal viele Wochen nur abgenommen, obwohl mein Bauch ja immer dicker wurde. Letztlich habe ich in der gesamten Schwangerschaft nur 1kg zugenommen. Trotzdem ist mein Sohn ein gesundes, aufgewecktes Kerlchen geworden und bisher deutet absolut nichts darauf hin, dass es ihm geschadet hat.

Bearbeitet von Yosan