Blutungen durch Hämatom 9+6 ssw

Thumbnail

Hallo ihr lieben

Ich brauche Mut . Ich liege seit 2 Tagen mit strikter Bettruhe zuhause. Sonntag abend bekam ich eine sturzblutung und bin sofort ins Krankenhaus gefahren. Dem Krümel geht es gut, allerdings habe ich dort ein hämatom mit der grösse von 15mm mal 3 mm festgestellt bekommen. Gestern bin ich dann direkt zu meiner Fa , sie hat 2 Hämatome festgestellt, die größer waren. Eins über dem krümel und eins unter ihm. Seit gerade blute ich wieder stärker . Ich hab echt Angst und Panik bekommen. Die im Krankenhaus sprachen direkt von einer beginnenden Fehlgeburt . Meine Fa sagte aber dass es gut geht in den meisten Fällen. Zumal das Baby zeitgerecht entwickelt ist, die herztöne ok waren und der krümel auch aktiv in seinen Bewegungen war.

Wer hat Erfahrungen mit Hämatomen und kann mir Mut machen das alles gerade durch zu stehen? Ich hab echt Angst um meinen zwerg

Liebe Grüße und danke für eure Antworten

1

Ich hab auch ein Hämatom. War das erste mal im Krankenhaus und Herz schlug. Sie sagte Bettruhe (schwer mit Kleinkind) aber hab mich so gut es ging geschont. Sie meinte auch, es würde weiterhin abbluten. 1 Woche später Termin in der Kinderwunschklinik um zu schauen ob Herzchen schlägt um dann entlassen zu werden. Baby war zeitgerecht entwickelt und Herz schlug. Seither ist alles ruhig. Hab aber unterleibsschmerzen und untere Rückenschmerzen und erst nächste Woche einen Termin beim FA. Bisher ist alles gut. Wichtig ist glaub, dass das Hämatom nicht zwischen Plazenta und fruchthöhle ist - mein ich

2

Ja das mit der Bettruhe ist echt schwierig mit nem Kleinkind.
Ok, also muss es abbluten ?
Dann hoffe ich für dich, dass die ruhe bleibt und du es überstanden hast.

Bearbeitet von Patchworkmama
3

Es kann, muss aber nicht.

4

Huhu,

ich habe in jeder meiner Schwangerschaften bisher Hämatome gehabt. In dieser hats von der 8. bis zur 12. SSW geblutet. Seitdem ist ruhe, ich bin nun in der 13. SSW.

Das Hämatom KANN, muss aber nicht abbluten, Es kann auch sein, dass es von deinem Körper reabsorbiert wird. So war es in meiner letzten SS. Ich hatte da ein Hämatom in der 15. SSW und die Ärzte im KH sagten: "Entweder blutets ab, wird reabsorbiert oder wird zur Fehlgeburt. Wir können da nichts machen und würden eine FG in der Woche auch nicht versuchen aufzuhalten."
Das ist natürlich alles andere als aufmunternd, sie sind denke ich halt nur sehr nüchtern und menschlich abgehärtet.

In der letzten SS hab ich auch strikt gelegen, in dieser nicht. Ich hab mich halt mehr ausgeruht, aber nicht 23,5/7 gelegen

Was ich dir raten kann:
1. Nimm Magnesium, mind. 300mg
2. Nimm Progesteron, am besten morgens und abends a 200mg (soll ich zumindest nehmen, ich hab aber auch einen Progesteronmangel)
3. Wechsel die Einlage/Slip/Menstruationshöschen mindestens alle 3-4 Stunden, selbst wenns nicht vollgeblutet ist, damit sich da keine Bakterien entwickeln die dann nach oben wandern.
4. Schon dich, heißt nicht permanent liegen, aber versuch dich immer wieder hinzulegen für ne Zeitlang. Nicht überanstrengen oder überfordern.

Falls du Koagel beim Bluten hast (sieht dann aus als ob man Gewebe verliert, aber so richtig große Klumpen), frag deine Ärztin an, ob sie dich zu einem Gerinnungsspezi überweisen kann um einfach auszuschließen, dass du eine Gerinnungsstörung haben könntest. Falls sie dir da keine geben will, weil du die KK vorgaben nicht erfüllst (2-3 FGs muss man wohl haben), würde ich privat zum Gerinnungsarzt gehen und das prüfen lassen.

Ich will dir da keine Angst machen, ich hatte vor meiner letzten erfolgreichen SS 2 FGs, die erste ging ab der 8. SSW mit heftigen Sturzblutungen incl. Koagel einher. Und ich hatte eine Totgeburt in der 15. SSW. Vermutlich verursacht durch eine Entzündung, ich vermute durch Bakterien die sich in den Einlagen gesammelt haben, weil ich sie nicht sooooo oft gewechselt hab, aber nur meine Vermutung, vom Arzt hab ich keine Erklärung bekommen. Beim Gerinnungsarzt war ich erst nach der 2. FG und obwohl ich nun trotz Heparin und ASS immer wieder Blutungen hatte, so hatte ich nie wieder Koagel oder so heftige Sturzblutungen wie in der ersten SS.

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht!

Bearbeitet von Analea01