Vertrauen ist schwer

Hallo zusammen,

Ich bin gerade mit Kind 2 (7+4) schwanger nach ICSI. Leider fällt es mir so schwer zu vertrauen.

Vor dem ersten Kind hatte ich schon zwei Fehlgeburten, immer nach Herzschlag. Dann für Kind 2 hatten wir wieder eine ICSI, auch hier wieder Herzschlag und Fehlgeburt.

Momentan wie bereits oben geschrieben bin ich wieder schwanger und ich habe so Angst. Ich war einmal im Krankenhaus wegen Blutungen, hier wurde ein Hämatom festgestellt. 1 Woche später hatte ich einen Ultra in der Kinderwunschklinik. Rechnerisch war ich bei 6+6 und laut Ultraschall war ich aber bei 7+5. Hört sich erstmal gut an, aber ich bin so verunsichert, da die Ärztin einen Satz brachte „Moment ich schau noch was anderes“ Stille und dann kam „in Ordnung“. Ich weiß, es ist gut, aber im Nachhinein macht es mich wahnsinnig weil ich nicht gefragt habe. Hämatom ist in der Woche um die Hälfte kleiner geworden. Sie meinte sieht alles gut aus. Nüchtern wie ich bin, sagte ich, dass wir bereits immer einen Herzschlag hatten und dann eine Fehlgeburt.

Nun weiß ich nicht mehr wie es neu meinem ersten Kind war. Ich weiß, dass auch Symptome auf keine intakte Schwangerschaft hinweisen. Ich weiß das alles!!

Aber hatte noch jemand Unterleibsschmerzen und untere Rückenschmerzen sowie ab und an ein ziehen in den Leisten?

Mein nächster Termin ist nächste Wiche bei FA. Und ich hab grad so Angst, dass es wieder ein missed abort ist.

Lg und danke fürs zuhören

1

Hey ich kann dich soo gut verstehen ich habe eine 5 jährige Tochter.. vor ihr hatte ich eine biochemische ss den Zwilling von meiner Tochter hab ich auch verloren und dann noch 4 Babys nach meiner Tochter..alles schwanger durch icsi..jetzt bin ich aktuell wieder schwanger mit Zwilling bin jetzt 12+3 und hab trotzdem noch Angst vor jedem Termin..

jede Schwangerschaft war anders von den Symptomen her ..

Wurden denn schon Test gemacht Gerinnung etc.?

3

Ja wurde getestet und ist alles ok. Durch meine autoimmunkrankheit der Schilddrüse hab ich sowieso ein 3x höheres Abortrisiko. Und durch die Icsi haben wir ja schon in die Natur eingegriffen. Das ist alles so kräftezehrend…
Danke für deinen Beitrag!

2

Hallo du. #winke

Ich bin zwar auf natürlichem Wege schwanger geworden und es ist mein erstes Kind, aber ich habe mich am Anfang auch total verrückt gemacht. Ab und zu mache ich mich immer noch so verrückt, aber nicht mehr so wie am Anfang.

Ich hatte auch fast durchgängig Unterleibsschmerzen und ziehen in den Leisten.
Meine Frauenärztin meinte das ist ein gutes Zeichen! :-)

Manchmal, aber eher selten, hatte ich dann auch ein ziehen im unteren Rücken. Habe mir total die Gedanken gemacht, weil ich gelesen hatte, dass das ein Anzeichen für eine FG sein kann.

Als ich es bei der Frauenärztin abgesprochen hatte, meinte sie nur das es gut sei, dass es nicht in Höhe der Nieren ist & ich da jetzt Schwierigkeiten bekomme. So ist‘s in Ordnung.

Man macht sich Gedanken wenn es zieht, man macht sich aber auch Gedanken wenn es nicht zieht.

Ich glaube du musst da deinem Körper und deinem kleinen Krümel vertrauen. Etwas anderes bleibt dir leider nicht übrig.
Wenn es passieren sollte, hättest du oder jemand anders es eh nicht ändern können. Leider.

Ich wünsche dir alles gute! #winke

Lilie32 mit Rosa-Krümel inside (18.SSW)

4

Du hast so recht und ich weiß, dass du bei allem recht hast. Aber gerade sieht nicht der Verstand 😂.
Danke für deinen Beitrag. Lg

5

Grade nach so viel unschönen Erfahrungen ist vertrauen sicher sehr, sehr schwer. Das verstehe ich. Aber du kannst nur abwarten und bisher klingt doch alles gut! 💪

Ich hoffe, dass alles weiterhin so gut bleibt. Sprich über deine Ängste, Lenk dich ab und bald ist die schlimmste Zeit sicher überstanden ❤️

6

Liebe Glitzerfee,

Erstmal ist es eine ganz natürliche Reaktion, dass du nach deinen Erfahrungen so empfindest. Menschen sind einfach so gestrickt, das lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Je mehr negative, traumatische Erfahrungen wir machen, umso weniger Vertrauen haben wir zukünftig in ähnlichen Situationen und oft fällt dann die körperliche/psychische Reaktion auf die vermeintliche Gefahr recht heftig aus. Du stehst gerade permanent unter Stress, weil du mit einer Wiederholung deiner bisherigen Erfahrung rechnest. 😖

Deine Symptome sind völlig normal - hatte / habe ich alle auch. Aber jede Schwangerschaft ist anders. Ich hab durchweg heftige Symptome, die häufig wechseln und meinem Baby (23.SSW) geht es super! Nur mir nicht 😂 Ich kenne aber auch schwangere, die haben außer Müdigkeit bis zum Schluss nichts, sind topfit und auch die bekommen gesunde Babys.

Ich glaube, du kannst nicht viel tun außer zu akzeptieren, dass du aufgrund deiner Vorgeschichte sehr misstrauisch und voller Angst bist. Akzeptieren, dass du vor jedem Termin Angst vor schlechten Nachrichten hast. Und überlegen wie du gut zu dir sein kannst. Ablenken so gut es geht. Über Sorgen und Ängste sprechen. Ggf auch mit einem Therapeuten - hilft mir sehr (Geburtsängste)! Allgemein Stress reduzieren, meditieren, Yoga alles was Stress abbaut und dir gut tut, tut auch deinem Baby bzw deiner Schwangerschaft gut. Und trotzdem haben wir am Ende keine Kontrolle darüber 🫠

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute 🫶🏽