Fetal Doppler - Wie lange und oft benutzt ihr ihn?

Mein Fetaldoppler ist heute angekommen und nach ein bisschen suchen habe ich dann auch den Herzschlag gefunden. Es ist unfassbar, wie dieses getäuscht beruhigen kann. Nach dem Fund habe ich circa eine halbe Minute gelauscht und das Gerät dann abgeschaltet.
Wenn ich das Baby dann endlich regelmäßig spüre, möchte ich ihn auch gar nicht mehr nutzen.

Wie lang und wie häufig (welche Abstände) habt ihr euren Doppler genutzt?

Cookie an 16+5

1

Hey, ich habe den Doppler einmal in der Woche genutzt und sobald ich den Herzschlag gefunden habe aufgehört.

Nachdem ich die Kleine regelmäßig spüre nutze ich ihn nur noch ganz selten, wenn sie mal ein oder zwei Tage total ruhig ist.

Alles Gute 🍀

Sandra 28+3 🎀

2

Hey du,
ich habe mir eine Doppler während einer Coronainfektion in der 17. Woche zugelegt, weil sich da mein Untersuchungsintervall auf sechs Wochen erhöht hat und es mich unruhig gemacht hat.
Ich habe ihn zu Beginn bis ich die Bewegungen gespürt habe so ein bis zweimal pro Woche gehorcht. Meistens brauchte ich so 2 Minuten um sie zu finden und habe dann vielleicht 30 Sekunden gelauscht. Seit ich sie regelmäßig spüre (20+1) habe ich den Doppler nur ein mal raus geholt, als sie 24 Stunden so ruhig war, dass ich mir Sorgen machte. Danach hat sie dann 30 Minuten ihren Unmut über die Störung kundgetan...

Also alles in Maßen, prinzipiell geht es den Krümeln da drin ziemlich gut.
Alles Gute! #klee

3

Ich habe ihn seit der 16.ten Woche ca.

Ich nutze ihn sehr unterschiedlich. Mal 2 Wochen Pause, mal für ein paar Tage jeden Tag, wenn die Maus sehr ruhig ist.

Ich nutze ihn meistens für 10-15 Sekunden, da ich das Herz oder die Nabelschnur recht schnell finde.
Selten mal länger.

Ich hing gerade eine Stunde lang am CTG und habe gefragt ob die Technik die Selbe ist wie bei den fetal dopplern für Zuhause
Das haben sie mir bestätigt.
Vor der Geburt bei meinem Sohn war ich Wochenlang täglich für 1-3 Stunden am CTG.
Deswegen bin ich da recht entspannt.

4

Tatsächlich hab ich das Ding, einmal angeworfen, kurz gelauscht und seitdem ist es in der Ecke. Ich merke für mich, dass es mir nicht gut tut, ich werde dann schnell unruhig, wenn sich was anders anhört. Ich lass das also und vertrau auf meinen Körper. Es gibt Tage, da macht mich das hibbelig, aber sonst würde ich noch unruhiger werden und öfter hören und dann schaukelt sich das hoch.

5

Hey,

hab den Dopper seit der 13. Woche. Die letzten Wochen hab ich immer nur max. 1-2x pro Woche reingehorcht. Da ich den Herzschlag immer sehr schnell finde, suche ich meistens nur kurz den Herzschlag, warte beim Sonoline, bis die Herzfrequenz richtig angezeigt wird und mach ihn danach wieder aus.
Bin jetzt in der 19. Woche und hab ihn jetzt in der letzten Woche fast täglich verwendet, da ich mich irgendwie grad sehr unsicher fühle, da ich stärkere Bauchkrämpfe hatte, der nächste US erst in 2 Wochen ist und ich beim FA nicht unnötig Drama machen mag.
Ich hab mir das auch vorgenommen, dass ich ihn nicht mehr wirklich verwende, sobald ich den Zwerg spüre. Ich hab 10 Wochen zwischen meinen FA Terminen und zwischendrin "nur" Vorsorge durch die Hebamme (ungewollt, aber der FA will das so), da fühl ich mich besser, wenn ich mal ein Lebenszeichen höre.

6

Hallo :-) Ich habe meinen Doppler seit der 12. Woche - es hat aber bei mir einige Zeit gedauert bis ich den Herzschlag gefunden habe (wurde aber nie panisch, da ich ja wusste wie viel Platz die Kleinen noch im Bauch haben).

Habe ihn immer ganz unterschiedlich genutzt - in unsicheren Phasen teilweise 1x am Tag (kurz für ca. 10 Sekunden, habe dann direkt wieder ausgemacht sobald ich den Herzschlag gefunden hatte) und teilweise aber auch mal 1-2 Wochen gar nicht. Nun bin ich in der 27. Woche und benutze ihn nicht mehr regelmäßig seitdem ich den Kleinen täglich spüre. 1-2 Mal habe ich ihn mal benutzt als der kleine wirklich extrem ruhig war. Das hat mir immer Sicherheit gegeben.

Ich habe mir immer gesagt "klar man kann nie wissen was passiert, aber Stand JETZT schlägt das Herz und dem Baby geht es (wahrscheinlich) gut und ist (wahrscheinlich) gut versorgt (vorausgesetzt man hat keine Blutungen oder Schmerzen oder sonst was)". Falls dann unerwartet irgendwas doch nicht in Ordnung ist, wird man es bei der nächsten Untersuchung erfahren und man kann es ja sowieso nicht beeinflussen.

LG Caro mit zwei #stern#stern im Herzen und Krümel im Bauch 26+1

Bearbeitet von Caroline1401
7

Ich hab ihn ab der 12. Woche bis zu den ersten regelmäßigen Bewegungen alle 2 Tage benutzt, manchmal auch täglich. Die sind völlig ungefährlich, es steht ja auch in der Beschreibung dass man sie täglich ein paar Minuten nutzen kann und darf. Geh mal immer davon aus dass man gerade in Deutschland nichts kaufen kann was irgendwie aktiv in einen gesunden Schwangerschaftsverlauf eingreifen kann. Also, mach dir keinen Kopf. Denk lieber darüber nach wie exzessiv dein Kopf das braucht und wie sehr du darauf fixiert bist. Was tut dir wirklich gut, etc. Dann wirst du einen für dich gesunden Umgang damit sicher finden können. Alles Gute!

8

Hey,

Tatsächlich habe ich den Doppler auch nur so lange genutzt bis ich meine kleine regelmäßig gespürt habe.
Der liegt also schon mehrere Wochen im Schrank und wird nicht genutzt.


LG Stephanie 🤰 34+0