Zweitmeinung?

Hallo 👋

Bei mir wurde ja ss Diabetes festgestellt 180 hätte ich haben dürfen nach 1 Stunde und hatte 181 woraufhin ich zum Diabetologen überwiesen wurde und ich 4× meinen BZ messen muss alles soweit super.

Jetzt hieß es ja von meiner Frauenärztin das mein kleiner mit seinen 1800g zu schwer wäre in der 31 SSW.

Meine eigentliche Frage ist kann ich mir eine zweite Meinung bei einem anderen Frauenarzt einholen ob mein kleiner wirklich zu schwer ist oder denkt ihr das das nicht geht oder vielleicht sogar unnötig ist.

LG Jenny mit Babyboy 32 SSW 💙

1

Mein Sohn hatte an 30+2 auch 1800 (+-230)g und der Gynäkologe hatte überhaupt kein Problem damit. Wichtig ist nämlich die Relation zu der Größe des Babies und ob es immer auf derselben Perzentile liegt.

2

Hallo Jenny,

ich finde das unnötig. Du warst beim Diabetologwn, wurdest beraten, es wurde alles was nötig ist, gemacht.
Was am Ende rauskommt, weiß man eh nicht, die Messungen sind Richtwerte. Mein Jungs hatten beide 3-4cm und um die 300g Abweichung bei der Geburt von den vorherigen Schätzungen. So kam mein Grosser bei 37+0 mit 3500g und 55cm auf die Welt , womit keiner gerechnet hat 🤷🏼‍♀️. Der Kleine dafür bei 39+0 deutlich kleiner und zarter als vorher vermutet .
Du kannst sowieso nichts machen, wenn das Baby jetzt schwerer ist als der Durchschnitt, man beobachtet das in der Regel

3

Du kannst eine Zweitmeinung einholen. Würde das aber beim (möglichen) Arzt kommunizieren, da es manchmal wegen der Abrechnung Probleme gibt und man dann selbst zahlen muss. Wäre es mir uU aber wert 😅

Das Gewicht ist jetzt erstmal nicht so „relevant“; meist haben die Kids einen zu großen Bauch(Umfang). Oder sie nehmen sehr plötzlich sehr viel zu. Das kann ich bei dir ja jetzt schwer beurteilen 😅 die Ärztin kennt euch und den Verlauf da besser.

Wenn du unsicher bist, könntest du die Werte aber auch mal mit deiner Hebamme besprechen, sofern du eine hast 😊

4

Hallo,

wie weit in der 31 Woche warst du denn als das Gewicht gemessen wurde?

Ich war direkt bei 31+0 das letzte Mal beim Messen und da wog meine Tochter 1835g. Was total normal ist und mein FA war auch nicht besorgt.

Und dann muss man ja auch sehen, dass die Messungen nicht zu 100% korrekt sind. Der Arzt muss das Pünktchen nur wenige mm versetzt ansetzen und schon ist das Ergebnis ein anderes.

Also ich finde das Gewicht nicht zu viel.
Ich würde abwarten was der Arzt beim nächsten Mal sagt.


LG Stephanie 🤰 34+0

5

Hallo liebe Jenny,
hat das hohe Gewicht Konsequenzen für die Schwangerschaft oder dein Verhalten? Wenn nicht würde ich es einfach dabei belassen.

Mir wurde noch am Tag der Geburt gesagt, dass mein Baby über 4500g Gewicht haben würde und ich deshalb auf Wunsch auch einen ks bekommen könnte. Am Ende hatte das Baby tatsächlich 3705g. Es war mir 55cm recht lang, von daher war es alles andere als dick. Diese Ultraschall Werte sind schön und gut aber leider gerne Mal ungenau, also mach dir keine Sorgen!
Liebe Grüße und alles gute
Liese mit Kind 4 1/2 Jahre und Baby, 30.SSW

6

Achtest du denn inzwischen auf deine Ernährung?

Es kommt ja auch auf die Größe des Kindes an. Ich halte eine Zweitmeinung für unnötig, du solltest aber gut darauf achten, dass du deine BZ-Werte immer schön im Rahmen hältst.

7

Ich finde das Gewicht völlig normal. Es liegt halt irgendwo zwischen der 75 und 80er Perzentile, was ja an sich total in Ordnung ist.
Es sind nicht alle Babys genau in der Mitte. Ein paar sind drüber und ein paar drunter. Eine Zweitmeinung würde ich mir da nicht holen, da das ja keine Konsequenz hätte.

8

Er ist absolut nicht zu schwer, es ist völlig in Ordnung. Meine Ärztin sagt auch das unser kleiner bisschen zu schwer ist ( Perzentile 90 ) aber sie meint es ja nicht automatisch negativ oder dramatisiert das Gewicht, das ist halt ein Kommentar zur Messung und mehr auch nicht. Ich persönlich würde mir da keine zweite Meinung einholen, es bringt ja nix außer eventuell wieder die Aussage das es vielleicht etwas schwerer ist als der Durchschnitt, was ja aber nicht schlimm ist wenn alles andere passt ( Zucker, Fruchtwasser, Wachstum, Versorgung etc.). Du müsstest diese Untersuchung beim anderen Arzt dann auch selbst zahlen, ob es dir das wert ist obwohl nichts auffällig ist musst du halt selbst wissen.
Letztendlich ist der Kopfumfang bei der Entbindung entscheidend und nicht das Körpergewicht.

Meine Kinder waren übrigens noch deutlich schwerer und trotzdem war alles super und alle gesund 😉