Fruchtwasser untere Norm

Hey ihr Lieben,

Ich bin heute bei 24+6 und hatte gestern wieder einen Schall. Mein Arzt hat nichts gesagt aber ich hab selbst gesehen dass das Fruchtwasser nicht gerade viel war. Auf meine Nachfrage sagte er es sei untere Norm aber noch okay. Ja ich kann mich jetzt damit zurücklehnen, würde aber gern etwas aktiv tun damit dieses etwas mehr wird. Ich trinke auch schon vor dem Schall gestern 2-3 Liter am Tag. Gibt's noch irgendwas, was die Fruchtwasserproduktion steigern kann, außer mehr trinken?

1

Wie hast du das denn gesehen? 😳 ich würde sowas nie erkennen 😂

Untere Norm ist Norm. Also ja, Lehn dich zurück ;) manche Frauen haben mehr, manche weniger und in den meisten Fällen kann man keine Ursache ausmachen.

Ernähre dich ausgewogen und gesund, trinke genug und dann passt es 😊

2

Er war da ganz schön reingequetscht zwischen Organen und Plazenta 😅 ich hab nicht mal ein Bild gekriegt weil das Kind wirklich blöd zu erkennen war.
Hmm ich hab schon befürchtet dass ich da nicht viel machen kann, ich muss vielleicht einfach vertrauen dass alles super wird. Ist ja voll meine Stärke. #nicht 😂

5

Also je nach Winkel ist Motte auch gequetscht 😂 und Fotos gibt es von ihr kaum, weil sie nicht gerne kooperiert 😜

3

Hey,

Ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung und weiss daher, dass sich das Fruchtwasser etwa alle 3 Stunden erneuert. Wenn was ausläuf wird immer wieder auch neues Fruchtwasser aus dem Blut der Mutter hergestellt um die Menge anzupassen. Das Baby verbraucht gegen Ende der Schwangerschaft etwa 1L pro Tag, das ist gar nicht mal soviel.

Wenn der Artzt von sich aus nichts gesagt hat, ist das sicher alles noch in der Norm und in Ordnung und du machst dir unbegründet Sorgen. Viel Trinken schadet dennoch nicht.

Ach und im extremen Notfall kann ein Baby sogar einige Tage ganz ohne Fruchtwasser überleben. Mach dir keinen Kopf, vertrau auf deinen Körper der regelt das schon.

Bearbeitet von ChachaMamma
4

Also einen Blasensprung/-Riss hatte ich bisher zum Glück nicht, aber das FW war bisher in keiner Untersuchung übertrieben viel 😅 Danke für deine Erfahrung, ich versuch mal positiv zu denken und trinke einfach gut weiter. 😊

6

Ich würde mir da auch nicht so viele Gedanken zu machen! Ich hatte mal eine Zeit lang zu viel Fruchtwasser und ich hab gegoogelt und nachgelesen und vier Wochen später waren wir genau passend zur Schwangerschaftswoche also völlig umsonst die Aufregung. Solange alles andere passt und der Arzt es noch nicht mal mehr wirklich erwähnt hat, ist alles gut😊

7

mehr trinken heißt ja nicht mehr Fruchtwasser ;) dein Körper muss das ja erstmal umwandeln. wenn er das nicht tut, kannst du noch so viel trinken. untere norm ist aber immer noch norm und damit völlig im rahmen.

8

Heyy,

Bei uns sagt man gegen wenig fruchtbarer hilft selbstgemachten karottensaft. Ich glaube zwar nicht wirklich dran sondern, dass es immer ein Zufall war das beim nächsten mal wieder alles gepasst hat..trotzdem würde ich es versuchen, wenn ich in deiner Situation wäre 🙂

Lg

9

Ich habe leider keinen Tipp für Dich und bezweifle ehrlich gesagt auch, dass eine Schwangere die Menge des Fruchtwassers wesentlich beeinflussen kann. Trotzdem wollte ich Dir schreiben und Mut machen. In meiner ersten Schwangerschaft war die Fruchtwassermenge auch dauernd im unteren Normbereich. Ich hatte nie Probleme deswegen und meine Tochter ist kerngesund zur Welt gekommen. Mein Bauch war immer vergleichsweise klein und das ist vielleicht auch der Grund warum ich keinen einzigen Schwangerschaftsstreifen bekommen habe :-D

10

Danke! Das macht mir wirklich Mut. Mein Baby war die letzten Male immer ein paar Tage über der Norm von der Größe her, gestern war er "nur" im Soll. Die Kleinen haben natürlich immer mal Schübe und lassen sich auch mal an anderer Stelle mehr Zeit mit dem wachsen. Ich erwarte wahrscheinlich einfach zu viel, nämlich dass er konstant gleich wächst und die Werte immer besser als gut sind. 😅🤦‍♀️ ich merke selbst wie bescheuert das ist. Aber so sind Mamas vielleicht immer ein bisschen 😂 das mit dem Fruchtwasser passt da leider gar nicht in meine Traumvorstellung, aber ihr habt schon alle Recht. Das hat nichts zu heißen und wahrscheinlich ist es sogar gut dass der Bauch nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen wird. Mal sehen wie es das nächste mal aussieht.
Danke auf jeden Fall für deine geteilte Erfahrung! Ich geb mir Mühe da etwas entspannter zu sein. 🙂