Kurzer Altersabstand führt zu "dummen" Kommentaren

Hallo ihr Lieben
Ich bin mit unserem 2. Baby in der 8.ssw. Gesten den ersten Termin beim Gyn gehabt. Herzchen schlägt und alles ist soweit gut. Wir haben bereits eine Tochter, die jetzt 8 Monate alt wird. Ein paar wenigen haben wir schon die neue Schwangerschaft mitgeteilt und jedes Mal kommt ein entsprechender Kommentar bezüglich dem Altersabstand. Irgendwie stresst mich das. Vielleicht liegt es auch an den Hormonen. Beispielsweise gestern beim Frauenarzt meinte die Arzthelferin: "Oh das ging aber schnell". Und auch meine Schwiegereltern sagten neben den Glückwünschen das gleiche: "oh so schnell!".
Wir haben bewusst einen geringen Altersabstand gewählt. Mit Sicherheit wird die Anfangszeit mit 2 unter 2 stressig, aber das ist mir lieber, als nach drei bis vier Jahren wieder von vorne anzufangen. Irgendwann möchte ich das Windel wechseln, auch mal abschliessen 😅
Außerdem hat Kind Nr 1 knapp ein Jahr auf sich warten lassen. Wir hätten nicht gedacht, dass es (trotz vollstillen) so schnell wieder klappt.

An alle die auch einen kleinen Altersabstand haben: wie hat euer Umfeld reagiert bzw haben euch Kommentare bzgl dem Abstand gestresst?

Bearbeitet von Inaktiv
5

Ich kann es mir vorstellen. Aber gibt es grundsätzlich iiiirgendwas, das nicht zu dummen Kommentaren führt? Stillen oder Flasche, Familienbett oder früh allein schlafen, Beikost früh oder Beikost später, ein Jahr Elternzeit (Rabenmutter) oder zwei Jahre Elternzeit (Glucke). Ernährst du dein Kind zuckerfrei bist du ne Kombination aus Dinkel-Dörte und Helikopter, gibst du aber Zucker, bist du ne faule Mutter die sich keine Gedanken macht. Mein Sohn wird morgen ein Jahr alt und ich habe in diesem Jahr vor allem eins gelernt: scheiss auf die Leute 😂👍

1

Ich würde mich an deiner Stelle gar nicht stressen lassen, da es ja eure Entscheidung war. - Dies würde ich dann auch so sagen, meistens wollen die Leute so nur herausfinden, ob das Kind geplant war.

Ich bin zwar das erste Mal schwanger, aber werde so unglaublich oft gefragt, ob es geplant war - damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet und es hat mich wirklich schockiert, weil ich der Meinung bin, dass das ein Thema ist, welches höchstens die Familie etwas angeht. :D

2

Überhör es … großer Altersabstand führt auch zu ungefragten Kommentaren 🙄🤷🏽‍♀️ weiß auch nicht warum es so viele Leute gibt die solche Dinge kommentieren müssen.

4

Eine Schwangerschaft als solche lädt ja die Menschheit schon dazu ein, ungefragt zu kommentieren und Meinungen zu äußern. Ich finds total nervig…

3

Naja, es ist doch auch relativ schnell. Würde in ein kleines „Das ging aber schnell“ ehrlich gesagt keinen bösen Willen reininterpretieren, vermutlich ist es eher eine Reaktion aus der Überraschung heraus 😊 Ist ja schon was anderes als offene Kritik a la „wie wollt ihr das schaffen?“
Herzlichen Glückwunsch!

8

Bei den meisten denke ich auch, dass es nicht böse gemeint ist. Ich verstehe, dass man genervt ist, aber ich vermute, ich wäre auch überrascht, wenn eine Freundin nach 6 Monaten wieder schwanger wird. Aber sicher kommt es auch auf die Betonung an 😃

11

Ja, auf jeden Fall. Bei einer MFA finde ich so einen Kommentar je nach Betonung auch eher unangebracht, aber in der Familie halb so wild, wenn das Verhältnis gut ist. Man ist halt erstmal kurz überrascht. Bei uns kamen auch Kommentare wie „wow, das ging aber fix“, weil die Verkündung so kurz nach der Hochzeit war. Ich habe dann einfach nur gesagt dass wir uns riesig drüber freuen, dass es so schnell geklappt hat. Ist ja nicht selbstverständlich. Habe da aber nie irgendeine Art von Angriff gesehen. 🤷‍♀️ Aber jeder ist da wahrscheinlich unterschiedlich empfindlich.

weitere Kommentare laden
6

Ich muss eine kleine Lanze für die Leute brechen, da ich bei meiner besten Freundin ähnlich reagiert habe. Allerdings war das wirklich überhaupt nicht böse gemeint, nur ich wussten nicht, dass sie den Plan haben mit einem geringen Altersabstand (ihr großer war 7 Monate als sie wieder schwanger wurde und sie meinte zu mir immer sie starten wieder wenn der große 1 wird) und sie hat uns auch erst in der 25. Woche von ihrer SS berichtet. Muss da meiner Vorrednerin zustimmen, dass ich finde „das ging schnell“ ist nicht wirklich negativ. Solange sich am Ende tzd alle freuen, denke ich, dass man beiderseits Verständnis haben sollte, da ja auch nicht jeder einen kurzen Altersabstand plant und dann einfach überraschter ist :-)
Vielleicht würdest du ja andersrum unbewusst und ohne böse Absichten auch nicht optimal reagieren wenn ein befreundetes Pärchen 6 oder 7 Jahre Abstand wählt.
Der zweite Knirps meiner besten Freundin ist mittlerweile auch da und alle sind sehr happy und wir freuen uns natürlich mit☺️
Ich bin selbst nun auch schwanger mit Kind Nr.1 und mein Mann und ich sind uns nicht mal sicher ob wir ein zweites Kind wollen und wenn doch wollen wir eben einen größeren Abstand haben (mind. 4-5 Jahre) und wenn wir das auf Nachfrage so adressieren werden wir auch skeptisch beäugt. Aber das ist uns egal denn a) ist es ja noch nichtmal eingetreten und b) kann es den anderen egal sein.
Freut euch über euer 2. Wunder und das eure Vorstellung so geklappt hat und lasst die Leute reden!

Alles gute :)

Bearbeitet von bestofcats
7

Doofe Kommentare wird es immer geben. Wir haben uns bewusst für einen größeren Altersabstand entschieden. Noch weiß es fast keiner, aber es wird bestimmt auch hier kommentiert werden.
18 Monate Abstand finde ich jetzt nicht so krass. 10-13 Monate finde ich dagegen schon sehr sportlich 🤯

10

Huhu,

Ich hab das immer konsequent ignoriert. Ich hab drei Jungs bekommen und dann n mädchen. Alle nah beieinander 2x 15 Monate und einmal 19 Monate Abstand. Sämtliche Dinge haben die Leute immer zu doofen Kommentaren angeregt. Zuerst der Abstand und das gleiche Geschlecht und nun ständig das.. habt es wohl bis zum mädchen versucht... Oder zum glück kam jetzt ein Mädchen, sonst hättet ihr weiter machen müssen... Oder die Prinzessin wird später immer beschützt. Hier rein da raus. irgendwas ist immer da worüber man meckern kann. Ist unser Leben Basta.

12

Schon schlimm, dass wirklich noch das Gerücht umgeht, dass man nicht schwanger werden kann trotz stillen. 🙈🙈

Mach dir doch nichts aus den Kommentaren. Geht halt wirklich schnell bei euch. Aber weder daran noch an den Kommentaren ist irgendwas abfälliges.

Ich persönlich find Windelwechseln gar nicht so schlimm. Das dauert 2sekunden 🤔

Aber klar ist ein kurzer Abstand von Vorteil. Muss man halt nur wuppen können die zwei kleinen, aber wenn das für euch klappt, wieso nicht. Schön, dass es auch so schnell geklappt hat. 😊

13

Huhu.
Ich würde da nicht viel drauf geben.
Wobei ich mich nicht erinnern kann das mein Umfeld damals irgendwelche dummen Kommentare zu abgegeben haben Sie habe sich eigentlich alle gefreut für uns.
Meine 4te Tochter kam 3 Tage vor dem 1ten Geburtstag meiner 3ten Tochter. Ich habe damals auch voll gestillt.
Liebe Grüße und alles Gute 🤗

Bearbeitet von tanja174