Hallo ihr Lieben 😊
Ich bin erst in der 6. SSW und habe allerdings seit meinem Eisprung - bzw. einem Tag nach meinem Eisprung - Schmerzen im/direkt über dem Steißbein. Aber nur links. Es strahlt auch sonst nirgends hin. Nur an diesem einen kleinen Punkt. Es tut nicht dauerhaft weh, aber immer wieder spüre ich es.
Fühlt sich wirklich an wie eine Verrenkung oder Ähnliches. Meine Frauenärztin meinte ich soll es aussitzen.🙈
Mache auch schon regelmäßig Sport und Dehnübungen, aber es geht nicht weg… im Normalfall hätte ich einfach etwas Voltaren drauf geschmiert, aber davon hat die Apothekerin abgeraten.
Da es seit dem Eisprung ist habe ich nicht das Gefühl, dass es von der Schwangerschaft kommt.
Hatte einer von euch ähnliche Beschwerden und kann einen Ersatz für Voltaren empfehlen? Habe im Internet nichts brauchbares gefunden und hätte gerne ein paar Empfehlungen von euch.😇
Danke!🌸☺️
Rückenschmerzen Steißbein Voltaren Ersatz?
Hmm, also Erfahrungen dazu kann ich (leider?) nicht bieten, aber zum Thema Voltaren:
Embryotox schreibt dazu:
"Diclofenac kann als Analgetikum oder zur antiphlogistischen Therapie in den ersten zwei Dritteln der Schwangerschaft verwendet werden. Wie jede andere Schmerzmedikation auch, sollte es nicht unkritisch und ohne ärztlichen Rat tagelang oder über mehrere Wochen eingenommen werden. Eine langfristige Therapie mit Diclofenac oder anderen NSAID sollte nur nach ärztlicher Absprache und strenger Indikationsstellung erfolgen. Im letzten Trimenon (ab Schwangerschaftswoche 28) dürfen Diclofenac und andere NSAID nicht angewendet werden."
Quelle: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/diclofenac/
Da steht dann aber auch noch:
"Besser geeignete Alternativen
Ibuprofen (1. und 2. Trimenon), Paracetamol in der gesamten Schwangerschaft."
Ansonsten, wenn du doch lieber auf alle Wirkstoffe verzichten möchtest, würden mir noch Wärmepflaster einfallen.
Hey,
mir wurde dringend von wärmepflastern abgeraten und eine Traumel-Salbe empfohlen. Diese ist homöopathisch und unbedenklich, natürlich auch nicht so wirkungsvoll wie Voltaren 🙈
Ansonsten eben Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol.
Alles Gute dir und eine angenehme Schwangerschaft 😊
Liebe Grüße,
Jmal4 mit 💗(12/19) und 💗(09/21) an der Hand ⭐️(10/20) im Herzen und Baby im Bauch (17.ssw)
Ich habe starke Rückenschmerzen wohl ein Bandscheibenvorfall, ich nehme die Thermacare Wärmegürtel und Kytta.
Heute ging gar nichts deswegen hab ich Voltaren genutzt, will halt auch eigentlich keine Tabletten nehmen.