6+2ssw heute Nachtschicht

Hallo ihr lieben,
Kurz zu mir:
Ich bin in der 6+2ssw nach 2 Fehlgeburten 11/21 9/22, arbeite im Krankenhaus auf der Gynäkologie und Wöchnerinnenstation.
Heute und Morgen habe ich Nachtdienst, habe schon oft gehört das man das eher nicht so machen soll, da ich aber erst morgen um 17 Uhr meinen Frauenarzttermin habe hab ich gedacht das ich die zwei noch machen werde.. ( da es dann morgen erst 18-19 uhr wäre ca ob ich weiß das alles gut wäre, wäre es ja sehr gemein dann da erst sage das ich nicht in die Nacht kommen kann um 20 Uhr)
Ich weiß natürlich das ich eigentlich keinen Nachtdienst machen darf aber dadurch das wir viele Krankheitsfälle aktuell auf Station haben werden wir wahrscheinlich keinen Ersatz finden können…
Wie steht ihr dazu? Ich bin Nachts alleine, habe aber sowas wie lagern etc. überhaupt nicht, eigentlich nur Bestellungen, putzen und bei Babys evtl Blut abnehmen und sonst ist es auf der Station eigentlich Nachts ziemlich ruhig.
Außerdem nehme ich abends noch 2 Weichkapseln Progesteron vaginal ein, wenn ich auf Arbeit jedoch nicht liegen kann sondern nur sitzen und stehen ist das ja eigentlich auch ganz schön doof wenn es direkt wieder rausrutschen würde 😮‍💨

Ich habe gedacht ich werde dafür heute den ganzen Tag liegen und Nachts so gut wie es geht die meiste Zeit sitzen..
eure Meinung würde mich trotzdem sehr interessieren 🥺
Tut mir leid für den langen Text und danke im Voraus für eure Antworten ♥️

1

Hallo mummyydoo,

zum Progesteron kann ich dich beruhigen. Ich musste die Tablette schon mittags nehmen und konnte danach auch nicht liegen. Sie wirken trotzdem 😊

3

Ach perfekt, danke dir!♥️

2

Hallo meine Liebe.

Erstmal herzlichen Glückwunsch :)! Ich bin ebenfalls Krankenschwester und kann dich verstehen. Ich hatte meinen ersten Termin damals in der 8. Woche - pünktlich als die Übelkeit anfing. Davor habe ich meine Schichten (6 Nächte vor Termin) alle noch gemacht, weil ich mich dabei gut gefühlt habe. Ich arbeite auf einer Intensivstation und habe mir zum lagern jemanden geholt und beim Blut abnehmen zwei Handschuhe getragen. Manche wissen in diesem Zeitraum noch gar nichts von der SS. Ich rate dir, mache was sich für dich gut anfühlt. Wenn es dir gut geht und du dich dabei wohl fühlst, arbeite. Wenn dem nicht so ist, dann melde dich einfach krank, denn am Ende wird es dir keiner danken. Höre auf dein Bauchgefühl und denke an dich. Für morgen alles Gute :)

4

Dankeschön 🥰
Ja ich denke ich werde gehen und dann wenn morgen alles gut ist beim Termin am Freitag direkt sagen..
Ich habe ja Gottseidank keine Lagerungen oder sonstiges, und schwer tragen tu ich auch nachts nicht :)
Ich hoffe es ist wenigstens eine ruhige Nacht das weiß man ja so im Vorfeld leider nie 🤭

5

Vielleicht zur Beruhigung: bei uns in der Schweiz dürfen wir bis zur 32ssw Nachtdienst machen. Ich denke wäre es so gefährlich, wäre es nicht erlaubt.

Ich selbst habe bei allen 4 Kindern bis ca 6monat Nachtdienst auf einer grossen Viszeralchirurgie gemacht.

Also ich denke die 2 Nächte wird es vertragen😉

Alles gute

6

Oh stimmt in der Schweiz ist das ja ganz anders😮‍💨
Ich bleibe weiterhin positiv und denke doch auch das das nicht ganz sooo schlimm ist🤭

7

Ich glaube nicht, dass es bei uns erlaubt wäre, wenn es zu vermehrten FG führen würde

Ich arbeite aktuell, 34+6 immer noch😉
Einfach nur noch als Hilfe für kleineres, wie Medis, Infusionen, Blutentnahme, mal auf die Klingel gehen und Dispo und es geht mir und der Maus gut

Alles gute

8

Hey(:

Erst einmal herzlichen Glückwunsch 🍀🌸🌺
Ich war und bin tatsächlich etwas vorsichtiger, als meine Vorrednerinnen. Was ich aber unterschreiben würde: Höre auf dein Bauchgefühl!
Ich hatte nach positivem Test 14 Nächste am Stück (Krankheitsfall) und hätte die zwar gerne gemacht, hatte aber ein super schlechtes Bauchgefühl. Ich habe mich krank gemeldet und von meiner Freundin, die für mich eingesprungen ist, in der Nacht ein Bild bekommen. Eine der Damen, die sie für mich betreut hat, hat ihr mit Wucht in den Bauch getreten. Sie hatte ein riesiges Hämatom, das drainiert werden musste. Es tat mir so leid, aber hat mich mit meinem Bauchgefühl bestätigt!
Es hängt ja auch damit zusammen auf welcher Station man arbeitet. Wenn du nicht umbetten musst und verwirrte Menschen da hast, dann wird es wohl okay sein.
Prinzipiell ist der Hormonhaushalt nachweislich etwas durcheinander im Schichtdienst.

Also einfach kurz: Bitte höre einfach auf dein Bauchgefühl🍀🍀🍀🌺🌸

9

Dankeschön ♥️
Oh wow da hattest du aber ein wirklich gutes Bauchgefühl!😳
Nein bei mir sind wirklich nur Mütter die gerade entbunden haben und Gynäkologische Patienten die aber auch fit sind, die älteren oder verwirrten Damen kommen auf eine andere Station..

14 Tage am Stück sind aber auch echt heftig😮‍💨
Ich schaue mir heute die Nacht mal an und werde dann schauen ob ich die zweite dann noch mache oder nicht, meine Freundin meinte aber das es aktuell ziemlich ruhig auf Station ist😮‍💨

10

Ich drücke dir fest die Daumen, dass es auch so bleibt🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden
12

Ich hab in der 6./7. Woche auch noch ein paar Nachtdienste gemacht, das war mir sogar ganz lieb weil ich da nicht viel Stress hatte und es mir morgens eher schlechter ging.
Progesteron habe ich in meiner 1. Schwangerschaft übrigens immer morgens eingeführt, das war auch nicht schlimm dass ich danach nicht liegen konnte ☺️ hab dann einfach ne Slipeinlage verwendet