36 SSW- Traurig über heutigen FA Besuch

Hallo Muttis to be,

Ich möchte nur mal meinen Unmut ausdrücken. Wobei Unmut wahrscheinlich das falsche Wort ist. Ich bin eher traurig und enttäuscht.

Gerade war ich bei meiner FA, bei welcher auch meine Hebamme angestellt ist. Wir haben nun den Abstrich für die Streptokokken gemacht, außerdem ein Ctg. Keine Wehentätigkeit , dabei ist der ET ist am 15.2. und mein Junge ist bei dem letzten Termin schon größer gewesen als es die Woche vorgab (was ja erstmal nicht schlimm ist). Ich habe mich heute so darauf gefreut, ihn nochmal zu sehen und zu erfahren, wie groß er jetzt geworden ist. Bei jeden vorherigen Termin haben wir einen Ultraschall gemacht, nur heute nicht. Die Aussage war, dass wir schon viele US gemacht haben, was ich auch absolut verstehe. Aber dass ich nicht mal bei der Ärztin drin war ( habe auch den Verdacht einer Pilzinfektion, hatte ich vorher auch schon. Da hat mir die Hebamme jetzt ein Rezept gegeben), macht mich irgendwie stutzig. Er bewegte sich in den letzten zwei Tagen auch weniger, was mich noch etwas nervöser macht.
Außerdem ist meine Wehentätigkeit laut Ctg gen 0, obwohl ich seit einer Woche Mensartige Beschwerden habe, die immer wieder kommen und gehen. Aber soweit im Becken liegt er, laut Tastung, noch gar nicht.

Ich weiß nicht, ich habe mir das heute alles anders vorgestellt. Gepaart mit dem Wetter macht mir das richtig schlechte Laune.

So, fertig gemimimit. Ihr könnt mir ja ein/zwei Worte dalassen, wenn ihr wollt.

1

Hast du denn deine regelmäßigen Kontrollen (Urin, PH-Wert, Blutdruck, etc.) auch ohne Gespräch mit der Ärztin?

Dass man nicht jedes Mal schallt ist normal, das weißt du ja aber selber. Eigentlich gibt es in der gesamten SS nur drei US-Untersuchungen. Manche Ärzte bieten auf Nachfrage gegen Bezahlung einen zusätzlichen US an, frag doch mal nach wenn du dir so Sorgen machst.

Ich hatte übrigens gestern ET und hatte noch nie Wehen auf dem CTG. Manche Frauen haben nicht mal bei Geburtsbeginn messbare Wehen. Es würde mir in der 36. SSW ehrlich gesagt an deiner Stelle eher Sorgen machen, wenn da schon Wehen wären, denn dein Kind wäre doch noch viel zu früh dran. Jeder Tag im Bauch ist gut! 😉

8

Jaa, hier ist so eine bei der die Wehen nicht angezeigt wurden!! 🙋🏼‍♀️
Hatte die Wehen eher im Rücken als krasse Rückenschmerzen, echt eklig, nur die letzten Minuten vor den Presswehen dann im Unterleib..
Meine kleine Maus war dann noch 11 Tage länger drin und wirklich kurz vor Peng als MuMu bei 8cm war und ich gebrüllt habe, dass es weh tut (wohlgemerkt um 1:00 Uhr nachts LOL) haben sie mich (ohne starke Wehentätigkeit laut CTG) endlich in den Kreißsaal gebracht. Dort angekommen hatte ich sofort Presswehen und die kleine kam 1:36 Uhr schon auf die Welt! 🤣 Die Wehen haben erst 0 Uhr angefangen und der MuMu war zu diesem Zeitpunkt noch zu, so schnell kann’s gehen 🙋🏼‍♀️ Sollte ich jemals noch mal schwanger werden: dem CTG vertraue ich nicht mehr!! 🤣

2

Ach, das kann ich so gut nachempfinden.
Bin auch in der 36. SSW und hatte letzte Woche nach 5 langen Wochen endlich wieder einen Termin. Hatte auch so sehr gehofft, das sie wenigstens mal schaut wie groß er ungefähr ist, oder mal Fruchtwasser kontrolliert (ne Freundin hatte ab 36. ssw zu wenig Fruchtwasser und musste deshalb regelmäßig ins KH). Stattdessen gabs auch nur das CTG und die üblichen Urin/ Blutdruck Kontrollen.

Meine Ärztin hält sich sehr an die „nur 3 US“ Regel, aber irgendwie hatte ich die Hoffnung das so kurz vor Geburt dann doch noch einmal mehr drauf geschaut wird 🥺

Hab auch gefragt und sie meinte es werden bei allen Terminen nur noch CTG geschrieben. Nächste Woche habe ich das anmelde Gespräch im Krankenhaus, ich hoffe das wenigstens die nochmal schauen 🙈


Auch wenn man weiß es gibt nur die 3 ist man halt trotzdem enttäuscht, ich fühle da total mit dir!!!

3

Naja, an sich weißt du ja, dass es nur die drei US gibt und ich persönlich finde es auch in Ordnung, wenn die Ärzte sich daran halten... Ich wohne nicht in Deutschland und hier gibt's regulär sogar nur zwei US, es sei denn, es gibt eine medizinische Indikation für mehr. Klar ist es schön, wenn man die Babys öfter sieht, aber es bringt ja auch nichts, sich zu ärgern. 🙂

Wenn es dir hilft: Ich hatte bei meinem zweiten Kind in der 37. SSW noch einen weiteren (sprich: dritten) US, weil was mit dem Wachstum kontrolliert werden musste und geschaut werden musste, wie das Baby weiter gewachsen war und ob eingeleitet werden musste. Ganz ehrlich - in dem Stadium sind die Babys schon so groß, dass du auf dem US eh nicht mehr wirklich was siehst. 😉 Da werden dann vom Arzt ja nur spezifische Details angeschaut, wie zum Beispiel bei uns der Bauchumfang; das Kind bekommt man ja bei der Größe eh nicht mehr richtig ins Bild, sondern nur einzelne Körperteile/Organe.

Und sehr bald darfst du deinen kleinen Mann ja sowieso in natura bestaunen. 😊 Also ärgere dich nicht und versuche, die letzten Wochen (oder Tage, man weiß ja nie so genau) noch zu genießen. 🙂

Alles Gute für die verbleibende Zeit und die Geburt!

Bearbeitet von Inaktiv
4

Hey, mein ET liegt ein paar Tage vor dir. Stand von letzter Woche beim FA ist wie bei dir. Keine messbaren Wehen. Der Kleine ist noch nicht ins Becken gerutscht. Ich bin aber eigentlich ganz entspannt und eher ein bisschen erleichtert, dass er sich noch etwas Zeit lässt. Ich glaube ich brauche mental noch etwas.

5

Das klingt nach einem völlig normalen Vorsorgetermin.

Jetzt wird kein US mehr gemacht. Wenn du zur Entbindung in der Klinik bist, schauen sie ggf. nochmal per US wie der Kleine liegt.

Uns Wehen hatte ich bei keinem Kind vor der Geburt 😉.
Das was du fühlst können Übungswehen sein oder vielleicht Senkwehen.

Entspann dich und freue dich, das du im Endspurt bist. Die paar Wochen schaffst du locker ohne US und dann kannst du kuscheln.

Liebe Grüße

Kiki und #ei 💙 25+0

6

Klingt, als wärst du bisher halt sehr „verwöhnt“ gewesen und hattest heute halt ne ganz normale VU 🤷‍♀️

Mensartige schmerzen ist eher ein Dehnungsschmerz der Gebärmutter oder Mutterbänder und nicht unbedingt Wehen. Wobei das CTG bei mir nicht mal Geburtswehen erfasst hat, aber die spürt man sehr deutlich. 😅

Mäusekeks ist auch meist ne Woche weiter, ET ist am 24.01. Aber es tut sich auch nix. Bei Motte war der letzte US an 29+3; sie kam bei 38+3 😂 dazwischen wurde nur getastet und CTG geschrieben!

Also ich denke, bei dir klingt einfach alles gut und normal und das ist doch schön für die Woche 😊

7

Hallo Liebes,

ich kann dich total verstehen. Ich habe 3 Tage vor meinem Termin in SSW 36 angerufen und gefragt ob wir noch einmal alles „checken“ können als Privatleistung. Das waren round-about 50€.
Erkennen kannst du auf dem US da sowie so nichts mehr. Mir ging es um Kopf und Bauchumfang, da mein Baby sehr groß war.
Das CTG hat mir da viel mehr gebracht. Keine Wehen (die bekam ich erst bei Einleitung bei 40+1) und der Herzschlag war da.

Sei nicht enttäuscht- dein Knirps ist eh bald da :)