Hallo zusammen,
ich habe seit letzter Woche das Gefühl, dass ich sehr kurzatmig bin und irgendwie nicht „richtig“ Luft bekomme. Habe es nicht 24/7, aber schon vermehrt.
Heute früh meinte mein Freund, dass ich nachts total laut und flach geatmet hätte. 🤔 Schlafe auch sehr schlecht.
Habt ihr das auch? Was kann ich dagegen tun?
Atemprobleme 7. SSW
Hallo du,
ja, ich habe das auch, und hatte das auch schon sehr früh. Ein paar Tage war es sehr schlimm und ich hatte Angst, da bin ich zum Arzt und es wurde dann Eisenmangel festgestellt. Das wurde zwar behoben, aber kurzatmig bin ich leider geblieben 😅
Mir wurde auch gesagt, dass es zu einem Teil ganz normal ist - man hat mehr Blut, braucht daher mehr Sauerstoff und gleichzeitig wird der Platz für Lunge und Zwerchfell kleiner, zudem hat man öfter eine verstopfte Nase.
ich mache nun öfter mal Atemübungen auf YouTube und beim Yoga habe ich auch ein paar Atmenübungen (zb breath of fire oder breath of joy) gelernt, das hilft sogar mehr als ich vorher glauben wollte 😅
Sonst wenn die Nase wieder nervt nehme ich Meersalzwassernasenspray, das hilft auch ein wenig.
Ganz kann man Kurzatmigkeit leider nicht vermeiden, vor allem gegen Ende hin. Ist nur wichtig, deswegen nicht in Panik zu geraten - bisher ist noch niemand wegen der Schwangerschaft erstickt 😬
Oh und was mir noch einfällt, was hilft - den Oberkörper gerade aufrichten. Liegend oder so leicht zurückgelehnt sitzen kriegt man weniger Luft. Wenn es tagsüber mal schlimm wird, am besten eine Runde an der Luft spazieren. Und nachts schlafen glaube ich generell viele Schwangeren eher schlecht 🙈
Ja witzigerweise hatte ich das auch von Anfang an, sogar noch vor dem positiven Test, dass ich vorallem beim Sprechen total gejapst hab. Meine FA meinte das ist einfach die Hormonumstellung. Was den Schlaf angeht - gewöhn dich dran😅 ist bei mir sukzessive schlimmer geworden. Lieben Gruß aus der 16. SSW