Hey ihr Lieben,
Ich hab mir heute meine neuen Medikamente aus der Apotheke abgeholt und erst zuhause gemerkt, dass mir meine FA anscheinend statt utrogest luteal (vaginale Einnahme) utrogestan (orale Einnahme) verschrieben hat.
Ich soll Progesteron aufgrund meiner Kinderwunschbehandlung bis Ende der 12. Woche (nur noch 10 Tage) nehmen.
Hat jemand auch schonmal das Medikament zwischendurch gewechselt? Macht das den Krümelchen was aus?
Oder hat jemand das orale Medikament einfach vaginal eingenommen?
Ich rufe morgen in der Früh selbstverständlich gleich noch beim Arzt an und frage nach. Wollte nur zu meiner Beruhigung nachfragen, da ich immer ein bisschen Panik schiebe.
Liebe Grüße
Utrogestan: oral statt vaginal einnehmen
Hey,
du kannst das verordnete Utrogestan bedenkenlos vaginal nehmen. Es ist - bis auf die härtere Kapselhülle - exakt! das gleiche, nämlich Progesteron.
Der Unterschied zwischen beiden ist, dass das Unternehmen ein Zulassung zur vaginalen Anwendung bei der lutealen Variante hat und sich das auch seeeeehr teuer bezahlen lässt, d.h. es kostet ca. 1/3 mehr.
Alles Gute
Hallo
Ich hatte zuerst auch das Utrogest luteal, als es leer war, gab mir die Apothekerin das andere Utrogest und ich hab es seitdem oral eingenommen. Ist also völlig egal, wie man es einnimmt meinte sie.
Nein, es ist nicht egal. Denn oral eingenommen kommt nur ein kleiner Teil im Körper an, das meiste wird über die Leber verstoffwechselt.
Danke.
Meine Frauenärztin hat mir bestätigt, dass man das normale auch vaginal einnehmen kann. Ist halt viel billiger (off Label use). Vielleicht zahlt es dann die Krankenkasse auch mal