Hallo liebe Userinnen,
Vielleicht gibt es jemanden der ähnliche Erfahrung hat. Ich bin ziemlich verunsichert seit dem letzte FÄ Termin.
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe die Diagnose Uterus Bicornis und bin in der 17. SSW. Seit Beginn hieß es immer, das Baby wird im linken Horn liegen und evtl sogar Platzprobleme bekommen. Letzte Woche war ich bei der FÄ und siehe da, der Kleine liegt ganz komisch zwischen beiden „Hörnern“ - das Septum liegt genau am Hals (Foto)
Meine FÄ war ziemlich überrascht.
Ich mach mir jetzt Sorgen, dass er da eingekeilt ist, oder das sonstige Nachteile hat?
Sieht einfach total brutal aus, als würde der Hals abgedrückt werden🤯.
Wer ist vielleicht auch betroffen oder hat ein ähnliches US Bild? Ich hoffe irgendwie dass es alles halb so schlimm ist….
Liebe Grüße
Uterus bicornis/ subseptus
Hey hey, ich habe einen Uterus bicornis, ich habe zwei Kids die beide Frühchen sind. Es ist aber nicht erwiesen, dass der bicornis daran schuld ist.
Jetzt bin ich wieder schwanger, 29+1 also 30 ssw. Man sieht den bicornis auch auf den Ultraschall Bildern. Meine Maus bewegt sich von rechts nach links und von links nach rechts. Die machen sich schon ihren Platz. Ich würde erstmal abwarten.
Alles gute
Krissi mit Monster Mädchen 29+1
Ah! Das ist echt beruhigend. Verrückt, dass die die Seiten wechseln. 😅
In welcher Woche sind die beiden denn gekommen? Sind das dann KS gewesen?
Alles Gute dir 🫶🏻☺️
Der große bei 26+2 der kleine bei 34+0, Blasensprung beim kleinen hatte ich aber schon bei 32+2
Wären beide nen KS und wird auch jetzt bei der Maus so werden
Das ist ja spannend.
Meine Kinder lagen immer im linken Horn und sind dort auch geblieben.
Ich denke nicht, dass da etwas abgeklemmt wird.
Die Kleinen sind zum einen sehr robust und können sich ja auch wegbewegen.
Für alle Kinder wird das Platzproblem ja irgendwann aktuell.
Ich kann mir vorstellen, dass dein Baby sich dadurch vielleicht nicht richtig in Position drehen kann und per KS geholt werden muss.
Aber das ist ja medizinisch kein Problem.
Mein Sohn lag auch immer falsch und wurde deswegen geholt.
Außerdem kam er etwas früher als SGA Kind und meine Tochter scheint auch leichter zu werden und nicht ordentlich zu wachsen.
Vermutlich ist der Bicornis ursächlich dafür. Aber das kann niemand mit Sicherheit sagen.
Aber es ist alles im Rahmen.
Viel Erfolg für den weiteren Verlauf der Schwangerschaft 🥰
Danke für deine Erfahrungen!😊
Meine FÄ hatte noch nie ne Patientin mit der Diagnose. Das beruhigt mich.
Auf einen KS hab ich mich eigentlich schon eingestellt, das liest man oft. Wieviel zu früh kam denn dein Sohn?
Alles Gute für dich und deine Schwangerschaft 🫶🏻☺️
Ja, jeder neue Gyn war auch immer ganz begeistert von meiner Gebärmutter 😂
Mein Sohn kam in der 35ssw mit ca 1900g. Er ist zum Schluss nicht mehr gewachsen und wurde dann geholt.
Er war eine Woche auf der Intensivstation und entwickelt sich seit dem prächtig.
Aktuell bin ich in der 30ssw und die Maus wiegt ca. 1kg. Noch in der Norm, aber nur gerade noch so.
Mal sehen wie lange sie es in ihren beengten Räumlichkeiten aushält. 😊
Huhu, ich habe auch einen UB, nur komplett ausgeprägt bis zum Gebärmutterhals.
Dein Baby wächst Grad sehr schnell, also glaube ich ist das kleine Zäpfchen bald vernachlässigbar im Vergleich zur Größe vom Baby.
Hat die FÄ was zur Fruchtblase gesagt?
Solang du kein Fruchtwasser verlierst oder schmerzen hast, sollte das kein Problem darstellen.
Evtl. Könnte man nach der Entbindung überlegen das Septum im Rahmen einer gebärmutterspiegelung zu entfernen (kleiner Eingriff, aber nicht nötig, solang es keine Probleme macht).
Wann hast du den nächsten Kontrolltermin?
In aller Regel haben Frauen mit UB ganz normale Termingeburten und dein Septum sieht wirklich klein aus... Alles Liebe dir 🍀☀️
Danke für deine Nachricht 😊
Ne, sie hat nichts zum Fruchtblse gesagt. Aber ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, ob die Fruchtblase nicht irgendwie durch dieses „Zäpfchen“ leichter beschädigt wird. Hast du da Erfahrung?
Wegen der OP hatte ich bei meiner letzten Fehlgeburt\ Ausschabung auch gefragt, wurde mir aber abgeraten bzw. sie haben sich lustig gemacht über die Frage🫣🤯
Liebe Grüße
Komisch, dass sie sich lustig machen über die Frage. Aber ich weiß natürlich auch nicht genau, wie es bei dir aussieht. Von einer plastischen Chirurgie abzuraten, passt ja, aber falls man das Septum einfach entfernen könnte... Aber bin natürlich kein Gyn. Die Reaktion deutet zumindest darauf hin, dass du dir keine Sorgen machen brauchst! :)
Ich war bei verschiedensten FÄ in den letzten Jahren. Jeder sagt a bisserl was anderes. Aber mir hilft es trotzdem das ganze langsam besser zu verstehen.
Ich hatte leider einen vorzeigen Blasensprung in der letzten (und ersten) SS in der 20. SSW. Aber meine Gebärmutter sieht nochmal ganz anders aus. Sind quasi 2 komplett separate.
In welcher SSW hattest du deine letzte FG und weißt du die Ursache? Ist das aktuell deine 2. SS?