Essen im ersten Trimester 🥴

Halloooo,

Ich bin aktuell bei 6+5 und habe seid 5+2 ganzschön mit Übelkeit zu tun.
Cariban nehme ich seid einer Woche (traue mich aber nur 1 Pille vor dem Schlafen 🙈)

Leider habe ich absolut gaaaaarkeinen Appetit und kann, wenn überhaupt, nur ungesundes Zeug wie Pizza oder Toast reinbekommen.

Vor der Schwangerschaft habe ich mich immer gesund und vegetarisch ernährt aber das Pack ich nicht 😅

Diese Übelkeit und Schlappheit und dazu dieses nix richtig essen können machen mich wahnsinnig...

Wie war das bei euch? Wann wurde es besser? Haben sich die Beschwerden gesteigert? Und wie habt ihr euch ernährt die ersten Wochen?😂

Ich wünsche euch allen eine schöne Schwangerschaft und ein schönes Wochenende 🥰

1

Halte durch, das wird irgendwann besser :-)
Ich hatte zum Glück keine Übelkeit, nur ein flaues Gefühl im Magen. Mir hat es geholfen, fast druchgehend neutrale Snacks zu essen (Reiswaffeln, Milchbrötchen, Butterkekse...). Dazu habe ich sehr viele sehr saure Äpfel gegessen und sehr sehr gerne Fleisch, obwohl ich sonst kaum Fleisch esse. Ich habe ansonsten viel Gemüsebrühe getrunken, und Suppentüten gegessen. Das ging richtig gut. Iss einfach, wonach dir ist. Auf gesunde Ernährung kannst du wieder achten, sobald es dir besser geht :-)
Mir ging es in der 11. SSW nochmal mies, und danach ging es stetig bergauf. Und jetzt Ende der 18 ssw ernähre ich mich wieder völlig normal.

LS Casa (17+5)

2

Hallo 👋,

mir ging es auch so, bzw. es ist zum Teil immer noch so. Bin heute 14+3 und jeder Tag ist eine Überraschung. Manchmal habe ich extreme Kreislaufprobleme, manchmal extreme Übelkeit und Müdigkeit. Heute habe ich das erste Mal das Gefühl richtig Kraft zu haben und auch gute Laune 😉. Gegen die Übelkeit hilft mir Nux Vomica D6, das sind homöopathische Kügelchen, oder auch mal Kaugummi kauen. Wenn Du so müde bist, kannst Du auch mal einen Kaffee trinken oder ein Glas Cola. Gegen Übelkeit hilft auch mal ein Glas Ginger Ale mit Wasser verdünnt.
Was das Essen angeht habe ich einfach das gegessen worauf ich Appetit hatte, bzw. mache es auch jetzt noch. Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit warmen Mittagessen. Ich trinke morgens ein Glas frisch gepressten Orangensaft und auch generell zitronige und Citrusgetränke empfinde ich als angenehm. Vielleicht probierst Du Dich da mal aus.
Alles Liebe und ein schönes Wochenende.

Zuckerbiene 28 mit 👧 (9 Jahre), 🧒 (5 Jahre), ⭐ und #ei (14+3)

4

Bei Citrus und Organge wäre ich ja den Sodbrennentod gestorben 😄 immer interessant,wie sich das von Person zu Person unterscheidet

6

😅 in meinen anderen beiden Schwangerschaften wäre das auch undenkbar gewesen. Man muss halt für sich schauen was vertrage ich und worauf habe ich Appetit.

3

I feel you! Hatte auch von 5+6 bis zum Ende der 12.SSW nur im Bett gelegen, lähmende Übelkeit, aber der 10.SSW (wo es ja eigentlich besser werden soll) kam noch morgendliches Übergeben hinzu. Kreislauf war hinüber. Hatte erst Cariban, dann Agyrax, was mir deutlich besser half. Aber dann auch nicht mehr. Tatsächlich nur Augen zu und durch, das was du essen kannst, iss! Trinken ist wichtig. Aber der 13. SSW wurde es bei mir deutlich besser. Kann meinen Tag besser gestalten, übergebe mich ab und an wenn ich irgendwas gegessen hab was meinem Magen nicht passt, aber händelbar. Halte durch!!!
Irgendwann wird es besser!

Mitfühlende Grüße
Alessa mit Krümeline (14+1)

5

Hey,

Ich hatte diese Schwangerschaft auch richtig schlimm mit der übelkeit zu kämpfen. Wäre froh gewesen, wenn ich noch Lust auf Pizza und co. Gehabt hätte 😆

Ich will dir aber nur sagen, es bleibt nicht so. Im 2. Trimester wirst du dich sicher wieder wohler fühlen. Dann klappt das mit dem bewussten Essen auch wieder besser. Ich bin jetzt in der 14. Woche und hab immer noch übelkeit zum Teil aber nicht mehr so einschränken wie in der 9.10./11. Woche. Die waren wirklich schwer

7

Ich war auch soo appetitlos, heute bin ich bei 12+6 und es ist besser geworden. Hatte so paar spezielle Lebensmittel die gut gingen: Salzcracker, Äpfel, Brötchen mit Tomate und Mozzarella, Kakao, Pommes, Nudeln mit ganz wenig Soße.
War schon komisch 😅

8

Ich hatte von der 8 bis zur ca. 14 SSW mit ganztägiger starker Übelkeit zu kämpfen. Zum Glück musste ich mich relativ selten übergeben.
Meine Retter in der Not waren die Maggi Buchstabensuppe aus der Tüte und Kiwis. Suppe war gut wegen der Flüssigkeitsaufnahme und die Kiwi…. keine Ahnung. Noch nie hatte ich so einen Heißhunger auf Kiwis 😂 war aber ganz dankbar, dass der Körper sich etwas gesundes ausgesucht hat und nicht nur Chips 😄

Gutes durchhalten, es geht zum Glück vorbei 🍀

9

Huhu. Auch ich fühle mit dir!!
Vor der SS habe ich jeden Tag selbst gemachtes Müsli mit Nüssen und Kernen, viel Gemüse und Salat und jeden Tag mageres Fleisch oder Fisch gegessen.
Seit der Schwangerschaft könnte ich nur bei dem Gedanken daran schreiend weg rennen bzw. muss würgen. So richtig hat das ganze in der 8. Woche seinen Höhepunkt erreicht. Vorher war ich schnell satt, hatte dauernd aufstoßen und einfach nicht so einen Appetit. Aber ab der 8. Woche musste ich dauernd würgen, mich übergeben, mir war dauerübel und die meisten Lebensmittel haben richtigen Ekel bei mir hervorgerufen. Eine Woche lang ging fast gar nichts, inzwischen habe ich ein paar Sachen gefunden, die ich essen kann. Aber ich kriege dann auf irgendwas seltsames Appetit, und bis ich es auf dem Teller zubereitet habe, finde ich es oft schon wieder ekelig. Was gut geht, ist Obst und Brötchen mit dick Magerquark und Marmelade, Croissants, Rosinenbrötchen (habe ich vorher 30 Jahre lang nicht gegessen), und reichlich Nudeln/Tortellini, ab und zu auch Pizza, tageweise Heißhunger auf Kartoffeln. Aber es schwankt auch immer etwas. Ich habe mich jetzt damit abgefunden, "seltsam" zu essen, aber freue mich schon, dass ich dank Cariban überhaupt essen kann und nicht dauernd übergeben muss.
Ich nehme abends 2 Cariban und nach Bedarf tatsächlich noch morgens und mittags eine. Aber leider machen die mich sehr müde, dann ist der Tag gelaufen. Ich habe 2 komplette Wochen im Bett verbracht.
Ich bin jetzt Ende der 11. Woche und bin gespannt und hoffe, dass es bald nachlässt und besser wird.
Alles Gute auch für dich!!

10

Mein Motto in beiden Schwangerschaften: "Hauptsache, es bleibt drin." Meine Vorsätze waren natürlich, mich wahnsinnig gesund zu ernähren.😂 Ich war dann froh über alles, wovon mir nicht sofort übel wurde. Der Rest war mir (fast) egal. Nach der 20. Woche wurde es zum Glück besser und ich konnte auch wieder etwas gesünder essen.