"nur pflanzlich" = nicht gefährlich?! 🙄

Hallo allerseits!
Ich muss mal etwas loswerden, was mich beunruhigt, wie leichtfertig hier manche einen "Rat" verteilen.

Wenn jemand Fragen hat, inwiefern Medikamente in welchem Abschnitt der SS zulässig sind, bitte schaut auf embryotox.de nach. Ihr könnt dort selber auch ganz entspannt anrufen. Die sind dort sehr freundlich und aussagefähig. Auch ein Gyn bei mir in einem KH rief dort für eine Info an.

"Das ist doch ein pflanzlich auch nicht gefährlich"
Hääää????

-Schwangere nehmen Himbeerblättertee, um die Lockerung der gebämutter zu erzielen...wehen zu fördern.
-Brennnessel ist wegen der stark entwässernden Wirkung zu meiden.
-Sinupret extract (auch rein pflanzlich soll ausdrĂĽcklich vermieden werden)

Früher wurde mit Kräutern (es gab ja nichts anderes....) mit verhütet bzw abgetrieben.

Gebt bitte nur fundierte Aussagen...

1

„ Sinupret extract (auch rein pflanzlich soll ausdrücklich vermieden werden)“

Stammt diese Info von Embryotox?

Letztlich soll auch Ibuprofen vermieden werden, genauso wie alle anderen Medikamente. Ist also ziemlich pauschal diese Aussage.

ABER manchmal geht es eben nicht anders. Und ich habe zB in Absprache mit meinem FA eben Sinupret extract genommen/ nehmen sollen. Und auch der HNO Arzt sowie der Apotheker fanden das sinnvoll.

VG,
K.

2

Ich glaube, es geht ihr eher um die 'lockeren' Ratschläge von Laien hier im Forum.
Und da muss ich ihr zustimmen.
Dass es manchmal nicht anders geht und man Medikamente nehmen muss, da spricht nichts gegen und da wiegt ja der Nutzen...

4

Der Hersteller hat sich lediglich selber aus der Verantwortung genommen indem er die Einnahme nicht empfohlen hat. Wie bei so vielem anderen. Wann man Sinupret ausdrücklich nicht einnehmen soll, nämlich bei Überempfindlichkeit gegenüber manchen Kräutern, steht im Internet oder der Packungsbeilage…
Keine Ahnung, vielleicht verstehe ich diesen Beitrag auch einfach nicht

3

Für jeden zugänglich findet man folgenden ärztlichen Rat zu Sinupret:

https://scherrenbacher.com/wordpress/wp-content/uploads/2020/03/medikamentenplan-schwangere.pdf

Der Hersteller zieht sich einfach aus der Verantwortung, indem er das Medikament NICHT fĂĽr Schwangere empfiehlt.

Himbeerblättertee soll das Gewebe weich machen, eine klare Studienlage dazu gibt es meines Wissens nach nicht.
Hebammen, also Fachleute empfehlen es. Warum möchtest DU das jetzt nicht?
Du kannst ja darauf verzichten.

Also, keine Ahnung, was du mit dem Beitrag bezwecken möchtest. Hier sind ja erwachsene Frauen und es liegt ja auch in der Verantwortung jeder einzelnen, sich mit der Materie zu befassen und dann Risiko Nutzen selber abwägen können.
Keine Frau geht in den Wald und pflückt giftige Kräuter, was hier empfohlen wird, sind ja gängige Mittel, die sich in der Geburtshilfe bewährt haben

6

Ich wage mal vorsichtig zu behaupten, dass Du die Intention hinter diesem Beitrag nicht richtig verstanden hast. Die TE fĂĽhrt die genannten Dinge ja nur als Beispiele an und fragt nicht, ob sie Sinupret nehmen darf.

7

Das ist richtig, verstehe den Sinn hinter diesem
Beitrag nicht.

Sie will, dass nur fundierte Meinungen geteilt werden. Einmal 1 Minuten googeln ergibt zB diesen Vorschlag eines Gynäkologen (für mich fundiert) dass Sinupret genommen werden darf, dann sind ihre Beispiele ungünstig gewählt, weil die (für mich) überhaupt keinen Sinn ergeben.

weitere Kommentare laden
5

Ich verstehe gut, was Du meinst. Manchmal beunruhigt mich das hier auch sehr. Man weiß ja auch nie, ob der andere nicht noch weitere Medikamente nimmt, die vielleicht in Wechselwirkung ein Risiko sein könnten.

"Pflanzlich" heißt eben nicht in jedem Fall "in der Schwangerschaft völlig unbedenklich". Hier werden ja oft auch Fragen gestellt wie "soll ich damit zum Arzt", wo es wirklich um ernste Sachen geht, die man als Laie einfach mal nicht weiß oder von Ferne überhaupt nicht einschätzen kann - und es sind fast immer Antworten dabei, die lauten "ach, das hatte die Nachbarin meiner Freundin auch, mach dich nicht verrückt" oder "warte erstmal ab, ob es schlimmer wird".

Auch das finde ich gefährlich. Man muss nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt rennen, aber von Ferne und ungesehen zu beurteilen, WANN jemand zum Arzt muss und wann nicht oder welches Medikament schaden könnte, das finde ich sehr fahrlässig.

Aber ich bin mal realistisch: Ich glaube nicht, dass sich das hier ändern wird ;-) Im Grunde kann nur jeder für sich selbst abschätzen, wann der Punkt gekommen ist, nicht mehr im Forum zu fragen, sondern beim Arzt.