30. Ssw. Gewichtsabnahme - Angst 😰

Hallo ihr Lieben,

ich wiege mich immer zum Wochenwechsel und bin heute in die 30. Ssw. gekommen.
Insgesamt habe ich leider erst 6 kg zugenommen, ich hoffe da kommt noch was.

Nun habe ich von letzter zu dieser Woche allerdings 1,3 kg abgenommen und mache mir nun total Sorgen 😰

Diese Woche leide ich allerdings wieder mal unter Übelkeit - begleitet mich schon die ganze Schwangerschaft immer mal wieder.

Aber ich habe auch das Gefühl, dass einfach nicht mehr viel reinpasst?!
Ich fühle mich ständig voll 🤷🏻‍♀️

Geht oder ging es jemandem genau so?
Ist es ein Grund zur Sorge?

Ganz liebe Grüße
Joli, 29+0 mit Babyboy 💙

1

Ich hab am Anfang abgenommen und zum Ende hin auch wieder. Insgesamt nur 9-10 kg zugenommen und ein 4kg Klops 10 Tage nach ET geboren.

Die kleinen nehmen sich, was sie brauchen 🤷‍♀️.. Aber frag es doch einfach deinen FA.

Das wiegen ist eh nicht so Aussagekräftig. Da man ja auch irgendwie wassereinlagert. Dann baut man vielleicht noch Muskeln ab, weil weniger Sport. Fett wiegt weniger als Muskeln.

Also ich würde mir keine Gedanken machen oder halt mal den FA fragen.

2

Oh danke für die beruhigende Antwort 🙏🏼☺️

Ich habe nächsten Dienstag meinen nächsten FA-Termin, da frage ich auf jeden Fall nach, aber da es mich jetzt so beunruhigt, wollte ich einfach vorab mal fragen, ob es jemanden ähnlich geht.

Vielen Dank 🙏🏼

3

Ich habe nur insgesamt 7 kg zugenommen, wüsste jetzt nicht, was daran schlimm sein soll 🤭
Durch Übelkeit ins Erbrechen kann es eben leider zur Abnahme kommen. So lange du auf genug Flüssigkeitsaufnahme achtest, passiert da erst mal nichts.
Die Kleinen werden dennoch gut versorgt

Bearbeitet von hey.du
5

Oh das beruhigt mich, vielen lieben Dank 🙏🏼 ich versuche ja trotzdem immer ein bisschen zu essen, damit der Kreislauf stabil bleibt etc. aber wie gesagt viel passt einfach nicht mehr rein 🙈

Ich zwinge mich jeden Tag dazu auf mindestens 2 Liter Wasser zu kommen ☺️

4

Mach dir keine Sorgen, dein Körper versorgt immer zuerst das Baby.

Ich hatte in der 17ssw wegen sturzblutungen kaum Appetit, daher gerade mal 1kg zuegenommen bis dahin.

Dann fing ca 30ssw das Sodbrennen an und ich war auch noch krank, also wieder weniger gegessen und abgenommen.
Bin in der 36ssw und hab gerade mal knapp 7kg mehr.
Aber dem Baby geht es tip top
Einfach viel trinken, dass ist für das Fruchtwasser wichtig

6

Das ist sehr beruhigend, vielen Dank 🙏🏼
Ja mein Körper an sich ist für mich auch erstmal nebensächlich - mir ist immer nur wichtig, dass der Kleine gut versorgt ist 💙

7

Bist du denn schon untergewichtig? Dann ist eine Abnahme etwas kritischer. Bei Normalgewicht hat dein Körper eigentlich gute Reserven. Ich bin selber untergewichtig und habe wegen Magen-Darm auch abgenommen, das war aber nicht kritisch, wurde aber ein bisschen genauer beobachtet bis es sich wieder eingependelt hat. Zuerst wird immer das Kind versorgt und bis es wirklich kritisch wird, muss da schon einiges passieren. Mein Kind ist jetzt übrigens wohl ziemlich schwer bei 40+3, also bestens versorgt! 😉

8

Ja ich war vor der Schwangerschaft untergewichtig - mein Stoffwechsel arbeitet ZU schnell , dadurch nimmt mein Körper auch nicht alle Nährstoffe aus der Nahrung auf, deshalb nehme ich in der SS jetzt viele Präparate ☺️

Ich esse ja auch, wenn mir übel ist, nur halt nicht so viel - wie gesagt passt auch nicht mehr viel rein 😕

Mich beruhigt es sehr von allen zu lesen, dass das Kind immer zuerst versorgt wird 🙏🏼 und dass du auch untergewichtig bist/warst , zusätzlich einen Magen-Darm-Infekt hattest und es deinem Kind bestens geht, beruhigt mich noch mehr 🥹🙏🏼

Vielen lieben Dank 🙏🏼

9

Ja, ich kenne das. Bin wegen einer Erkrankung etwas eingeschränkt bei Lebensmitteln. Habe bis zur 25. SSW gar nicht zugenommen trotz des geringen Gewichts. Aber wie gesagt, trotz Magen-Darm-Infekt und meiner zierlichen Statur ist die Kleine bestens versorgt und anscheinend ein Wonneproppen. 😇 Meine FA hat einfach nur mal zusätzlich geschallt um zu schauen ob sie gut zunimmt, aber mehr wurde da auch nicht gemacht. Glaube du kannst beruhigt sein. 😊

weiteren Kommentar laden