Fliegen Frühschwangerschaft

hallo zusammen,

bräuchte bitte mal eure Meinungen. ich bin in der 5+5 woche schwanger.
beruflich muss ich jetzt leider nächste woche nach berlin fliegen ( 1 std flug ca) von berlin 5 tage später nach paris und übernächste woche dann von Paris wieder heim. das sind die einzigen reisen, die in der ss geplant sind.
ich weiss nicht was ich tun soll - will im geschäft nicht sagen dass ich schwanger bin, ist jmd denn auch so früh geflogen?
erfahrungen?
meine fa sagt hmmm also kein langstrecken sollte nichts passieren optimal ists nicht, das macht mir jetzt so ansgt?!? 😩😩😩

9

Wenn es hier wirklich um die Strahlenbelastung gehen sollte… ein Kurzstreckenflug (zB Frankfurt-Rom) hat etwa 3-6 Mikrosievert. Ein Langstreckenflug (zB Frankfurt-New York) sind rund 100 Mikrosievert.

Jeder lebende Mensch ist in Deutschland am Tag rund 2 Mikrosievert durch Weltraumstrahlung ausgesetzt.

Wenn einmal deine Zähne geröntgt werden, sind das rund 10 Mikrosievert. 50 sind es, wenn dein Brustkorb geröntgt wird und 400 bei einer Mammografie.

Einmal auf die Zugspitze hochfahren sind auch rund 2 Mikrosievert.

Etwa 13000 Mikrosievert nehmen Raucher im Jahr zusätzlich durch Tabak auf.

Dies für dich zur Einordnung. Quelle für meine Zusammenstellung ist übrigens die Süddeutsche Zeitung sowie das Bundesamt für Strahlenschutz.

Dein Arzt hat vollkommen recht - dieses Internet-Gerücht beruht hauptsächlich auf einer falschen Vorstellung von Strahlung und auch einer falschen Einschätzung, was genau wieviel Strahlung mit sich bringt.

12

Danke!

1

Was macht dir da jetzt genau so viel Angst? Die Strahlenbelastung? Die ist so minimal bei solchen kurzen Flügen, die würd ich mal getrost ignorieren. Thrombosen? Das ist ein Kurzstreckenflug. Kaum sitzt du, bist du auch schon wieder angekommen.

2

ich habe so oft auch gelesen dass die ersten 12 Wochen Flugreisen vermieden werden sollen 😖 daher die Angst..

3

Ich bin auch geflogen (2x 2h), da passiert nichts. Vertraue lieber deinem FA als als dem, was so im Internet steht. Generell solltest du aufhören zu googeln. da ist völlig egal wonach du suchst, alles führt unweigerlich zu einer Fehlgeburt. #klatsch
Es kusiert auch das Gerücht, dass Fahrradfahren in der Frühschangerschaft durch die Erschütterung zu einer Fehlgeburt führt. Also wenn es danach geht, wäre ich ein medizinisches Wunder, denn mein Baby fährt seit jeher jeden Tag mit mir über Stock und Stein und Bordsteinkanten zur Arbeit ;-)

Wenn die FA sagt ist okay, ab in den Flieger mit dir, wenn es dir sonst gut geht.

Alles Liebe Casa (17+5)

4

Hey,

ich würde keinesfalls in der Frühschwangerschaft fliegen. Wie genau sich die Strahlenbelastung auswirkt kann dir niemand! sagen. Und gerade in den ersten Wochen der Schwangerschaft findet die ganze essentielle Entwicklung des Embryos statt.
Danach würde ich schon fliegen. Kannst du die Termine nicht verschieben, dich vertreten lassen oder online-Gespräche führen? Geht es offiziell nicht, würde ich mich krank schreiben lassen oder dann tatsächlich in der Firma sagen, dass ich schwanger bin.

Alles Gute#klee

5

Ach ja, und frag dich mal, warum Stewardessen sofort am Boden sind, sobald sie schwanger werden…

7

Weil sie täglich fliegen sowas kann man nicht vergleichen . Erstmal informieren ….

weitere Kommentare laden
6

Laut meinem Arzt da steht nichts im Wege ! Bin selber in der 8/9 ssw geflogen (1,5 h) und alles war gut .

8

Ich bin auch in der Fruehschwangerschaft geflogen (2x4 1/2h). Hatte keine Auswirkungen. Bin jzt in der 17. SSW und alles sieht super aus 🤗

13

Bin geflogen.
Wer sich wegen der Strahlenbelastung richtig informiert, dann müsste er feststellen, dass es im herkömmlichen Alltag noch belastender sein kann.

15

Hallo,

ich bin in der 3. in den Urlaub und in der 5. ssw (4+0) heimgeflogen ohne es zu wissen. Je ca 3,5 h und es gab keine Probleme. Die Ärztin hatte aber auch früher schon gesagt, dass es kein Problem ist.
Stewardessen wissen so früh auch nicht ob sie schwanger sind.

16

Wir hatten ursprünglich zwischen den Jahren geplant nach London zu fliegen. Laut meinem Doc von der Kiwu-Klinik wäre das kein Problem gewesen. Sind zwar wegen anderer Dinge doch nicht geflogen, aber wäre da schwanger geflogen. Habe nämlich an Weihnachten positiv getestet.