Hey ihr Lieben,
ich hoffe auf eure Erfahrungen. Mein Gebärmutterhals macht mir in dieser Schwangerschaft schon eher Probleme als in der letzten, er wurde jetzt immer um die 3cm gemessen, nur war er auch mal bei 4,5 cm. Naja, jetzt führe ich mir jeden Abend Progesteron und Vagiflor Vaginal ein, um den Gebärmutterhals zu stabilisieren und weiteren Infektionen vorzubeugen.
Gestern Abend hat sich der Gebärmutterhals beim einführen aber ganz komisch angefühlt, viel weicher und irgendwie kürzer. Seit dem hab ich irgendwie ein schlechtes Gefühl und trage das schon den ganzen Tag mit mir rum. Was sagt ihr, ist es normal, dass der Gebärmutterhals sicher häufig anders anfühlt? Und hatte generell jemand von euch schon so früh Probleme mit der Länge des Gebärmutterhalses?
Ich würd mich so sehr über Antworten freuen 🤗
PS.: Leute die mir hier erzählen wollen, dass man am Muttermund nicht rumfummeln soll, können es gleich stecken lassen! Ich habe vom Arzt verordnet bekommen, jeden Abend eine Tablette genau am Muttermund zu platzieren, da ist es also kaum möglich ihn nicht zu spüren :)
18. SSW: Gebärmutterhals bei 3cm und komisches Gefühl
Ich würde im Zweifel Arzt oder Hebamme befragen. Ob dein Bauchgefühl richtig ist, oder nicht, kann man aus der Ferne schlecht beurteilen 😅
Lass es lieber abklären, wenn du ein schlechtes Gefühl hast. Du kommst sonst nicht zur Ruhe und machst dir nur unnötig Gedanken. Und falls er sich wirklich noch weiter verkürzt hat, sollte auf jeden Fall nochmal drauf geschaut werden 🍀.
Hey, ich hab dazu mal eine Frage :
Wie kannst du denn die Länge des GMH fühlen ?
Liegt der nicht hinter dem Muttermund?
Und der Muttermund steht mal hoch und mal tief, dass kenn ich noch von NFP…
Ich hab mal in der SS ( bin jetzt 39. ssw) eine Beckenbodensenkung gehabt und dabei war der Muttermund sehr einfach zu tasten und meine scheide schien irgendwie kürzer als sonst. Durch ein paar Tage BB Training zuhause, hat sich da aber alles wieder normalisiert.
Muttermund abtasten finde ich übrigens auch total unproblematisch und mache ich auch noch in der SS. Selbst meine Hebamme meint zu mir, ich kann bei Wehenbeginn ruhig mal selbst fühlen ( bin auch etwas vertraut damit durch NFP).
Viele liebe Grüße:)
Hey, vielen Dank für deine Antwort :)
Der Muttermund liegt meines Wissens nach quasi am Ende des Gebärmutterhalses. Der ist wie so eine harte Wulst zu spüren und am Ende ist eben das Grübchen, also der Muttermund!
Ich finds super, meine Hebamme hat auch nichts dagegen zu tasten, letztendlich ist es ja auch unser Körper und ein Körpergefühl schadet in der Schwangerschaft und für die Geburt sowieso nicht! Manchmal werden hier Frauen bei solchen Fragen aber echt runtergemacht 🙈
Liebe Grüße
Das stimmt, der Umgangston ist oft blöd im anonymen Forum und deswegen überlege ich auch immer erst 10 mal ob ich etwas dazu beitrage oder nicht 🙈
Ich bin mir nicht sicher, ob du mit deiner Beschreibung recht hast. Vielleicht schaust du dir mal ein Bild / Skizze bei Google an ?
Ich dachte der Äußere Muttermund ( den wir fühlen können , mit dem Grübchen) liegt am Ende der Vagina , dahinter die Zervix aka Gebärmutterhals und darauf folgt der innere Muttermund und die Gebärmutter.
Viele liebe Grüße:)
Hey ich bin fast 16 ssw und nehme seid beginn 3x tägl 400mg Progesteron vaginal. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten: wenn ich mir eins einführe, ist es immer weicher und manchmal steht er Mal mehr oben, mal etwas unten. Das spüre ich daran das ich das Zäpfchen nicht so weit hoch geschoben bekomme😅 und liegt meistens daran wie viel ich mich an dem Tag bewegt habe ☺️
GMH ist sonst immer 4- knapp 5cm bei mir gemessen worden.
Wenn du dir zu sehr sorgen machst, frag im Kreißsaal nach sonst machst du dich noch verrückt.
Alles liebe 🌈💕💓🥰🧡
Was ich noch sagen wollte ergänzend, es fühlt sich von Progesteron alle sehr weich an 😅
Hey :) danke für deine Antwort!
Ja, genauso ist es bei mir auch, mal ganz weit oben, dann wieder weiter unten. Und auch mal fester und dann wieder weicher, mal ganz weit nach hinten gebogen, mal eher vorne, bisher war eigentlich alles drin 😅 ich warte jetzt nochmal ab und schaue, ob es gleich noch immer so komisch ist, dann rufe ich ggf. morgen in der Klinik an.
Liebe Grüße ☺️
für mich ist es zwar die erste „so weit“ fortgeschrittene SS, aber ich hatte von Anfang an nie mehr als 34mm aus unerklärlichen Gründen … bei 18+0 bereits eine Trichterbildung und nur noch 24mm, bei 19+3 waren es nur noch 6mm GMH, der innere MuMu 3cm geöffnet und Fruchtblasenprolaps im Trichter. Unser Mäuschen liegt auch die ganze Zeit schon an. Ich bekam einen Pessar
der erfüllte seinen Zweck ganz gut, bis ich beim Einführen von Gynoflor an SSW 23+6 (ein Sonntag abend) zur Aufbaukur nach Antibiose wegen Keimen meine Fruchtblase tastete … der MuMu war ganz weit unten. Trotz Pessar öffnete sich der MuMu 1,5cm, was eigentlich unmöglich ist, aber es war so 🤷🏻♀️ Ich bekam im KH direkt die Lungenreife und nicht mal 16 Std später hatte ich schon die NotOP zur Cerclage hinter mir. Fruchtblase konnte ohne Probleme zurück geschoben werden wir und der Verschluss liegt bei ca. 12-14mm.
Bis heute hab ich ständig andere Keime 🙄 aber alles bleibt stabil. Trichter geht ja mit Prolaps auch nicht mehr zurück, aber MuMu bleibt konstant zu ab der Cerclage und diese liegt fest ab Ort und Stelle 👏🏼
mein Arzt sagt prinzipiell kann der GMH mit viel Schonung sich auch wieder zurückbilden, wenn man keinen Trichter mit Prolaps hat. Also Füße hochlegen soweit möglich 🍀🤞🏼 Das Progesteron nehm ich übrigens seit der 19. SSW nur noch oral ein laut dem Ärzteteam im Kh
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 30+5
Ich hatte das Gefühl. Auch beim Tasten oder so hat er sich anderst angefühlt.
Laut Arzt hatte er da 5,4 cm
Frag beim nächsten Besuch doch mal nach, ob du spontan auch so zwischendurch zum kurzultraschall kommen darfst.
Bei mir geht das :)