Normale Geburt nach Kaiserschnitt? Wie soll ich mich entscheiden? PDA nach Kaiserschnitt?

Hi,

Ich muss mich entscheiden ob ich ne spontane Geburt möchte oder wieder Kaiserschnitt.
Ich weiss die Entscheidung muss ich selbst treffen aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungen oder anderes die mir dabei helfen.

Eigentlich möchte ich ne spontane Geburt probieren. Vor den Schmerzen nach dem Kaiserschnitt dann mit Baby und Kleinkind graut es mir wie ich das alles schaffen soll.
Allerdings habe ich genauso Panik vor ner spontanen Geburt. Alleine wenn ich schon was von Dammschnitt lese oder drüber nachdenke wird mir ganz schwummrig.
Noch dazu weiss ich nicht was mich erwartet. Andererseits vielleicht wird es gar nicht schlimm. Auch nicht zu wissen wann es los geht belastet mich.
Wenn ich an die Wehenschmerzen denke die ich bei der Fehlgeburt hatte… da hab ich mir schon gedacht ich würde nie ne normale Geburt schaffen wenn das schon so weh tut.
Vorm Kaiserschnitt damals (wäre jetzt auch noch bisschen) hatte ich auch panische Angst. Ich war auf dem Tisch und bekam einen Blutdruck von über 200 vor lauter Panik und Angst. ich dachte ich falle gleich in Ohnmacht.
Dann hab ich gelesen dass ne PDA nach Kaiserschnitt ungern gemacht wird weil man dann ne evtl Ruptur der Kaiserschnittnarbe nicht merkt weil man ja nix spürt.

Nun ja, ich muss mich entscheiden aber weiß nicht was ich tun soll. Ich weiß nicht ob ich es mir zutraue.

1

Ich würde dir immer raten die Spontangeburt zu versuchen. Es gibt jede Menge Möglichkeiten zur Schmerzbekämpfung bis hin zur PDA und zum Kaiserschnitt könntest du dich dann immer noch jederzeit entscheiden.

Lass es auf dich zu kommen und betrachte es als Abenteuer. Dein Baby weiß wann es kommen kann und muss. :-)
Du wirst sehen was dein Körper alles leisten kann! Du kannst das, du bist eine Frau und hast unendliches Potenzial! Glaub an dich! Ich tue es! Und nachher wirst du von Endorphinen überschüttet und Dammschnitt oder Riss sind für dich nebensächlich!

Nach der normalen Geburt kannst du alles ganz normal machen, der Wehenschmerz ist schnell vergessen, du bist mobil und evtl. Verletzungen unten herum heilen meistens sehr gut ab.

Und vielleicht hast du ja auch nichts oder kaum was.

Nur Mut! :-) Siehe es als Herausforderung! Du kannst alles schaffen! Und das kannst du nicht mit dem Wehensturm vergleichen, der ehr Kolikartig ist, wenn man eine Fehlgeburt hat.

Du fällst heutzutage sehr weich in einer Klinik mit allen medizinischen Möglichkeiten. Trau dich, glaub an dich und deinen Körper.

Und wenn du dann irgendwann sagst es soll ein Kaiserschnitt sein, ist es bei Zustand nach Kaiserschnitt sowieso immer eine Option.

Du wirst so oder so das schönste Geschenk im Arm halten können!

Alles alles Liebe und Gute wünsche ich dir!
Und habe keine Angst!

Liebe Grüße, Lilah

2

Dem kann ich nur zustimmen!
Ich hatte vor meinem ersten Kind auch vor allem Angst was mir der spontanen Geburt zusammen hängt.
Ich bin bei beiden Kindern gerissen und habe es nicht gemerkt! Meine Risse sind super schnell verheilt und ich war direkt nach den Geburt wieder fit. Klar, müde und die Energie war raus, aber körperlich ging es mir echt gut. ☺️
Und ja, sobald das Baby raus ist, hören die Schmerzen auf! Glaub mir, sonst würde ich jetzt kein 3. erwarten. 😄

16

Hey Lilah, vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Irgendwie will ich es ja auch gerne natürlich erleben. Und dann wieder die Angst .

3

Hallo liebes!
Genau dasselbe steht mir bevor. ET ist Ende des Monats. Aber der Arzt hat mir die Chance auf eine spontane Geburt gegeben bzw. Findet die narbendicke von 2,3 in Ordnung.
Ich darf es also versuchen und ja, Risiken gibt es genug, die gibt es aber auch bei zuvor normalen Geburten.

Ich habe auch Angst vor der Zeit mit Kleinkind und Baby falls KS. Aber ich habe auch Angst vor Komplikationen während der Geburt und dann am Ende mit Vollnarkose einen KS haben, ist auch meine Angst.

Versuchen werde ich es trotzdem! Es wird die letzte Geburt sein, da keine weiteren Kinder geplant sind und nur einmal möchte ich es normal schaffen können! Ich glaube an meinen Körper und falls es doch anders kommt, dann ist es so. Hauptsache uns beiden geht es gut und alles ist ok.

Versuchen würde ich es auf alle Fälle an deiner Stelle.

Alles Liebe!

17

Danke dir. Alles Gute für dich

4

Ganz einfach: die Schmerzen nach der Geburt sind im besten Fall SOFORT weg. Du kriegst emotional noch mal ein ganz anderes Gefühl dein Kind endlich im Arm zu halten. Ich an deiner Stelle würde sagen: Probier es unbedingt, die Strapazen lohnen sich!

Alles Gute für dich!

18

Danke dir.

5

Ich persönlich würde den Kaiserschnitt wählen aus mehreren Gründen. Ich war nach melnem ersten Kaiserschnitt direkt am 2. Tag fit und voll funktionstüchtig. Viele Freundinnen sind unter der Spontangeburt gerissen und waren daher anscheinend tw. Wochenlang immobil, was mich jedes mal sehr gewundert hat, da ich dachte nach einer Spontangeburt sei man direkt wieder fit.
Der wichtigste Grund, der für mich gegen eine Spontangeburt nach vorangegangenem KS spricht ist, dass eine Freundin vor 2 Jahren deshalb wegen einer Uterusruptur gestorben ist. Davor hätte ich zu viel Angst.

9

Hi. Danke für deine Worte. Das ist ja furchtbar mit deiner Freundin. Weißt du wie lange danach die zweite ss war?

10

Ja, es waren 7 Jahre dazwischen. Für die Familie war es ganz schlimm. Wer geht schon davon aus heutztage noch bei einer Geburt zu sterben. Man weiß zwar, dass es möglich ist, aber sowas verdrängt man ja gesunderweise immer.

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen.

Ich hatte eine spontane Geburt nach Kaiserschnitt und ich kann nur sagen, es war soooo viel besser (für mich). Ich hatte nach dem KS wirklich wochenlang Probleme.
Bei der spontanen Geburt ging es langsam los und ich konnte mich einfach auch darauf vorbeireiten. Die Hormone tun ihr Übriges und lassen dich das schaffen. Die Geburt selbst war sehr überwältigend und der Moment , als sie auf mir lag ist einfach so unvergesslich. Nach dem Kaiserschnitt ging das alles nicht.
Ich habe unter der Geburt einen beidseitigen hohen schneidenriss davon getragen , den ich nicht bemerkt habe. Erst als ich plötzlich viel Blut verlor, wurde geschaut und dann musste ich schnell genäht werden. Da ich keine PDA o.ä. hatte, Wurde ich lokal mit ein paar Spritzen betäubt. Während des nähens fragte die Assistenzärztin den OA, warum das nicht im OP genäht würde , sowas würde man doch normaler Weise unter Vollnarkose machen #schock
Ich war einfach so voll mit endorphinen und allem , es war einfach überhaupt nicht schlimm. Kurz zuvor ist ein Körper aus mir ausgetreten - es war einfach auch alles noch taub #rofl
Ein Kaiserschnitt ist einfach auch ne OP bei der durch mehrere Fleisch und Muskelschichten geschnitten wird und lange , lange zum verheilen braucht. Ein scheiden- oder Dammriss ist sicher auch unangenehm, aber so viel kleiner und schneller verheilt.
Nach der Geburt bin ich auch 6 Stunden später nach Hause gegangen und es war so schön alleine mit meinem Baby und dem großen Bruder zu sein. Im Krankenhaus nach dem Kaiserschnitt kam alle paar Minuten einer rein, wollte was wissen, messen, Baby sehen , Besuch der Bettnachbarin. Ich fand das furchtbar.

Vertraue dir selbst! Du schaffst das und dein Körper ist dafür gemacht. Die Gedanken vor der Geburt können beängstigend sein, aber die Hormone, wenn es los geht , regeln das.
Du kannst auch vorher viel tun : Datteln essen, kein Weizen und Zucker , Heublumendampfbad..
ich hatte vorher schon einen Mumu von 1,5 Fingern , gbmh verstrichen- als ich die Hebamme anrief, dass es „glaube ich“ losgeht war ich schon bei 5 cm und im Kreißsaal war ich dann letztendlich nur 4 Stunden. Ich hatte immer nur positive Gedanken an die Geburt und das Gefühl danach - ich glaube das hat ganz viel geholfen und ich freue mich schon auf die zweite spontane Geburt , die hoffentlich wieder so abläuft.
Auch wenn du dich für einen KS entscheidest, ist das ok , wenn es dir damit besser geht. Du kannst es auch erst unter der Geburt entscheiden, wenn du merkst , es geht doch nicht..
Alles gute für dich #klee

19

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Ja sowas sollten sie am besten nicht sagen, dass man das eigentlich in Vollnarkose macht . Da würde ich mir wahrscheinlich die Schmerzen einbilden.

7

Ich würde auch sagen - keine Panik vor Spontangeburt!

Ich hatte auch immer mit die größte Sorge vor dem „wann geht’s los, was machst du, wenn’s grade super unpassend ist?“ und es war beides mal ein perfekter Tag wo einfach alles reibungslos geklappt hat (Mann in der Nähe, bei der 2. SS war Motte in der Kita und danach noch 2 Stunden bei der Tante, theoretisch hätte mein Mann es aber sogar geschafft sie selbst pünktlich abzuholen 😂).

Also dee Körper startet auch meist erst, wenn’s gut passt und man selbst entspannt ist 😜

Und ich hatte bei beiden Verletzungen, aber das war gar nicht schlimm. Unter Geburt merkte ich gar nix, bei der 2. wars gefühlt viel heftiger und ich hab jetzt nur ne Schürfwunde, selbst der alte Riss hat gehalten 😂 und ich war wirklich Instant fit diesmal.

Ich musste an den Thread hier denken, wo es um das Thema „früher haben die Frauen ihr Kind auf dem Kartoffelacker bekommen und dann weiter gearbeitet“ ging. SO ging es mir bei dieser Geburt (überspitzt gesagt). 😂

Du kannst auch eine spontane Geburt „planen“ (z.B. sagte ich, ich will keinen Schnitt und wir möchten die Nabelschnur auspulsieren lassen usw). Das gibt vllt Sicherheit. Schreib alle fragen auf und stelle sie dann in der Klinik :)

Wenn du aber sagst, du möchtest lieber doch direkt einen KS, ist das genauso legitim! 😊

12

Hey, danke für deine aufmunternde Worte.
Du meinst du hast gesagt du möchtest keinen Dammschnitt? Was wäre die Alternative? Ein Riss? Ist das „angenehmer“?
Und was hat das auspulsieren der Nabelschnur für einen Vorteil?
Danke dir.

14

Genau, ein Schnitt wird halt schnell mal gesetzt, damit es „schneller“ geht, manchmal auch zu voreilig. Weil man dann doch nicht reißt.

Und idR verheilt ein Riss besser, als ein Schnitt. Gilt ja auch beim KS z.B., da wird inzwischen auch eher gerissen.

Die Nabelschnur ausbluten zu lassen hat zum einen den Vorteil, dass sie dir dein Kind nicht gleich weg nehmen 😜 also wenn’s sein muss, natürlich, aber so hast du erstmal schön 5-40 Minuten Kuschelzeit. Und dann ist das Kind halt auch direkt vom Blutkreislauf getrennt, hat aber quasi noch alles von dir „mitgenommen“. Sorry, ich kann es schlecht erklären, unsere Hebamme hat es im GVK erklärt und es klang irgendwie gut und schlüssig 😅

weiteren Kommentar laden
8

Hallo. Die Entscheidung liegt ganz bei dir und du hast hier schon einige tolle Erfahrungen geschildert bekommen. Ich habe mich bei meinem 2 Kind für einen erneuten Kaiserschnitt entschieden, (der Grund war die erste Geburt die im Kaiserschnitt geendet ist, weiter möchte ich da nicht drauf eingehen 😅)
Ich bin 3 Std danach aufgestanden und war wieder mobil, bin nach 48 Std mit unserem 2 Kind nach Hause und war 2 Tage später alleine mit einem 2 jährigen Kind und dem Baby, es lief alles super und ich konnte mich wunderbar um beide Kinder alleine kümmern. Eine Freundin hatte eine 2 spontan Geburt und hat deutlich mehr Probleme gehabt, es kann dir keiner im Vorfeld sagen welcher entbindungsweg "einfacher" bzw danach leichter ist für den Alltag. Alles gute :)

21

Danke dir

11

Natürlich hat beides Risiken und Vorteile. Aber zu den Schmerzen: ich habe mich lange mit einer Freundin ausgetauscht, die in der 12. Woche eine Fehlgeburt mit Wehen hatte. Ich habe spontan entbunden. Wir beide hatten zufälligerweise schon einmal gallenkoliken, sodass wir einen gemeinsamen Nenner für die Beurteilung der Schmerzen hatten. Fazit: die Wehen waren gleich schlimm. Vielleicht beruhigt dich das ein wenig, im Sinne von schlimmer wird es nicht.

Und ab einem gewissen Befund der geburtsreife hatte ich eine pda und es war easy. Die pressphase war anstrengend im Sinne von sportlich anstrengend. Einen kleinen dammschnitt hatte ich auch, aber der ist super verheilt und außer etwas schmerzen beim sitzen ging es mir wirklich gut. Daher war für mich (!) die spontane Geburt die richtige Entscheidung. Allerdings wäre es fast noch zu einem ks gekommen, man weiß also nie 😃 außerdem können natürlich auch bei der spontanen Geburt andere Verletzungen auftreten - wenn auch recht selten.

Beim ks weißt du ja selbst, wie lange es gedauert hat, bis du wieder auf den Beinen warst. Bei einigen geht es schnell, andere kämpfen lange. Ich bin mega schmerzempfindlich und kann Blut nicht so gut sehen und hatte viel Angst vor Einschränkungen nach der Geburt und Problemen mit der Wunde 🙈

Es ist völlig legitim sich für einen ks zu entscheiden. Ich hatte auch viel Angst vor der spontanen Geburt. Mit meiner Hebamme/Ärztin und der pda bereue ich es aber nicht 🤗

Alles gute!

22

Hey danke dir und für das Beispiel mit der Gallenkolliken. Wenn es wirklich nicht schlimmer wäre dann wäre es wirklich machbar. Ich hab nur bisschen damals gegoogelt und da stand dass echte Wehen viel schmerzhafter sind, nur dass man da mehr Pausen hat und bei der Fehlgeburt die Schmerzen ständig da sind.
Aber jeder empfindet ja anders.