Hallo :)
Ich habe vor paar Wochen erfahren das ich eine zweigeteilte Plazenta habe.
An sich hat mir die Ärztin gut zureden können, das es einer normalen spontanen Geburt nicht im Wege steht.
Nun mache ich mir doch total die Sorgen.
Zu meinen früheren Schwangerschaften:
Bei meiner 1. Geburt habe ich 3 Tage später noch Fruchtblase unten gefunden, welches ich der Ärztin sagte, sie mir nicht glaubte und sie etwas geschockt war als sie mich doch untersuchte. Halb so wild, einfach raus ziehen und es war erledigt.
Die 2. Geburt war im selben KH. Sie ging wirklich schnell (etwas über 2 Std ab 1. Wehe überhaupt). Habe eine Nacht später vor schmerzen geheult und die Schwestern taten es mit Nachwehen ab, ich solle einfach die Tablette nehmen. War 2 Tage nach Entlassung im KH wegen V.a. Blinddarmdurchbruch, welches sich als Plazentaresta herausstellte.
Es hätte mir erspart bleiben können, wenn einfach auf meine Schmerzen im KH eingegangen wäre und ein kurzes Ultraschall gemacht wurde.... es war hinterher ein langes rumgetue bis die Plazenta dann raus war.
Darum wollte ich kein 3. Kind.
Nun bin ich in der 27 SSW (geplant und freuen uns schon sehr auf die Maus) und mache mir so sorgen.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Habe so Angst vor einem Kaiserschnitt, weshalb ich wieder normal entbinden möchte. Aber ich habe auch so extrem Sorge das WIEDER etwas in meiner Gebärmutter bleibt, vor allem weil ich jetzt so eine spezial Plazenta habe
Was würdet ihr machen?
Das andere KH hat keine Kinderstation und müsste verlegt werden wenn etwas wäre.
Daher weiß ich auch nicht ob ich in das andere KH möchte.
Was würdet ihr machen?
Sry fürs rumheulen
Placenta Bipartita
Hallo,
Ich habe auch bereits 2 Kinder entbunden und beide male noch Eihäute nach der Geburt in der Gebärmutter gehabt. Ich frage mich wieso das bei dir niemandem aufgefallen ist bei mir haben es beide male die Hebammen (habe in 2 unterschiedlichen KH's entbunden) jeweils sofort nach der Geburt bemerkt, noch bevor Schmerzen oder ähnliches entstanden sind. Ich würde deine Vorgeschichte einfach anmerken, vor allem bei der 2ten Geburt war das gar nicht schlimm bei mir, die Hebamme hat gute Arbeit geleistet und ich hatte keine Schmerzen dabei.
LG
ILARU
Ich versteh es leider auch nicht. Klar kann man mal was übersehen oder so.
Aber nachdem bei beiden Geburten etwas war -und ich finde dass das 2. Mal tatsächlich schlimmer war- hab ich echt Sorge davor
Ich denke es macht Sinn deine spezielle Krankengeschichte im Geburtsplanungsgespräch anzusprechen, sodass das KH sich vor der Geburt damit auseinandersetzen kann. Dazu kommt der Befund deiner FA, den du am besten schriftlich nochmal anfragst, damit du was in der Hand hast. Also letztendlich versuche deine Situation vor der Geburt aufzuklären, sodass du dich dann voll auf dein Baby konzentrieren kannst. Das wäre zumindest mein Ansatz.
Danke. Ja ich habe vor in der 34. SSW mich vorzustellen.
Bei der Feindiagnostik als auch meine Gynäkologin meinten beide sie vermerken es. Ich habe alles durchsucht. Es steht nicht drin. Werde es am Dienstag nochmal bei der Vorsorge erwähnen
Hallo,
gibt es bei euch ein Anmeldegespräch? Bei uns geht man hin und vorher alle Formalitäten zu klären.
Vielleicht kannst du es da schon ansprechen, dass du aufgrund dieser Erfahrung gern einen Ultraschall nach der erfolgten Entbindung haben möchtest.
Wenn so was in Ruhe in die Akte aufgenommen werden kann, funktioniert das hoffentlich besser als wenn es quasi im kreissaalstress aufkommt.
Und einer Dreifachmama glauben die Schwestern und Ärzte eher, als einer aufgeregten erstmama.
Alles Gute dir!
Dankeschön.
Ja ich werde mich in der 34. SSW vorstellen
Hallo,
ich hatte auch eine Plazenta Bipartita. Ich hatte dann allerdings einen KS, auch aus anderen Gründen.
Bei mir blieb die halbe Plazenta drin, trotz KS. Bei der Abschlussuntersuchung kurz vor der Entlassung wurde per Ultraschall die übrige Plazenta gefunden und es gab eine Ausschabung.
Ich würde bei Deiner Vorgeschichte auch im Anmeldegespräch direkt drauf eingehen. Ich kann Dir auch nicht wirklich raten, wie es dann weiter gehen soll. Bei mir wurde das auch vorher alles abgetan als easy peasy. Und dann war es eben doch nicht so entspannt.
Bei mir war die 2. Plazentahälfte durch viele Blutgefäße mit der Gebärmutterwand verbunden. Wäre das bei einer Spontangeburt mit leichter Gewalt rausgezogen worden, hätte ich massive Blutungen haben können. Ich weiß aber nicht, ob das eine Spezialität dieser zweigeteilten Plazenta ist, oder reiner Zufall.
In jedem Fall ansprechen. Auch während der Geburt drauf hinweisen! Selbst bei mir, wo mein Freund es noch bei Beginn des Kaiserschnitts angesprochen hat, wurde der Rest übersehen, weil er so eng an der Wand anlag.
Oh wow, dass es trotz Sectio übersehen wurde, ist heftig.
Habe gelesen dass es nur eine Wahrscheinlichkeit von 0,4% hat, dass sich eine Hälfte nicht löst.
Ich hoffe so sehr das alles gut gehen wird.
Werde die Nabelschnur wieder auspulsieren lassen in der Hoffnung das sich alles löst. Soll wohl unterstützen
Naja dein Krankenhaus ist wohl einfach nicht der Hit 😅 da würde ich nicht mehr entbinden und mich lieber im Zweifel verlegen lassen… hab aber auch 2 mal ohne Kinderklinik entbunden (die beiden KHs liegen keine 10 Minuten auseinander und arbeiten eng zusammen, aber hier ist es einfach viel kleiner und familiärer).
Mir ist primär wichtig, dass ich ernst genommen werde und das ist oft (nicht immer) in kleineren Häusern eher so. Schau dir die andere Klinik wenigstens an und frag vllt nach. Wenn sie deine Bedenken ernst nehmen, fühlst du dich dort vllt wohler?
Danke für deine Nachricht.
Ich glaube das ich mich in dem anderen ohne Kinderklinik wohler fühlen würde.
Zumindest einfach auch, weil das noch auf neutrale Basis bei mir ist.
Die Kinderklinik wäre ca 25 min mit dem Auto weg
Habe ebenfalls eine placenta bipartida und ehrlicherweise mach ich mich da keine Gedanken. Sowohl mein FA als auch sämtliche Ärzte im Krankenhaus finden das auch gar nicht erwähnenswert und schlimm. Bin schon seit längeren Wochen parallel zum Gyn in Behandlung in einem Level 1 KH wegen anderer Komplikationen …
Die Hebamme hatte mir nur den Hinweis gegeben, es auch auffällig im MuPa zu vermerken. Zur Sicherheit. Habe vorn drauf einen pinken Post It mit dem Vermerk plazenta bipartida nun geklebt
Ein KS ist wegen der zweigeteilten Plazenta nicht erforderlich
Familiär habe ich von meiner Zwillingsschwester her leider wirklich Horrorgeschichten mitgemacht wegen unvollständiger Plazentalösung, aber man kann daraus ja nur lernen 🍀 ich werde definitiv auf eine AS hinterher verweisen für den Fall der Fälle! Dann sollte alles klar gehen hoffe ich und bin zuversichtlich
Meine Hauptplazenta liegt als VWP und auch die Nabelschnur liegt vor schön mittig an, das Stück HWP ist nur ein kleineres
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 30+6