Hallo ihr Lieben,
die ein oder andere kennt mich vielleicht schon. Ich bin mittlerweile in der 20 SSW und habe leider nach wie vor ein Hämatom. Ich hatte vor knapp 6 Wochen meine letzte starke Sturzblutung. Von da an hatte ich 5 Wochen bräunliche Schmierblutungen. Nun hatte ich eine Woche keine Schmierblutungen und hatte mich total gefreut. Heute morgen hatte ich dann wieder beim Abwischen leichte bräunliche Flecken am Klopapier. Das zieht mich jetzt ziemlich runter und ich habe wieder Angst. Am Montag war ich das letzte Mal beim Frauenarzt. Der Fötus war da zeitgerecht entwickelt und das Hämatom war so ca 1cm kleiner geworden(Hämatom war ursprünglich ca 5-6 cm groß). Das Hämatom liegt bei mir am Muttermund.
Ich kann die Schwangerschaft so gar nicht genießen und habe ziemlich Panik, dass das Hämatom vor der Geburt nicht mehr verschwindet und es dann zu einer extrem Frühgeburt oder so kommt😢.
Ich habe schon ein Kind. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich nie Komplikationen und jetzt ist alles so ungewiss,daß belastet mich sehr.
Gibt es hier vielleicht Frauen die auch "so spät" in der Schwangerschaft noch ein Hämatom hatten etc?
Liebe Grüße
Franzi
Hämatom 20 SSW
Hey Franzi,
wir hatten vor ein paar Wochen schonmal geschrieben glaube ich 😊, aber das ist ja schon etwas her!
Ich hatte in der 20 SSW Sturzblutungen und dann ein riesiges Hämatom, ich war dann einige Wochen im Krankenhaus und bin jetzt mit Schonung zuhause 😊 bin jetzt in der 30 SSW angekommen und das Hämatom hat sich beruhigt und seit Wochen keine Blutungen mehr, das Hämatom ist zwar noch zu sehen, aber es ist komplett "stillgelegt"
Wenn du braune Blutungen hast ist das doch schonmal "gut", mir haben die Ärzte immer gesagt ob braune Blutungen oder keine Blutungen sind gleichwertig anzusehen bei dem Hämatom, nur rote Blutungen sind nicht gut 😊 obwohl man natürlich selbst viel lieber keine Blutungen hat als "nur" braune 😊
Alles Gute!
Danke für deine lieben Worte 😊.
Wie groß war denn dein Hämatom und wie lange hattest du Schmierblutungen nach der Sturzblutung?
Bei mir war das Hämatom am Anfang ähnlich groß wie bei dir, 6-7cm x 5cm und wurde aber auch nicht kleiner erst, ich hatte nur die ersten Wochen Schmierblutungen, die haben dann aufgehört, dann wurde das Hämatom aber leider erst recht nicht kleiner 😄 jetzt scheint es wohl verfestigt zu sein und blutet nicht ab, die Ärztin vermutet das es einfach bis zur Geburt dableibt, aber solange es keine frischen Blutungen gibt wäre das kein Problem und stellt auch keine Gefahr dar aktuell 😊