Guten Abend,
habt ihr vielleicht Erfahrungen mit Heublumendampf- bzw. Sitzbädern mit dem Ziel der Geburtsvorbereitung (Lockern des Gewebes) gemacht?
Bin etwas verunsichert, da man vom Himbeerblättertee ja inzwischen eher abrät, da das Gewebe dann wohl zu weich wird, was sich im Hinblick auf Geburtsverletzungen und deren Heilung wohl negativ auswirkt. Ist diese Gefahr auch bei so einem Bad gegeben?
Danke bereits im Vorfeld für eure Antworten
Heublumendampf- /Sitzbad
Hey,
Also man hört ja viele verschiedene Meinungen, auch zum Himbeerblätter Tee. Meine Hebamme meinte in 45 Jahren Berufserfahrung hat sie nie erlebt, das eine Frau wegen Tee nicht genäht werden konnte. Sie sagte zu mir, trink das nicht literweise, aber 2-3 Tassen täglich können nicht schaden. Ich soll’s mit schwangerschafts Tee mixen. Heublumen Dampfbad empfiehlt sie auch, grade weil viele eher das als Damm Massagen bevorzugen (ich auch😂).
Also ich mache beides, über das Ergebnis kann ich aber erst in +/- 2 Wochen berichten 😂
Hey 👋
Ich habe auch beides gemacht und hatte keinen Dammriss. Lediglich einen Scheidenriss aber den hab ich kaum gemerkt und hätte auch mit Dammmassage oder so ja nicht verhindert werden können.
Bin aktuell mit Baby No. 2 schwanger und werde es auch genau so wieder machen.
Ich habe in der ersten SS Himbeerblättertee getrunken und das Heublumensitzbad gemacht.. Ergebnis: Dammriss Grad 2
Aktuell mach ich nur das Heublumensitzbad 2-3 pro Woche , vom Tee wurde mir extrem abgeraten. Bin gespannt, ob es diesmal gut endet 😅 in ein paar Tagen kann ich berichten 🙈
Habe Sitzbad und den himberrblättertee getrunken und hatte bei meiner ersten Geburt keinen dammriss bin komplett unversehrt geblieben.
Werde im Mai mein zweites Baby entbinden und werde genau das gleiche wieder machen. Ob es jz wirklich daran lag kann ich nicht sagen aber auch die Ärzte waren überrascht das alles so gut lief
Wünsche dir ganz viel Glück 🍀
Ich habe am Ende der ersten Schwangerschaft Heublumendampfbäder gemacht und fand sie sehr angenehm. Hatte einen Dammriss Grad 2. In der zweiten Schwangerschaft hab ich es vergessen. Gleiches Ergebnis. Also, ich fand es irgendwie entspannend, aber ich glaube, dass das alles null Wirkung hat. Gewebe ist so wie es eben ist. Das einzige was vielleicht hilft ist ein heißer Lappen, den die Hebamme unter der Geburt an den Damm legt. Meine Empfehlung ist das zu machen, was dir gut tut und dich entspannt. Alles Gute!