Guten Morgen ❤️🙌👋
Ich bin etwas ratlos, deswegen melde ich mich mal bei euch. Es gibt immer so gute Tipps hier 😊
Ich bin in der 9 SSW und habe seit Beginn Probleme mit meiner Verdauung. Ich konnte noch keinen Tag "normal aufs Klo". Es ist immer total breiig (sorry für Details 😬). Auch habe ich total starke Blähungen, teilweise bekomme ich richtige Krämpfe und kann kaum gehen. Nun auch öfters Bauchweh nach dem Essen. Die Beschwerden kommen bei allen Arten von Essen (gesund, fettig, etc.). Ich muss dazu sagen, dass das auch vor der SS etwas eine "Baustelle" war, ich habe seit 15 Jahren einen Reizdarm und sehr oft zu dünner Stuhl. Habe meine Ernährung weitgehend umgestellt (FODMAP), habe aber das Gefühl, dass es nun in der SS noch schlimmer ist.
Ich habe Angst, dass mein Krümelchen zu wenig Nährstoffe bekommt. Ich hatte schonn mal wegen Reizdarm div. Vitaminmängel 😔
Habt ihr Tipps?
Danke!!
Starke Verdauungsprobleme 9 SSW
Nimmst du zusätzlich Magnesium?
Ich hatte genau das selbe wie du beschreibst, jetzt nehme ich seit 1 Woche kein Magnesium mehr und alles ist bestens.
Ist vielleicht auch bei jedem anders. Ich bin in der 12 Ssw
Guten Morgen
Danke für deine Antwort. Nein das nehme ich nicht.... Auch, weil mir die (abführende) Wirkung bekannt ist und ich damit schon in der ersten SS Probleme hatte. Schön, dass du eine Ursache gefunden hast 😊
IdR macht breiiger Stuhl nichts aus. Dein Krümel bekommt immer zuerst alle Nährstoffe, ein Mangel würde sich bei dir bemerkbar machen.
Wenn du aber so leidest und der Reizdarm ja bestätigt ist, solltest du mit dem Arzt reden, was man machen kann 😊
Hallo! 👋
Vielen Dank für deine Antwort. Da ich eben schon mal selber einen Mangel hatte, habe ich einfach Angst, dass "zu wenig" da ist... Aber ich werde es mit dem FA besprechen. Ich befürchte, dass man leider aber nicht viel dagegen tun kann. 😔
Das Baby wird immer zu erst versorgt, dann du. Also das fällt dann auf, wenn ein Mangel herrscht, bevor es dem Baby schadet ;)
Die 9. SSW ist ätzend. Bei mir wurde es in der SSW 13 etwas besser.
Ohne Magnesium hätte ich die Zeit nicht überlebt Habe bereits vor der Schwangerschaft täglich Magnesium genommen, 400mg. Arzt meint, dass es nicht schadet. Außerdem esse ich jeden Tag einen Joghurt mit Chia Samen. Dazu viel trinken.
Viel Glück!
Danke für deine Antwort 😊💞
Hallooo, mir gehts auch so! Bin in der 11. Woche gerade und ich hab jetzt nicht täglich solche Probleme aber aller paar Tage ist es schon auch extrem mit starken Schmerzen/Krämpfen dass ich gekrümmt zur Toilette renne mehrmals nacheinander bis es sich wieder beruhigt .. noch vor knapp 3 Wochen hatte ich es fast eine Woche täglich, hab dann wieder Omni Biotic 10 angefangen (seitdem ist es definitiv etwas besser) und probiere jetzt auch mal Magnesium. Reizdarm Symptome können sich auch in der Schwangerschaft irgendwie in jede Richtung entwickeln und auch wenn es nicht angenehm ist musst du dir denke auch ich wenige Sorgen um dein Baby machen :) alles gute dir!!
Danke vielmals für deine Antwort! 😊 Wie oft nimmst du das Omni Biotic? Evtl probiere ich das aus... Hab noch "Opti Fibre" zu Hause (ist glaube ich ein ähnliches Produkt), ich könnte eigentlich auch wieder damit starten...Was falsch machen tue ich damit sicher nicht. 😊
Man macht sich halt einfach Sorgen, wenn die Verdauung nicht gut mitspielt. Aber daran muss ich mich wohl gewöhnen 🤦🏻♀️ Evtl wirds ja im 2. Trimester besser.
Alles Gute! 🍀
Ich nehme täglich einen Beutel, man kann glaube ich aber auch einfach 2 nehmen. Etwas falsch machen kannst du damit definitiv nicht :) Am Ende muss man wahrscheinlich einfach durch die Zeit durch, man weiß ja wofür man es macht und die Hormone haben einfach einen sehr großen Einfluss auf den Magen-Darm-Trakt aber auch das wird sicher vorbeigehen 😊 wenn ich so von den Beschwerden anderer Frauen hier lese, dann nehme ich doch lieber den Durchfall 🙈 Liebe Grüße