15ssw und Gedanken über die Geburt :)

Hallo Mädels, ich weiß es ist noch ein bisschen bis zur Geburt, aber trotzdem beschäftigt mich der Gedanke, wie die Schmerzen sind und so weiter..
könnt ihr die Geburtsschmerzen beschreiben bzw kann man die mit etwas vergleichen ? Kann man sich mit etwas darauf vorbereiten?:)

1

Ich glaube, die fühlt jede Frau anders. Ich hatte ja jetzt 2 Geburten und selbst da fühlten sich die Wehen völlig unterschiedlich an. Also ich fühlte, dass es Wehen sind, aber bei Kind 2 fühlte ich sie eher so am Popo, eigtl zog es von vorne bis in den After. Bei Kind 1 eher im Becken, da fühlte ich richtig, wie sich das auseinander zog 😅

Es ist sehr intensiv, aber der Körper reagiert ja auch mit Hormonen und man ist tatsächlich so in einem „Rausch“, das man es irgendwie aushält 😅 also ich dachte echt im Vorfeld, dass ich das nie schaffe. Und ich sage dir - Frau schafft es. Es geht. Du wirst es auch schaffen :)

Mir half tatsächlich die Atmung aus dem GVK, in der 2. Geburt sagte ich mir immer wieder, dass es ok ist zu tönen und tat das dann auch sehr laut 😅 aber das tat echt gut! Und sich bewusst zu „entspannen“ immer wieder.

Also du musst keine Angst haben - du schaffst das! 👍

2

Jede Frau empfindet den Geburtsschmerz individuell und deshalb würde ich mich da vorher nicht durch Geschichten beeinflussen lassen. Manche Frauen werden dir Horrorstories erzählen und andere werden dir sagen, dass sie kaum bis gar keine Schmerzen hatten. Das ist etwas was du auf dich zukommen lassen und annehmen musst. Ich bereite mich mental vor. Ängste ablegen, positives Mindset etc.

3

Ach ja und mit Atemtechniken.

4

Huhu,

ich bin Mitte 14. SSW und mache mir auch schon Gedanken!

Meine letzte Geburt war schlimm und ich glaube auch nicht repräsentativ für eine normale Geburt. Ich bin eingeleitet worden, 5 Tage lang. Die ersten 4 Tage waren die schmerzen aushaltbar. Am 5. Tag war der Tropf und die schmerzen waren super schlimm, aber absolut nicht Muttermundwirksam. Nachdem die Fruchtblase geöffnet wurde, fühlte es sich an als ob meine Beckenknochen mit einer stumpfen Säge langsam abgerieben wurden. Das war mega schlimm, aber bei anderen höre ich was ganz anderes, wenn die Fruchtblase geplatzt ist.
Ich war soooooo froh einen KS zu bekommen.

Ich weiß noch wie ich zu meinem Mann nach dem KS sagte: "beim nächsten mal, machen wir direkt einen KS!"

Aber inzwischen bin ich dennoch am überlegen ob ich es nicht doch nochmal versuchen will ^^''

5

Das ist wirklich schwierig. Ich würde sagen, vergleichbar ist es mit nichts...
Ich könnte auch nach 3 Geburten überhaupt nicht beschreiben wie Wehen sind bzw. Wo ich die genau gespürt habe....

Ich finde es ist wie eine Macht, die sich überkommt und gegen die du nichts tun kannst.
Ich weiß auch, dass es weh tut, aber konnte nicht sagen wie sehr... Zudem sind ja zum Glück auch haufenweise Hormone im Spiel, die dafür Sorgen, dass man nicht aufgibt.

Für mich am schlimmsten war es eigentlich diesem Druck nachzugeben. Dass hat mich vor allem beim ersten Kind richtig Überwindung gekostet.
Die schlimmsten Wehen sind die in der Übergangsphase, die man irgendwo noch so bewusst wahrnimmt und vertönen muss. Da erkennt man für den Moment gar keinen Fortschritt und die sind einfach sehr unangenehm. Das schöne ist, dass man in den Wehenpausen immer wieder kurz Zeit hat durchzuatmen, wobei man dann auch weiß, dass die nächste Wehe in Kürze kommt...

6

So genau mit irgendetwas vergleichen kann ich die auch nicht… hm.
Es war jedesmal mal bei mir wie ein starker Krampf im gesamten Bauch mit Druck nach unten.
Bei kind 2 kam ich mit den Wehen sehr gut zurecht. Natürlich mit der richtigen Atemtechnik. Ich denke du hast sicher vor einen Vorbereitungskurs zu besuchen? Da lernst du das. ☺️

Ich würde sagen, Vergleich sie mit Periodenschmerzen (wenn du sonst welche hast) nur 10mal so stark 😅.

7

huhu,

also bei mir hat es sich so angefühlt,wie ein Magen Darm Infekt,nur schlimmer 🙈

Unter der Wehe tat es schon weh,aber die ersten zwei Geburten waren noch die angenehmeren,bei den anderen ging es schneller.

Hab 4 Kinder,bin mit dem 5 Schwanger und hoffe wieder auf eine natürliche Geburt :-)

Und wenn der Tag X kommt,war ich immer so aufgeregt und hab Keine anderen Gedanken mehr gehabt.

Bearbeitet von Lene218
8

Ich glaube nicht, dass es gut tut, wenn die Mädels hier von ihren Schmerzen berichten. Denn das könnte Angst bei dir auslösen, vor allem, wenn man keine so glatte Geburt hatte.

Fakt ist - ja, es tut weh.
Fakt ist aber auch - wir Frauen sind darauf ausgelegt, diese Schmerzen zu ertragen. Männer würden hops gehen ;-)

Lass es einfach auf dich zukommen. Atme durch, bleibe entspannt.

9

Lass es auf dich zukommen.

Ich hatte schon ein paar Tage lang Wehen vor der Geburt. Erst gar nicht spürbar, dann zwar spürbar aber nicht schmerzhaft und am Tag vor der Geburt wie starke Periodenschmerzen.

Die Schmerzen wurden immer noch stärker, teilweise schon sehr stark, aber es war trotzdem aushaltbar, weil eine Wehe immer nur max. 1 Minute dauerte.

Als mein Muttermund bei 4 cm wäre, habe ich eine PDA bekommen und hatte gar keine Schmerzen mehr.

Die Geburt endete aufgrund anfallender Herztöne unter den Wehen in einem KS, Presswehen habe ich also nicht erlebt. Der KS war überhaupt nicht schlimm.

Ich fand die Geburt schön.

10

ich habe einen geburtsvorbereitungskurs gemacht, meine doula hat mir noch zusätzlich geburtspositionen gezeigt und welche fragen ich mir vorab übrlegen könnte (dammschnitt, pda usw), online habe ich nochmal atemübungen geübt. das war alles eigentlich unnötig. wenn man ein bisschen was liest, reicht das vollkommen. man macht alles automatisch. ich bin die ganze zeit nur seitlich gelegen weil so der schmerz am besten aushaltbar war für mich.

anmeldeformulare, formular zur pda (auch wenn du jetzt sagst du willst keine, würde ich es zur sicherheit ausfüllen. man weiß nie wie sehr einen der schmerz überwältigt) schon vor termin ausfüllen. das macht mit wehen keinen spaß. wo ist die kreißsaal-station? ich musste die erst suchen. das waren dann stressige momente.

ansonsten zum schmerzen… das erlebt jeder anders. ich hatte 14 stunden wehen, davon waren 8 überhaupt nicht schlimm, also wirklich gar nicht. war mir lange nicht sicher ob es richtige wehen sind. wie regelschmerzen die aber nur 30sek anhalten.
dann waren 4 stunden schon schlimm muss ich sagen (man vergisst es direkt danach aber wieder). von gefühl her wie regelschmerzen nur viel viel viel stärker und es hat mir von brustkorb bis in die knie gezogen. in den 3min wehenpause, hatte ich immer angst vor der nächsten wehe. dann hatte ich eine pda und das war SUPER. kein schmerz mehr - null!
lediglich die letzte phase war sehr schmerzhaft aber die ging so schnell vorbei. das waren nur 10min bei mir und ich kann mich überhaupt nicht mehr erinnern. das vergisst man sofort.

ich hatte kaum geburtsverletzungen (war nach ein paar tagen verheilt), nach ein paar tagen war ich wieder top fit. wie gesagt, man vergisst den schmerz sofort. die paar stunden hält man schon durch.
meine empfehlung: pda :)