Wann und von wem habt ihr Geschenke zur Geburt bekommen?

Hallo zusammen,
Es ist meine erste Schwangerschaft und da wir vor kurzem umgezogen sind, werde ich keine Baby-Party organisieren (keiner organisiert eine für mich, soweit ich weiß). Alle Freunde und Verwandten wohnen mind. 1 Stunde weg (max. 4 Stunden) also wird es schwierig, eine Baby-Party zu organisieren. Bei einer Freundin habe ich ein Geschenk zur Baby-Party gegeben und nicht zur Geburt also weiß ich nicht, wie sowas sonst läuft. Nun bin ich schon Ende 7.er Monat und frage mich, ob und wann ich Geschenke bekomme, damit ich besser planen kann, was ich noch kaufe. Weder die Schwiegermutter noch meine Mutter haben was gekauft. Sie selber haben erwähnt, dass sie gerne Kleidung kaufen würden, aber wann? Ich habe mich zurückgehalten, aber eigentlich möchte ich vor der 32. SSW alles haben. Ich möchte vermeiden, dass man uns Geschenke gibt, die wir schon haben. Also wann kauft man Geschenke und von wem habt ihr welche bekommen?

1

Ich finde deinen Gedankengang ehrlich gesagt etwas ... weird.
Geschenke sind keine Pflicht, sondern eine freiwillige Sache. Es kann sein, dass du welche bekommst und das 10te Stofftier dabei ist oder eben nichts kommt.

Wie ich es Handhabe - ich habe eine Liste (für mich selber erstellt), wo ich einen Überblick habe, was ich habe und was ich brauche. Fragt mich jemand, was ich gebrauchen könnte, bekommt er die Liste und fertig.
Auch mit meiner SM und meiner Mutter handhabe ich das so. Mir fehlen noch 2-3 Dinge, die besorgen sie.

2

Hallo,

wir haben alle Geschenke zur Geburt bekommen - hatten keine Babyparty und es ist einfach in unserer Gegend nicht üblich, vor der Geburt etwas zu schenken. Wofür auch? Eine Babyparty, die von anderen organisiert wird, kenne ich aus meinem Umfeld auch nicht. Die haben wir selber gemacht, um die Geburt zu feiern ("Pullerparty").

Allerdings haben meine Eltern und unsere Geschwister vorher gefragt, was wir noch brauchen, sie würden gerne was Größeres übernehmen. Die Eltern haben uns die Babyschale gekauft, die wir natürlich vorher bekommen haben. Zur Geburt hatten sie dann noch ein paar liebevolle Überraschungen dabei :-) Die eine Schwester schenkte uns den Wickelrucksack, gefüllt mit allerlei netten Dingen, die andere einen schönen Satz Glasflaschen, für den ich selbst zu geizig war ;-)

Bei uns waren die Geschenke von Freunden, entfernterer Familie und Nachbarn zusammengefasst:
- Babyspielzeug, Schmusetücher, Greiflinge und sowas
- ein paar Lätzchen und Spucktücher
- Kosmetik, Windeln
- Spielsachen/Bücher für später
- Gutscheine

Klamotten gab es wenige, und dann ausgewählte und besondere Sachen oder selbstgenähte - also nicht den Maxi-Pack Bodys oder andere Basics, die man in der Regel selbst besorgt.

In den USA, wo der Babyparty-Trend herkommt, steht ja der Gedanke dahinter, dass die Eltern in diesem Rahmen VOR der Geburt die Ausstattung geschenkt bekommen. Das kenne ich von Deutschland nicht, deswegen finde ich Deine Überlegung grad befremdlich, dass Du nicht weißt, was Du besorgen sollst. Die ganze Grundausstattung haben wir selbst angeschafft.

Geschenke haben wir beim ersten Kind von ganz vielen bekommen: Freunde, Nachbarn, nahe und entfernte Verwandte, Nachbarn meiner Eltern, Bekannte meiner Eltern, Kollegen, Kunden, etc. ... Wie gesagt, Eltern und Geschwister haben vorher gefragt. Da hatte ich eine Liste gemacht, was nette Geschenke wären, und die dann verteilt.

Bearbeitet von lime15
3

Hallo DH123,

es ist sehr interessant, wie unterschiedlich die Erwartungen einer werdenden Mutter sein können.

Bei mir waren Geschenke nicht in unsere Grundausstattung mit "eingeplant". Ich hatte nichteinmal dran gedacht, dass wir zur Geburt evtl. Geschenke erhalten.;-)

Soweit ich mich richtig erinnere, wollten meine Schwiegereltern den Kinderwagen bezahlen - das haben sie dann mit meinem Mann geregelt.
Ob meine Eltern uns etwas geschenkt haben, weiß ich, ehrlich gesagt, nicht mal mehr...#schein Vielleicht gab es etwas Geld oder ein kleines Stofftier...keine Ahnung. Es war mir nicht wichtig.

Von Freunden und Bekannten gab es vor allem eines:
Spieluhren, Stofftiere und Strampler!#rofl

Manche haben gefragt, ob wir uns etwas wünschen. Meine Antwort war stets, dass man uns nichts schenken muss... und wenn, dann nur eine Kleinigkeit. (Schnullerkette, Greifling etc.)

Die Einzige, mit der ich einen "Deal" hatte, war meine beste Freundin...sie wollte mir eine Babypflege- Erstausstattung schenken (Windeln, Feuchttücher, Nagelschere, Babycreme, Massageöl usw.) Das war ganz nett, weil ich noch keine Ahnung hatte, was "gut" ist und sie war bereits erfahren in solchen Dingen.:-)

Die Geschenke kamen übrigens peu a peu, nach der Geburt. Meistens, beim ersten Besuch als Mitbringsel.

An deiner Stelle würde ich alles fürs Baby besorgen, was ihr benötigt.
Falls mal eine Anfrage kommen sollte, ob ihr was braucht, kannst du dir ja etwas wünschen. Ich würde aber nie Geschenke mit einplanen.

PS: Babykleidung wird dein Baby nach der Geburt ja immernoch brauchen...es wird schließlich schnell wachsen - da können eure Eltern dann immernoch etwas beisteuern.;-)

Ach, und "Babypartys" gibt es bei uns nicht. Ich selbst hatte keine und kenne auch niemanden, der sowas veranstaltet hat. Ich kenne das hauptsächlich aus den USA.

Liebe Grüße
Laurentia #blume

4

Moin,
ich finde deine Überlegungen ebenfalls irgendwie seltsam.
Ich meine, logisch, wenn jemand (z.B. die eigenen Eltern) beabsichtigen, etwas größeres zu schenken, dann muss das natürlich berücksichtigt werden. Meine Eltern haben z.B. den KiWa übernommen und uns darüber auch schon sehr sehr früh in Kenntnis gesetzt.
Aber der Rest? Das ist ein bisschen wie eine Hochzeitsfeier planen und von Anfang an die Geldgeschenke mit einrechnen - auch nicht so richtig praktikabel.
Was wir tatsächlich noch gar nicht gekauft haben, sind Dinge wie Rasseln, Plüschtierchen, Schnullerketten oder auch ein Mobile. Aus Erfahrung von Freundinnen weiß ich, dass das total beliebte Geschenke sind (ist ja auch einfach süß) und unser Zwerg braucht diese Dinge am Anfang sowieso nicht.
Aber die Erstausstattung - sowohl Kleidung als auch alles rund um Pflege - kaufe ich natürlich ein bzw. leihe es mir aus und stelle es schon hin.
Liebe Grüße
Rena