Kaiserschnitt ja oder nein?

Hallo,

ich erhoffe mir ein paar nützliche Denkanstöße😊

Ich bin zurzeit schwanger mit meinem dritten Baby. Die Geburt ist noch einige Zeit hin allerdings mache ich mir schon viele Gedanken darüber. Meine erste Tochter wurde natürlich geboren. Jedoch vielen nach 12 Stunden Wehen ihre Herztöne ab, weshalb es dann doch schnell gehen musste und eine Saugglocke zum Einsatz kam. Bei meinem Sohn wurde die Geburt eingeleitet, da kein Fruchtwasser mehr vorhanden war. Als das Gel wirkte, ging alles ruckzuck. Sein Herz machte es leider nicht mit, weshalb ein Kaiserschnitt gemacht wurde… ich hatte so starke Schmerzen nach dem Kaiserschnitt, dass ich eigentlich dieses Mal gerne wieder eine natürliche Geburt haben würde. Ich habe aber so sehr Angst davor, dass wieder etwas mit den Herztönen nicht passt oder die Narbe aufreißt…

Meine Frauenärztin hat beim letzten Termin auf die Narbe geschaut und meinte, dass sie nicht schön verheilt wäre. Mehr hat sie bisher noch nicht dazu gesagt…

Würdet ihr nochmal eine natürliche Geburt wagen?

Danke für eure Ratschläge!

1

Ich habe leider keine Erfahrung damit, aber wenn die Ärztin dich darauf hinweist, dass die Narbe nicht optimal verheilt ist, würde ich kein Risiko eingehen. Nimm besser die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt in Kauf als die natürliche Geburt zieht gravierendere Folgen mit sich. Ist aber letztlich trotzdem deine Entscheidung. LG

2

Ich persönlich hätte zu viel Angst vor einer Uterusruptur und würde mich auf jeden Fall für den Kaiserschnitt entscheiden. Gegen die Schmerzen danach könntest du dir Dipidolor i.v. geben lassen und wenn du direkt ein paar Std später aufstehst vergehen die Schmerzen im Normalfall recht zügig und das zweite Aufstehen tut kaum noch weh.

4

Darf man das Medikament auch nehmen, wenn man stillen möchte?

10

Ja das ist kein Problem. Ich habs mir 1x vor dem ersten Aufstehen geben lassen und habe auch gestillt. Wurde mir auch extra angeboten, denn keiner muss sich unnötig mit Schmerzen quälen.
Der richtige Milcheinschuss kommt ja auch sowieso erst nach 3-5 Tagen.
Und ist man erstmal zügig das erste Mal mobilisiert verschwinden die Schmerzen wirklich ganz schnell. Ich konnte am Tag des KS dann auch allein zur Toilette und am nächsten Tag hat es nurnoch etwas gezogen, duschen ging gut und den Kleinen konnte ich dann auch selbst versorgen. Ich hab aber auch sicherheitshalber die ersten 3 Tage nach der Geburt 3xtgl Ibuprofen genommen. Wichtig ist nämlich wirklich möglichst in Bewegung zu bleiben am Anfang.

Bearbeitet von Miami
weitere Kommentare laden
3

Wie lang ist den dein KS her? Ich bekomm jetzt meinen 4 KS und muss sagen, mein FA sagt zwar das alles mit der Narbe super ausschaut doch ich immer wieder stechen und ziehen in dem bereich habe.

Am besten besprichst du das mit dem Arzt, denn die wissen es besser wie wir Lainen. Ich kann nur sagen bei mir war der 1 KS die Höhle, aber hängt auch mit dem zusammen das ich nach 18 Std Wehen, Einleitung + PDA es nicht normal geschafft habe und es letzt endlich ein NotKS wurde da die Herztöne abfielen..

Die anderen beiden, war ich schon am selben Tag auf denn Beinen, ich kann nicht verleugnen das es nicht weh tut aber ich hoffe das der 4 so sein wird wie die letzten 2 😊 dir alles gute 🍀

5

Oh der 4. KS schon 😳 meinen Respekt!
Hast du dann vllt einen Tipp für die Nächte nach dem KS? Ich konnte weder seitlich liegen noch komplett im Liegen. Im Prinzip habe ich ca 2 Wochen fast sitzend geschlafen. Mir tat alles weh😩. Den Rücken haben wir mit Kissen ausgestopft, aber vllt gibt es ja sowas wie ein Keilkissen?

6

Achso und ich wünsche dir natürlich auch alles gute und drücke die Daumen, dass der KS nicht schmerzhafter wird als er muss 😅🍀🍀🍀

weitere Kommentare laden
8

Ich hatte beim ersten Kind einen Notkaiserschnitt nach stundenlangen schlimmsten Schmerzen und Geburtstillstand. Für mich war der Kaiserschnitt die Erlösung.

Vor der zweiten Geburt wollte ich von den Ärzten wissen, was besser wäre. Ob eine natürliche Geburt machbar ist oder zu gefährlich. Ich wollte beim zweiten Mal gerne einen zweiten Versuch ohne Kaiserschnitt. Die Ärzte haben nur gesagt ich soll mich entscheiden, sie können mir nichts empfehlen. Meine Narbe ist gut verheilt, aber ich habe innerlich starke Verwachsungen, weil es damals so schnell gehen musste.

Ich habe es dann nochmal natürlich versucht. Mir wurde unter den Wehen dann recht schnell klar, dass es genau ist wie beim ersten Mal. Unnatürlich starke Schmerzen und so. Wahrscheinlich ist mein Becken nicht mit Babyköpfen kompatibel. XD Diesmal hab ich dann schneller drum gebeten mich endlich wieder aufzuschneiden.

Sollte ich nochmal ein Kind bekommen wird es ein geplanter Kaiserschnitt. Dann spare ich mir die nutzlosen Schmerzen im Vorfeld. Nach dem zweiten Kaiserschnitt war ich auch viel schneller wieder fit und die Schmerzen sind zwar da, aber aushaltbar.

Wenn du eine natürliche Geburt möchtest und die Ärzte nicht davon abraten, würde ich es an deiner machen. Falls du unter der Geburt oder auch schon vorher das Gefühl hast, es wird doch nichts, kann man immernoch einen spontanen Kaiserschnitt machen.

12

Huhu…also erstmal ist das nur meine Erfahrung und du solltest dich in deinem Wunsch kh und bei deiner Gyn aufjedenfall beraten lassen..das ist ja immer sehr individuell…ich hab jetzt mal alles so bissle gelesen und find es schon krass das bei vielen der ks scheinbar die Erlösung war. Und das das auch mehr oder weniger schmerzlos verlief. Ich kann dir leider nicht so viel positives mitteilen…

Aber ich finde man sollte trotzdem auch das negative am ks hören…ich habe vor drei Wochen mein 3. Kind bekommen. Das erste kam per spontangeburt nach 30 Stunden Wehen zur Welt. Es war anstrengend und sehr schmerzhaft aber ich war danach top fit. Mein 2. Kind musste per ks geholt werden…war nicht schön, hatte sehr starke Schmerzen und konnte kaum mobilisiert werden, da mein Kreislauf ständig schlapp machte…der Katheter konnte schließlich erst am dritten Tag gezogen werden und der milcheinschuss ließ ewig auf sich warten…die Nachwehen waren beim ersten ks noch erträglich sag ich mal…die Naht war relativ schnell verheilt. Die Schmerzen blieben und das taubheitsgefühl war ca. 1 Jahr da…jetzt beim 3. Kind wieder ein ks aus medizinischen Gründen…es war einfach Horror…schon beim Eingriff habe ich gemerkt das nur plötzlich extrem schlecht wurde…kurz danach ist meine Sättigung so extrem abgefallen, dass ich kaum noch was von der Geburt mitbekommen habe …sobald meine Sättigung wieder hochging, war ich wirklich Sekunden danach wieder fast weggetreten…konnte danach nicht zu meinem Baby…musste den restlichen Tag zur Beobachtung bleiben…mit gibt es wirklich extrem schlecht…der Horror ging aber weiter als die Medikamente nachließen…ich hatte wirklich und ich bin echt null wehleidig…so extreme Schmerzen…das war einfach nur heftig..die Nachwehen waren nicht einmal zu beschreiben…ich hab echt gedacht ich gebähre nochmal…zu Hause kamen vorallem nachts extreme wundschmerzen, sodass ich nachts deswegen teilweise aus dem Schlaf wirklich schreiend wach geworden bin…es war alles dabei..ziehen, brennen, Nachwehen…einfach alles…ich hab so viel geweint wirklich..es hat sich angefühlt als hätte man mir meine Hüfte mit da rein genäht…schwer zu beschrieben…mir wurde immer wieder nur gesagt…ja der nächste ks ist meistens schlimmer als der erste…ich hatte leider keine andere Wahl als nen ks machen zu lassen…aber wenn dann hätte ich zumindest spontan versucht und wenn gar nichts gegangen wäre, hätte ich immer noch nen ks machen können…beispielsweise…jedenfalls kam der milcheinschuss diesmal sage und schreibe 7 Tage später…also dieser ks war wirklich kein Spaziergang und mir geht es jetzt 3 Wochen später wieder ganz gut…aber das war eine ganz böse zweite ks Erfahrung und man sollte nie vergessen das das einfach trotzdem noch ein operativer Eingriff ist, den man vermeiden sollte, wenn man kann…ist aber nur meine persönliche Meinung…es ist einfach eine Bauch Operation…und die Folgen können teilweise auch einfach schwerwiegender sein als bei einer spontan Geburt…wenn der ks unumgänglich ist, dann ist es halt so…klar kann’s auch leichter laufen…ist bei jeder Frau im Endeffekt anders…keiner kann dir versichern dass es gut oder schlecht laufen wird…aber besprich das doch bitte nochmal und wäge für dich persönlich die vor und Nachteile ab und hör auf dein Bauchgefühl.

Lg und alles gute euch

15

Es tut mir so leid, dass du eine solche Erfahrung machen musstest🙁.

Ich bin vollkommen deiner Meinung. Es ist und bleibt eine große Bauchop und ich kann es absolut nicht nachvollziehen wieso so viele meinen ein KS sei der „einfache“ weg ein Kind zu gebären. Finde ich absolut nicht. Ich quäle mich lieber stundenlang mit Wehen als wochenlang mit schmerzen nach dem Kaiserschnitt…

Ich werde mich ausführlich von meiner Ärztin beraten lassen und danach eine Entscheidung treffen. Ich möchte kein Risiko eingehen und wenn es sein muss dann wird es wieder ein KS. Aber aktuell tendiere ich dazu eine natürliche Geburt zumindest zu versuchen…

Danke für deine Erfahrung! Alles gute weiterhin!