Hallo Ihr lieben,
nachdem wir letztes Jahr eine Stille Geburt hatten, unser Sohn starke schäden mit sich trug waren wir bei der Humangenetik. Leider sind ich und mein Mann träger von einem Gendeffekt. Wir haben die Chance bei einer erneuten SS von 25% Krank 50% Träger und 25% komplett Gesund!
Wir befinden uns grad in einer neuen SS, wie oben zu lesen steht bei uns die Biopsie nächste Woche an.
Wie sind eure Erfahrungen?
Wie lange dauert der Schnelltest?
Wie habt ihr die Ergebnise bekommen?
Kam auch gleich die Geschlechtsbestimmung ?
Ist jemand auch Träger und wie habt ihr die zeit überbrückt?
Bin sehr aufgeregt und hoffe ich bekomme von euch Positive Erfahrungen🥹
Chorionzottenbiopsie nächste woche!! Eltern träger 🥺
Ich kann deine Ängste sooo gut nachvollziehen…
Wir hatten auch eine stille Geburt auf Grund eines Gendefekts. Wir haben uns danach in der Folgeschwangerschaft auch für eine Chorionzottenbiopsie entschieden.
Wir hatten Innerhalb von zwei Tagen ein erstes Ergebnis. Das endgültige Ergebnis dauerte ca. 2 Wochen. Unser Arzt meinte, dass sich am Ergebnis in der Regel nichts mehr ändert… das Geschlecht wurde uns auch direkt mitgeteilt.
Wir wurden jeweils von der Praxis angerufen.
Es ist unfassbar diese Zeit.. Schön aber zugleich einfach nur in voller Begleitung mit der Angst!
Ist bei euch alles unauffällig gewesen? 🥺
Hoffe auf positive rückmeldung!
Sorry!
Gerade erst gesehen, dass du nochmal geantwortet hast…
Bei uns ist zum Glück alles in Ordnung! 😍
Aber ja: nach der Erfahrung einer stillen Geburt lässt dich die Angst niemals los… Auch nicht nach dem positiven Ergebnis. Sie hört erst auf, wenn du ein kleines Wunder im Arm hältst!
Ich hoffe bei euch gibt es auch positive Ergebnisse!!!
Hallo!
Hatte letzte Woche eine Chorionzottenbiopsie. Bei der letzten Schwangerschaft wurde auch schon eine durchgeführt. Insgesamt ist das Risiko für eine Schädigung sehr gering. Mir war wichtig, dass der Eingriff von einem erfahrenen Untersucher durchgeführt wird- deswegen war ich in einer Praxis die auf pränatale Diagnostik spezialisiert ist.
Der Eingriff selbst geht schnell. Man bekommt etwas lokale Anästhesie und dann wird unter Sonokontrolle in die Plazenta gepiekst. Um genug Material zu erhalten wird ein bisschen hin und her geruckelt mit der Nadel. Das ist das unangenehmste -aber trotzdem gut auszuhalten. Ich konnte den ganzen Eingriff per Sono auf dem Bildschirm mitverfolgen. Danach darf man sich ne halbe Stunde hinlegen und es wird nochmal ein abschließendes Sono gemacht. Beim letzten Mal hatte ich das Ergebnis am Nachmittag des nächsten Tages. Diesmal hat es 2 Tage gedauert- dafür war alles gut. In der Regel 24-48h für die schnelle Kultur. Langzeitkultur braucht 2-3 Wochen. Ob eure Fragestellung mit der schnellen Variante geklärt werden kann musst du deinen Behandler fragen. Wenn die 14. Woche vollendet ist bekommst du das Geschlecht auch direkt mitgeteilt.
Danke für die super tolle Erklärung! 🙏🏼☘️
Stell diese Frage doch am besten im Pränataldiagnostikforum. Dort antwortet -leu- eine Fachärztin für Humangenetik.
VG,
K.