Von Pilzinfektion zur aufsteigenden Infektion?

Hallo,
mit dem positiven Schwangerschafttest Ende September, habe ich immer wieder Probleme mit einer Pilzinfektion.
Die ersten Wochen habe ich es mit einer Creme ganz gut im Griff bekommen.
Seit Ende November komme ich davon leider nicht mehr los, mein FA weiß Bescheid, ich habe es mit Vaginal Tabletten, Pulver zum Trinken und verschiedenen Cremen ausprobiert und leider hilft nichts. Mein FA meinte bei der letzten Untersuchung dass ich mich wohl bis zum Ende der Schwangerschaft damit quälen werde.
Jetzt hab ich in den letzten Tagen häufiger, hier bei Urbia, von einer aufsteigenden Infektion gelesen, die zum Blasensprung / zu Wehen führte.
Ich mach mich jetzt natürlich verrückt das es bei mir auch zu einer aufsteigenden Infektion kommen kann. Ich bin jetzt in der 21 SSW und spüre seit paar Tagen ein durchgängiges Ziehen im Unterleib. Kann das Einbildung sein?
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich am Ende der SS auch eine Infektion und unser Sohn kam dann in der ssw 36+4 gesund zur Welt..man weiß nicht ob er aufgrund der Infektion früher kam, aber es war eine Vermutung.
Da ich noch in der 21ssw bin, mache ich mich bisschen verrückt das es zu einem Blasensprung oder zu Wehen kommen könnte.
Mache ich mir umsonst Sorgen?

1

Hi, ich kann deine Frage zwar nicht beantworten, aber mir geht es seit meinem positiven Test im Oktober ähnlich, immer wieder Pilzinfektionen 😵‍💫 Ich habe mich auch schon gefragt, ob dadurch das Risiko für bakterielle, aufsteigende Infektionen erhöht ist. Bei meinem letzten Vorsorgetermin hat meine Ärztin allerdings weder Pilzfäden im Mikroskop gefunden noch hat die Keimkultur (?) ein auffälliges Ergebnis gezeigt, und PH-Wert war auch gut. Symptome hatte/habe ich trotzdem, wenn auch nur leicht.

Ich hab jetzt so PH-Teststäbchen gekauft, die ich 2x/Woche benutze. So kann man eine bakterielle Infektion selbst erkennen.

Zusätzlich noch Omni Biotic Flora Plus täglich, Vagisan 1-2x/Woche, Hygienespüler und Sensitiv-Waschmittel für die Wäsche, Sex nur noch mit Kondom, … Hoffe, das bringt was 😅

6

Danke für deine Antwort und deine Tipps, das mit den Teststäbchen probier ich auch Mal aus😊👍

2

Ich hab auch grad das 3. mal nen Pilz, muss mir nachher das Mittel holen. Das Ziehen und Pieksen kommt laut meiner Ärztin vom Pilz.
Hast du mal versucht deine Scheidenflora mit vagisan aufzubauen?
Meine
Ärztin war ganz entspannt, ich bin da deutlich ängstlicher um ehrlich zu sein.

LG

Haruka 22. Woche

8

Mit Vagisan hab ich das noch nicht probiert, werde ich wohl als nächstes Mal ausprobieren, danke😄

3

Bei Pilzinfektionen wäre es wichtig, die Scheidenflora aufzubauen. Dafür gibt es entsprechende Präparate zu kaufen. Nicht empfehlenswert ist die Sache mit dem Johhurt-Tampon.

Was ebenfalls hilft, ist Zucker in deiner Ernährung deutlich zu reduzieren und viel Wasser zu trinken. Auch ein zu viel / zu wenig an Intimhygiene kann Infektionen begünstigen.

7

Danke für deine Tipps..werde ich Mal ausprobieren😊

4

Das solltest du deinen Arzt fragen 😊.
Eine aufsteigende Infektion sind Bakterien, keine Pilze. Also gibt es da keinen direkten Zusammenhang, außer dass deine scheidenflora gestört ist, was es Bakterien natürlich einfacher macht.
In wie weit Pilze und Bakterien sich bekämpfen, weiß ich nicht 🤷‍♀️😅 - zur Erklärung, wir kommen die ganze Zeit mit Krankheitserregern in Berührung - normalerweise würden deine guten Bakterien diese allerdings "eliminieren", im dem sie um den Platz konkurrieren.
Ich würde auch einer besseren vaginalflora arbeiten - es gibt z.B. Milchsäurebakterien von vagisan, die man schwanger nutzen dürfen sollte.
Ansonsten nur noch baumwollhöschen tragen, nur mit Wasser waschen etc.

10

Ah, danke für die Info..🙈😅

5

Ein Pilz an sich ist zwar lästig, aber harmlos. Allerdings ist eine gestörte Vaginalflora auch anfälliger für bakterielle Infektionen.

Ist die Diagnose Pilz durch Abstriche gesichert?

Ich hatte auch mal einen langwierigen "Pilz", der am Ende bloß noch eine Allergie gegen Slipeinlagen war. Eine Salbe mit Kortison hat geholfen.

Ich kann für die Vaginalflora Vagi C und Multi Gyn Acti Gel empfehlen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

11

Danke für deine Tipps😊
Im Dezember wurde das letzte Mal ein Abstrich gemacht.

9

Hallo du:-)

Ah das ist ja was blödes mit dem Pilz bei dir, sowas ärgerliches und sicher nicht so angenehm für dich :-[
Erstmal: keine Panik, ein Pilz ist an sich nichts Schlimmes.
Aber ich fände es schon wichtig, diesen Pilz loszuwerden. Natürlich ist ein scheidenpilz in der Regel harmlos und kann der Schwangerschaft nicht schaden. Aber auch da gibt es Ausnahmen. Denn der Pilz ist nur nicht schlimm, wenn er behandelt wird.

Ohne dir Angst machen zu wollen, sondern nur um zu zeigen dass es entgegen der Meinungen meiner vorrednerinnen doch auch anders sein kann, hier mal ein Beispiel. Ich hatte in der 16. ssw ebenfalls ein ziehen im Bauch, lag im Krankenhaus mit vorzeitigen wehen und leider hatte ich einen blasensprung, sehr schlechte entzündungswerte und eine sepsis, unser sohn kam am nächsten Tag leider tot zur Welt. Es wurden bei diversen abstrichen KEINE Bakterien gefunden, allerdings wurde in der scheide SOWIE im fruchtwasser ein candida albicans festgestellt, also scheidenpilz. Bei mir ist er wohl aufgestiegen, hat due fruchtblase geschwächt und durch die Infektion kam es zu wehen, wodurch due beschädigte fruchtblsse einfach platzte.
Dies passiert sehr selten, einige Wochen vorher hatte es bei mir mit immer wiederkehrenden, aber gut zu behandelnden pilzinfektionen angefangen, die meine Frauenärztin nicht so ernst nahm, und es hat leider eben nicht gut geendet... Die Ärzte im Krankenhaus sagten auch das dies sehr selten, jedoch niemals ausgeschlossen ist. Auch ein Pilz ist eine Infektion, und die sollte in der Schwangerschaft immer behandelt und beseitigt werden! Bis zum Schluss sind es bei dir noch gute 19 Wochen, und es wäre wirklich nicht von Vorteil diese 19 Wochen mit pilzinfektion rumzulaufen.

Ich würde also an deiner Stelle weiterhin alles versuchen um ihn loszuwerden. Milchsäurekur, pilzmittel, weniger zucker essen, weniger Stress. Bei slipeinlagen darauf achten dass sie aus reiner Baumwolle sind und keine wäscheschutzfolie und kein gel haben, baumwollunterwäsche tragen und auch untenrum nie mit seife usw waschen. All das kann schon gut helfen.
Das bauchziehen das du seit einigen Tagen hast, würde ich persönlich lieber abklären. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Ich denke dann bist fu auch beruhigter.:-)

Ich würde an deiner Stelle natürlich nicht in Panik verfallen, ein Pilz ist ja erstmal nicht dramatisch#liebdrueck
Aber ich würde dennoch versuchen ihn weg zu bekommen und zumindest den ph wert wieder in Ordnung zu bekommen, dann haben es auch die Pilze schwerer und du wirst sie los. Auch die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei nicht wegzubekommenden pilzinfektionen.

Mach dir erstmal keine Sorgen, den blöden pilz wirst du sicher los, und er wird sicher dir und deinem baby nicht schaden. Aber dennoch ist es besser, ihn wegzubekommen. Vielleicht wirst du ihn mot ein paar der Tipps schon los, manchmal kriegt man ihn nicht weg weil irgendwelche Rahmenbedingungen nicht passen (zb das tragen von nicht atmungsaktiver Wäsche oder auch zu viel süßes essen).

Ich wünsche dir sehr, das du das lästige zeug bald los bist und deine Schwangerschaft dadurch etwas mehr genießen kannst:)

Ganz liebe Grüße#winke

12

Danke für deine Nachricht und das du deine Erfahrung hier teilst😊
Tut mir sehr leid was du durchmachen musstest❤️
Danke für deine Tipps, ich denke ich werde allein wegen dem Ziehen im Unterleib doch früher zum Arzt gehen um alles ab zu checken.Danke #liebdrueck

13

Evtl.auch Baumwollunterwäsche anziehen und keine Slipeinlagen benutzen.

14

Clotrimazol hilft sehr gut! 3 Tage und ist der Pilz weg