Wehencocktail Rezepte und Erfahrungen

Vorab:

Nein. Ich möchte jetzt nicht damit einleiten.
Mir ist im BV nur absolut langweilig (+kinderfrei) und ich hab schon ewig keine Beiträge mehr über dieses "heikle" Thema gelesen.

also warum wollen wir nicht mal ein wenig sammeln und Erfahrungen austauschen, vielleicht haben es andere baldmamis dann leichter eins evtl. passende Antwort zu finden? ?

Ich fang auch an. Bin ja nicht so 😁
Mein Rezept : 20ml Rizinusöl, 100ml saft (hatte multi), 100ml Sekt(alkoholfrei)
wenn man das mit einem mixer oder Pürierstab mischt brauch man auch kein Alkohol. der ist nämlich lediglich dafür da um eine Emulsion herzustellen. dies kann man aber auch ohne. dann ist es eine sogenannte wasser-öl Emulsion :)

Ich habe am 18.2.2020 den wehencocktail bekommen (ET-2), da mein Körper absolut nicht mehr konnte und der kleine auch startklar war.
Habe den absolut ekelhaften Cocktail dann gegen 19Uhr +/- über eine Stunde verteilt getrunken und nebenbei nen Apfel verdrückt.. dann wars nur noch halb so wild 😜 Kurze zeit später fingen die wehen an.. gegen 22:45 ist meine fruchtblase gerissen.. 23:50 war der kleine Spatz dann auch schon da.
alles in allem war es eine recht angenehme Erfahrung. Die wehen waren gut auszuhalten. Jedenfalls im Vergleich zu meiner cytotec Einleitung.

Teilt doch gern eure Rezepte und Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ.

1

Hey :)

Finde es nicht gut solche Rezepte hier zu teilen, die ein oder andere Schwangere kommt vielleicht sonst noch auf die Idee das ganze ohne die Begleitung einer Hebamme zu versuchen, außer Wehen kann man nämlich von dem „schönen“ Cocktail auch ordentlichen Durchfall bekommen der mit starkem Flüssigkeitsverlust einhergeht.

Ich bin echt absolut keine Spießerin…
Aber ich hab meine Tochter nachdem ich den wehencocktail im Krankenhaus bekommen habe , sturzgeburtartig auf die Welt gebracht und finde das man deswegen da immer sehr zur Vorsicht aufrufen sollte & das ganze nie in Eigenregie durchführen.

Liebe Grüße 🧡

2

Jede Verantwortungsbewusste schwangere sollte wissen dass man dies nicht ohne ärztliche absprache tun sollte.
Es ist immernoch ein geburtseinleitendes Verfahren.
dennoch ist es bestimmt für einige interessant die Erfahrungen anderer mitgeteilt zu bekommen und sich diesbezüglich einfach Informieren zu können. Niemand ist gezwungen Rezepte oder sowas zu teilen. und niemand ist gezwungen diese auf eigene Faust durchzuführen. ;)

Feedbacks, Erfahrungen und Meinungen schaden jedoch keiner schwangeren

3

Hey,

deine Intention mag eine gute sein, ich finde es eher auch kritisch einen Sammelthread daraus machen zu wollen.

Die kurze Antwort dazu, sollte lauten: Finger weg! Wenn unbedingt nötig, dann nur nach ganz sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung zusammen mit Fachpersonal.

Sehr bedenklich finde ich am Rizinusöl, dass einmal geschluckt die Wirkung nicht reversible ist und man nicht sagen kann, wie die Frau/das Ungeborene auf die Rizinolsäure reagieren.
Zudem ist der genaue Wirkmechanismus wissenschaftlich noch nicht geklärt. Man vermutet z.B. dass auch das Ungeborene mit einem vorzeitigem Abgang des Mekoniums reagieren könnte.

Warum nicht alternativ z.B. einen Tampon mit Nelkenblütenöl nutzen? Reagiert der Körper zu stark kommt er wieder raus 🤷🏻‍♀️Mit einer gute Hebamme kann man zusammen einiges besser Geeignetes versuchen um die Geburt anzuregen.

Alles Gute#klee

4

Seine Erfahrungen bezüglich Einleitung mit wehencocktail zu teilen sehe ich nicht problematisch. Hier allerdings ein Rezept reinzustellen und andere dazu zu anmieren das auch zu tun finde ich nicht gut.

Es kann sehr sehr gefährlich werden wenn man das Zeug ohne Aufsicht trinkt. Und es ist absolut nicht zu empfehlen das zuhause zu machen.
Ich habe einen wehencocktail im Krankenhaus bekommen und habe absolut keine Ahnung was drin war.

Also nochmal an alle schwangeren die nicht mehr können oder keine Nerven mehr haben, ich verstehe euch aber bitte macht das nicht alleine zuhause! Es kann sogar lebensgefährlich werden.