Hallo ihr,
das richtet sich hauptsächlich an die Frauen die bereits eine Geburt hinter sich haben.
Undzwar meinte meine Hebamme das es beim ersten Kind dauert mit den Wehen und bis es dann da ist und alles und das ich locker ins weiter entfernte KH fahren könnte.
Das wären 30-40 min mit dem Auto.
Es hat die vermutlich bessere Betreuung, ist auch auf Frühchen ab der 24. Woche spezialisiert, ist Babyfreundlich und aufs Stillen ausgelegt.
Das Krankenhaus hier um die Ecke hat an sich keinen guten ruf und ich habe da selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Könnt ihr mir vielleicht etwas Empfehlen, ich weiß nicht wie es dann in der Situation ablaufen wird, ob wirklich so schnell gehandelt werden muss. Oder was passiert wenn das Baby sich genau zur Feierabendszeit auf den Weg macht und wir dann im Stau stecken bleiben 😅
Hat jmd Erfahrungen?
In welches Krankenhaus
30-40 Minuten sind locker machbar. Das planen wir jetzt sogar für Kind 3.
Hallöchen, also beim ersten Kind ging es uns ähnlich, ein Krankenhaus im Ort, ohne Kinderstation. Ein Krankenhaus in der nächst größeren Stadt, im Feierabendverkehr nur schwer zu erreichen.
Wir haben es uns offen gehalten. Ich wollte gerne in das in der größeren Stadt und nur wenn es verkehrsbedingt völlig blöd gelaufen wäre, wäre ich in das im Ort gegangen.
Wir sind nachts aufgebrochen, daher kein Verkehr und nur ca. 20-25 Minuten Fahrt. Die waren unangenehm, also das sitzen und die Schlaglöcher aber es war machbar.
Beim ersten Kind ist in aller Regel wirklich genug Zeit da.
Meine beste Freundin ist bei beiden Kindern 40 Minuten weit gefahren, hat problemlos geklappt.
Ich hatte es nicht weit, 7 Minuten. Aber rein von der Zeit her hätte ich es auch 40 Minuten geschafft. Geburt 2 dauerte im KH nur 1,5 Stunden, aber ich wäre dann halt früher los 😜
Es ist auch bei späteren Kindern eher ungewöhnlich, dass es ne Sturzgeburt wird bzw. es so schnell gehen muss dass keine Zeit mehr da ist für die Fahrt.
Meist hat man ja auch bevor es wirklich losgeht mehrere Wehenphasen die du im Laufe der Geburtsvorbereitung auch kennenlernst und eventuell somit dann - wenn es beginnt - einschätzen kannst wo du dich gerade befindest. Zur Not fährst du halt etwas zu früh los.
Ich selbst hab auch ca. 45 Minuten Anfahrt zu meinem Geburtshaus in dem ich die Geburt geplant habe. 😊
Wenn es wirklich Notfallmäßig (wirklich notfallmäßig wo keine Zeit mehr für andere Maßnahmen da ist und sie auch darauf ausgelegt sind) nötig wird ganz schnell irgendwo zu sein, hat die nähere Klinik eh die Pflicht dich aufzunehmen auch wenn du Vorort nicht angemeldet bist. Also du hast auf jeden Fall einen Doppelten Boden der dich auffängt. Aber gehen wir einmal nicht davon aus. 😊🍀
Dürfte machbar sein im Normalfall.
Bei mir fingen (leicht) schmerzhafte Wehen mittags gegen 12 Uhr an, Abstand ca. 7 Minuten, haben noch in Ruhe gepackt, gebadet, Kaffee getrunken, zu Abend gegessen und sind gegen 18 Uhr zum KH gefahren, als die Wehen alle 3 Minuten kamen.
Bei uns ähnliche Situation.
2 ss zwillinge
30-40 min Anfahrt
Wir nehmen die Strecke in Kauf
Bei uns ist es ähnlich, wir nehmen auch beim zweiten Kind die längere Strecke auf uns. Im Rahmen des Geburtsplanungsgesprächs wurde vereinbart, dass wir uns telefonisch anmelden, bevor wir uns auf den Weg machen - beim ersten Kind wurde uns dann am Telefon gesagt, wann wird losfahren sollten. Hat gut geklappt und hoffe ich für dieses Mal ebenfalls.
Alles Gute! 🍀
Bei uns waren und sind es auch 30 Minuten Fahrt zum besser ausgestatteten KH. Ich bin damals bei 3 min Abständen losgefahren und es hat noch gut gereicht. Die Fahrt war allerdings furchtbar. Dieses Mal fahre ich früher in der Hoffnung, weniger Wehen im Auto erleben zu müssen.