ET falsch von FA falsch berechnet???

Hallo Mädels,

ich hab da mal eine Frage.
Laut meinem FA ist mein ET am 13.2.23…
Wenn ich jedoch mir das berechnen lasse im Internet (war auf mehreren Seiten) komme ich auf den 05.02.2023. Man geht doch vom ersten Tag der letzten Periode aus, oder? Der war bei mir am 01.05.22 und somit komm ich immer wieder auf den 05.02.23.

Mir ist schon klar, dass der ET nur bei sehr wenigen Frauen zutrifft 😅 nur habe ich einen KS Termin für den 08.02 gekriegt deshalb wollte ich mir sicher gehen ob sich vielleicht mein FA vertan hat?

Meine kleine Maus ist nämlich auch 2 Wochen vorausentwickelt vor allem der KU mit 34cm jetzt schon 😅

Vielen Dank euch schon mal 🌼

1

ich komme auch auf den 5.2. lt. deinen Angaben zur periode #kratz

wie groß war denn der Embryo am Tag der Feststellung? Vielleicht hat sich dein FA an die Werte gehalten?

8

Ich glaube nicht, dass er sich an die Größe des Embryos damals gehalten hat weil er vor der Untersuchung den ET berechnet hat 🤷🏻‍♀️

2

Der Eisprung kann sich aber ja immer mal verschieben.... Also kann es vielleicht sein, sie guckt ja auch mit dem Ultraschall was der Computer sagt

3

aber selbst wenn dann kommt irgendwie immer irgendwas um den 5.2 raus.. wenn sie nicht grad nen Zyklus von 35-40 tagen hat..

4

Ultraschall ist immer genauer als vom ersten Tag der Periode zu rechnen. Sobald eine Messung vorliegt, kann man diese erste Rechnung vernachlässigen.

5

Man berechnet erstmal (!) den ET anhand der letzten Periode. Bei dieser Berechnung geht man von einem einem Zyklus von 28 Tagen aus, mit ES an Tag 14. Das trifft halt auf die wenigsten Frauen zu.

Daher wird, sobald das Baby im US sichtbar ist, der ET anhand der Entwicklung fest gelegt.

So wurde ich von 8+5 auf 7+2 datiert, der ET verschob sich von 14.01. auf den 24.01. Mäusekeks war danach bei jedem US 6 Tage voraus, meine Ärztin korrigiert aber erst bei 7 Tagen 😂😂

Sie kam letztlich bei 38+3 und tatsächlich passte jetzt alles, also der ET (24.01.) hätte schon gepasst. 14.01. tatsächlich nicht.

6

Bei mir ging es auch hin und her. Immer zwischen Januar Kind und Februar Kind😂.
Der ET wurde dann anhand der Entwicklung am Anfang festgelegt.

7

Also mein Arzt rechent zuerst mal mit dem 1.Tag der letzten Periode. Dann wird es aber anhand des US Bildes angepasst.
Da man ja nie ganz genau weiss, wann der ES war bzw nicht jede Frau einen 28 Tage Zyklus hat.

Einig Ärzte passen es dann an, andere rechnen die ganze ss mit dem Periodetag und 28er Zyklus

Bei meinem 1. Kind wurde ich nach Pille absetzen direkt schwanger und man hat einfach von meiner letzten "pillen-periode" her gerechnet. Der kleine kam et+4 und war aber laut Kiarzt max 38ssw, also war der ES def nicht 14Tage nach Pille absetzten

Kind 2 hatte ich einen 38er zyklus, meine Ärztin hat stur mit 28er gerechnet und der kleine war die ganze ss hindurch viel zu klein. Er kam dann et+10 und war laut Kiarzt genau auf Termin geboren.


Also wie du siehst scheiden sich da die Geister, wie es denn richtig gerechnet wird. Es gibt auch Ärzte die passen den ET gefühlt nach jedem Us an.

Und wie du bereits sagst, es kommt wann es will, denn das Baby kennt den ET nicht.

Alles gute

Hab am 16.2 ET😉🙈