Hallo,
Ich bin nun in der 15.ssw und seit Anfang an gehts mir richtig schlecht. Habe viel Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen gehabt. Ich hab wochenlang die cariban verschrieben bekommen. Nun habe ich den Arzt gewechselt und habe seit über einer Woche die cariban nicht mehr genommen, da sie leer waren und ich einige Tage den Eindruck hatte es wird besser. Heute war ich beim FA und habe ihr erzählt dass es mir seit Tagen wirklich schlecht geht. Ich bin wirklich soooo müde, ich könnte den ganzen Tag schlafen. Zudem macht mir mein Kreislauf sehr zu schaffen. Die Übelkeit ist vor allem morgens schlimm. Habe es mit vomex versucht aber davon werde ich nur noch müder. Die Ärztin hat mir gegen die Kreislaufprobleme Kompressionsstrümpfe verschrieben, als ich sie auf die Cariban ansprach, meinte sie, diese verschreibt sie nicht. Da meinte ich dass ich sie bei der alten Ärztin verschrieben bekommen habe und diese mir gut geholfen haben den Tag zu überleben. Sie hat sie dann mit Überredungskunst nur auf ein privatrezept ausgestellt. Was ich ehrlichgesagt nicht verstanden habe, diese sind doch extra für Schwangere ? Auf Dauer wird das ganz schön teuer. Ich habe die ganze Zeit die höchstdosis nehmen müssen. So wäre die Packung in nicht mal ner Woche leer und für 50€ geht das auf Dauer nicht… sie meinte ich bekomme diese nicht auf einem kassenrezept, da das ja ganz normale schwangerschaftsbeschwerden sind.
Nun wollte ich wissen was ich sonst machen kann, ich habe einen 2 jährigen Sohn und studiere noch von zuhause aus. Alles bleibt auf der Strecke! Ich bin immer müde, ausgelaugt, habe Kreislaufprobleme und Übelkeit. Ich brauch wirklich Hilfe, fühle mich von der Ärztin nicht ernst genommen. Was kann ich noch gegen das Ganze tun? ich kann doch nicht den ganzen Tag im Bett liegen.
Vielleicht hat einer Tipps .. mich belastet es nur noch ..
Übelkeit, Kreislaufprobleme, bin einfach am Ende ..
Hey👋🏼
Bei meiner Tochter ging es mir auch so dreckig. Meine Ärztin hat mir Nausema empfohlen, das sind Vitamine, die die Übelkeit lindern sollen. Ansonsten Ingwertee, mir tat es gut.
Liebe Grüße
Hallo, das klingt nach einem guten Tipp! Danke dafür. Kann ich das ganz normal mit der Folsäure einnehmen? Liebe Grüße
Ja, so weit ich weiß 3 mal täglich. Aber am besten, du liest nochmal nach.
Liebe Grüße und gute Besserung
Manche Gyn verschreiben das nicht gern, weil es da wohl einen Hickhack mit der Übernahme beo bestimmten KK gibt und die sich den Aufwand sparen wollen.
Du kannst aber selbst deiner KK schreiben und um Kostenerstattung bitten. Meistens klappt das dann auch. War bei mir auch so.
Super traurig, dass es wie immer nur ums Geld geht. Super, danke dir für den Tipp!
Ich bin aktuell in der 12. Woche und mir geht es wie dir. Seit 6 Wochen ohne Pause dauerübelkeit und statt besser wird es schlimmer, sodass ich trotz 4 Cariban am
Tag Erbrechen muss. Ich kann keine 5 Minuten stehen ohne dass mir schwarz vor Augen wird oder ich mich übergebe. Selbst duschen oder einkaufen bringt mich an meine Grenzen, sodass im Haushalt grade alles liegen bleibt. Ich wünsche dir baldige Besserung und lese mal für Tipps mit
Das klingt auch echt übel! Danke das wünsche ich dir auch! Hoffentlich hat jemand Tipps 😩
Du kannst Nausema probieren, braucht aber ein paar Tage.
Du kannst deine Krankenkasse anfragen, ob sie das Cariban auf Privatrezept übernehmen, einige machen das. Wenn nicht, und deine FA sich weiterhin weigert, frag deinen Hausarzt, ob er das macht, wenn du einen hast.
Deinen Hb- und ggf. Ferritinwert habt ihr im Blick? Müde und gerade Kreislauf kann auch mal vom Eisenmangel kommen.
Vomex hat mich auch fertig gemacht, ich musste nicht mehr kotzen, konnte aber auch nur noch liegen.