Hallo zusammen,
ich bin in SSW 10 und neu hier Ich hätte nicht gedacht welches Drama um das Thema Essen in der Schwangerschaft gemacht werden kann und bin völlig irritiert und verunsichert in der letzten Zeit. Ich spreche nicht von rohem Fleisch/Fisch sondern von Salat, rohem Gemüse, Teesorten (wo die gängigen Früchtetees immer irgendwas enthalten was man laut Google in der Schwangerschaft meiden soll) etc. Diese Woche habe ich abgepackten Schnittkäse aus pasteurisierter Milch gekauft. Zu Hause dann festgestellt dass er eine dünne Rinde hat aber dachte mir nichts dabei weil der Käse ja pasteurisiert ist. Ich habe eine Scheibe gegessen und dann ein schlechtes Gewissen gehabt weil Google sagt dass man die Rinde immer abschneiden soll, auch wenn der Käse pasteurisiert ist.
Heute auf Arbeit habe ich ein belegtes Käsebrötchen vom Bäcker gegessen mit Salat und Gurke. Im Nachhinein denke ich, dass ich da ja gar nicht weiß, ob und wie die Sachen vorher gewaschen werden. Mich macht das manchmal wahnsinnig
So hoffe ihr versteht mich. Würde mich über eure Meinungen zu dem Thema freuen
Essen in der Schwangerschaft - wie ängstlich seid ihr?
Hallo👋🏼 ja da gehen natürlich die Meinungen auseinander. Ich erwarte mein drittes Kind und haben in keiner Schwangerschaft auf irgendwas geachtet. Ich habe gegessen, worauf ich Lust hatte.
Ich würde mich da nicht so doll verrückt machen.
Ganz liebe Grüße
Nein.
Einfach nein 😂🙈
Abgelaufen? Dran riechen.
Salami? Heißgeräuchert
Fisch? Ebenso heiß
Sushi? Vegetarisch
Lakritz? 1-2 pro Woche
Käse? Egal, ess ich alles außer schimmel
Tee? Mag ich eh nur baby-bauchweh-tee
Das ist aber meine Einstellung 🙈
Ich bin aber auch sonst nicht so.
Man soll kein Lakritz essen? 😳 ich hab letztens ne ganze Packung verdrückt, evtl auch zwei in 1-2 Wochen.
Ne. Kein Süßholz und Lakritze wird aus Süßholz gemacht.
Hey:) also ich hab mich versucht da nicht zu sehr zu stressen! Gemüse und Obst halt immer gründlich gewaschen und im Restaurant nur Salat gegessen wenn es meiner Meinung nach vertrauenswürdig war. Rinde habe ich vom Käse abgeschnitten, aber auch nicht immer dran gedacht😄
Bei Tees hab ich alles getrunken, was mir schmeckt. Bin jetzt kurz vor der Geburt und trinke literweise angeblich wehenauslösende Tees und es passiert gar nichts🙈 Also man müsste eine ungeheure Menge an zB Pfefferminz zu sich nehmen, um Wehen auszulösen.
Ich würde auf die grundlegenden Sachen verzichten Alkohol, rohes Fleisch, Rohmilchprodukte, rohes Ei, ungewaschenes Obst und Gemüse und es ansonsten entspannt angehen☺️
Alles Gute für deine Schwangerschaft☘️
Oh, ich dachte, beim Pfefferminztee geht es nur um die Milchproduktion während der Stillzeit...
Er soll angeblich auch Wehen auslösen können🤔 aber genau in der Stillzeit sollte man ihn nicht trinken:)
Also, es gibt gewisse Sachen die meide ich auch wie Sushi und Mett oder weiche Eier.
Aber Essen soll was schönes sein und ich Google nicht nach jeder Zutat sondern esse und trinke normal wie sonst auch.
Liebe Grüße
Kiki und 💙 25+6 /ET-99
Beim 1. Kind war ich sehr verunsichert , habe auf vieles verzichtet. Beim 2. schon auf nichts mehr (außer Alkohol und Nikotin natürlich) und jetzt beim 3. esse ich ebenfalls alles
Guten Abend Meine Liebe
Als aus meiner Sicht Esse ich alles worauf ich Lust habe. Das einzige was ich tatsächlich nicht Esse ist rohes Mett ,ansonsten Esse ich alles und Trinke wo nach mir ist. Halt Logischerweise kein Alkohol ect .
Mach dir keine Gedanken darum.
Nein gar nicht. Klar, kein rohes Fleisch und kein Alkohol.
Aber sonst esse ich alles worauf ich Lust habe.
Ohne Tee würde ich nur die Hälfte am Tag trinken. Meine Hebamme meine pro Kraut nicht mehr als 2 Tassen am Tag. Ich trinke mal Minze, mal grünen, mal Früchte. Dann komm ich locker auf meine 2-3 Liter am Tag
Mir gings in der Schwangerschaft schon durch die dauernde Kotzerei und den Diabetes schlecht genug was das Essen anging.
Ich habe lediglich auf Alkohol und Zigaretten verzichtet. Alles andere ist unwahrscheinlicher sich davon was wegzuholen als einen Unfall im Straßenverkehr zu haben. Somit habe ich alles so gegessen wie vorher auch.
Durch waschen allein bekommt man übrigens keine schädlichen Keime vom Gemüse, somit dürfte man das dann auch nurnoch durchgegart essen.
Bei Aufschnittkäse ist das eh sowas von Wurst ob du die Rinde abschneidest oder nicht. Sollten sich da Listerien auf der Rinde befunden haben, werden die sowieso durchs aufschneiden überall verteilt und spätestens dann wenn da die Scheiben in der Verpackung übereinander liegen sind die eh überall.
Ich gehöre zur vorsichtigeren Sorte, aber das ist vielleicht auch eine Berufskrankheit weil ich mit Bakterien arbeite und auch mal im Lebensmittellabor gearbeitet habe.
Ich esse kein rohes Fleisch oder Fisch, kein geräuchertes Fleisch oder Fisch, Wurst esse ich gar nicht mehr (Außer sowas wie Bockwurst, was man halt vorher nochmal erhitzt. Beim Metzger wird alles mit der gleichen Maschine geschnitten und liegt nebeneinander, außerdem weiß man nie wie frisch das Zeug ist. Abgepackte Wurst esse ich auch nicht. Die häufigsten Produktrückrufe wegen Listerien betreffen abgepackte Wurst. Und Wurst war immer das aller aller schlimmste bei uns im Lebensmittellabor wenn es um bakterielle Kontaminationen ging.), ich esse keine Rohmilchprodukte, keinen Käse von der Theke (gleiche Gründe wie bei der Wurst, aber ist auch eh egal, wenn ich vorher Käse von der Theke aß, war es eh meist Rohmilchkäse), keine Sprossen, keinen Salat oder rohes Gemüse mehr im Restaurant, keine vorgeschnibbelte und abgepackte Rohkost (generell esse ich eigentlich Rohkost nur, wenn ich sie selbst zubereitet habe), kein Tiefkühlobst, generell esse ich nicht mehr in Imbissen (sowas wie Döner, betrifft auch Bäcker - da esse ich nichts belegtes mehr z.B.), keine rohen Eier, keine Teemischungen mit Süßholz, kein Lakritz.
An Empfehlungen was Kräuter oder Gewürze angeht habe ich mich nicht gehalten. Ich hab auch mal nen Liter Pfefferminztee am Tage getrunken und ganz viel Zimt gegessen.