Anfang 7.SSW und sooo viele Leute wissen es schon!:(

Hallo ihr lieben..

Ich muss mir einfach mal was von der Seele schreiben.. und zwar.. ich (25) bin das erste mal im Leben schwanger Anfang der siebten Woche. Mein Mann (33) und ich haben uns ein Baby gewünscht und es hat schnell geklappt.

Leider habe ich Hashimoto, wo das Fehlgeburtenrisiko laut Studien nochmals erhöht ist als sowieso schon vor der 12 Woche. Bisher ist Gott sei dank alles gut, ich war auch schon beim Arzt. In einer Woche habe ich den nächsten Termin wo man dann auch Embryo und Herzschlag sehen müsste. :)

Leider nervt mich eine Sache gewaltig und setzt mich auch ehrlich gesagt sehr unter Druck.. es wissen wirklich viele Leute dass ich schwanger bin. Der Familie und engsten Freunden haben wir es direkt gesagt, das wollten wir so und das ist auch okay so.

Aber mein Mann war bei der Sache einfach ein wenig
voreilig weil er sich so freut… er hat ohne es vorher mit mir zu besprechen, einfach seinen ganzen Arbeitskollegen (die ich auch kenne teilweise) erzählt dass ich schwanger bin. Die haben es dann natürlich noch auf andern Dienstgruppen rumerzählt und mittlerweile weiß es das ganze Polizeirevier.. ihm wurde von anderen dienstgruppen gratuliert und alles.. das sollte doch noch top secret sein. Unserem Finanzberater(mit dem ich auch viel und regelmäßig zu tun habe) hat er es erzählt ihm ist es rausgerutscht vor Freude und jetzt vor ein paar Tagen noch vielen Freunden und bekannten von sich.. wir hatten auch echt nen Disput und Streit deswegen, als ich erfahren hab, wer und wieviele das schon wissen. Er hat sich entschuldigt und meinte er spürt dass alles gut geht und er freut sich so. Aber er wird mich ab jetzt fragen, bevor er es wem erzählt. Es wissen doch sowieso schon fast alle ehrlich…

Mich setzt das irgednwie unter Druck.. der Gedanke daran dass wir das Kind verlieren und ich eine Fehlgeburt habe und so ein extrem intimes Thema dann so vielen ,,fremden“ Menschen mitzuteilen macht mich wahnsinnig. Zudem kommt ja dann dazu dass ja alle wissen was wir vorhaben.. was ist wenn’s dann erstmal nicht mehr klappt mit dem schwanger werden? Dann wissen alle dass wir Probleme haben schwanger zu werden.. so viele Leute haben dann so einen privaten Einblick in mein/unser Leben.. dieser Gedanke bringt mich um den Verstand. Es MUSS jetzt funktionieren sonst wissen alle Bescheid…es wäre so schon schlimm genug das Würmchen zu verlieren.. aber das so vielen Menschen dann mitzuteilen sowas privates.. Horror .. daran hat mein Mann natürlich nicht gedacht.. laut seinem Gefühl würde ja eh alles gut gehen..

Vielleicht sind das auch die Hormone aber ich Dreh bei dem Gedanke durch…könnt ihr mich da verstehen?

Bearbeitet von sweetlolly
1

Hallo, ich verstehe dich sehr gut. Ich hab das auch. Bin in der 19. SSW und habe immer noch Angst, dass etwas passiert und ich es dann den Leuten bei der Arbeit erzählen muss.
ABER ich kenne auch Frauen, die hatten eine Todgeburt in der 38. Woche/36. Woche!!! Es kann also immer etwas passieren und man hat es leider nicht in der Hand. Klar ist man am Anfang immer vorsichtig, weil das Risiko einfach höher ist, aber was ich dir damit sagen will, es kann immer passieren. Und auch diese Frauen müssen es dann jedem erzählen und damit umgehen. Auch diese Frauen werden es dann wieder versuchen und jeder wird vom Vorhaben wissen. Das heisst, die kannst diese Sorge niemals 100% verhindern. Jetzt ist es eh schon zu spät und hat bisschen die Runde gemacht. Versuche einfach optimisch zu bleiben und es wird bestimmt alles gut gehen 🍀

2

Ich persönlich kann dich verstehen. Ich erzähle allgemein nicht so viel von meinen Plänen und Zielen und in der Schwangerschaft ist man ja ein wenig ängstlicher und empfindlicher was das kleine Wesen angeht.

Allerdings ist es auch so, dass es die meisten Leute absolut nicht interessiert. Gerade irgendwelche Kollegen oder Berater, die es übermorgen wieder vergessen haben.
Sie werden jetzt weder mit dir zusammen die Wochen zählen noch sonst an irgendwelche Probleme Pläne von euch denken.
Man kann die Situation jetzt eh nicht mehr ändern. Also lehn dich lieber zurück und genieße die Zeit als dir Stress und Gedanken um bereits geschehene Sachen zu machen.

Bearbeitet von zimtsternchen89
3

Ich verstehe dich schon sehr 😊 hab auch so einen Überfreudigen Mann daheim gehabt der es in seinem Verein vor allem anderen verkündet hat. Fand ich damals auch nicht so prickelnd vor Allem weil es Familie und engere Freunde zu dem Zeitpunkt noch nichtmal wussten. Es war extrem Früh.
Wobei ich da mehr an "was passiert wenn die auf XY aus der Familie treffen und es aussprechen bevor die Person es weiß" gedacht hab.

Ich finde dein Text hört sich schon etwas so an als würdest du schon einfach von ausgehen das definitiv eine Fehlgeburt Eintritt. Sehr Schade das es so ist. ☹️
Sind denn deine Schilddrüsenwerte so grausam oder woher nimmst du diese Information?
Du bist mit Haschimoto Schwanger geworden, das zeigt ja schonmal das es bis hierhin vom Körper her gepasst hat dass sich das Wunder festbeißen konnte. Jetzt würde ich neben dem Gyntermin einfach auch gucken das du entweder beim Endokrinologen, Hausarzt oder Gyn deine Kontrolle der Schilddrüse erhälst.

Einfach so fest von einer Fehlgeburt auszugehen ist kein schöner Schwangerschaftsbeginn.

Hier im Forum sind einige Frauen mit Haschimoto die gesunde Kinder und funktionierende Schwangerschaften gehabt haben. Ich selbst hab auch Haschimoto seit nun 13 Jahren diagnostiziert und bin nun 38+2. Erste Schwangerschaft und ohne Fehlgeburtserfahrung 💕🍀 Es kann einfach gut gehen.

4

Hey :)

Danke für deine Antwort.

Ich gehe nicht sicher davon aus eine Fehlgeburt zu haben.. aber ich habe waaaahnsinnige Angst davor, das stimmt 😞

Überall liest man eben wie häufig und ,,normal“ Fehlgeburten bis zur 12.ssw sind und mein damaliger endocrinologe meinte, dass die Fehlgeburtenrate bei Hashimoto Frauen dreifach erhöht ist..unabhängig von dem aktuellen TSH wert und der L-Thyroxindosis wohlgemerkt und die liegt ja im Schnitt eh schon bei ca. 20% sowas.. zudem kenne ich jemanden der Hashimoto hat, die schon 2 Fehlgeburten hatte..🥲 also ja, ich bete jeden Abend.. bin jedes Mal nach dem Toiletten Gang froh, wenn kein Blut am Papier ist.. ich freue mich sehr auf den Herzschlag nächste Woche 💓

Und du glaubst garnicht, dass mich das sehr freut und auch wirklich beruhigt, dass du auch Hashimoto hast und bei dir alles gut ist 🙏♥️ herzlichen Glückwunsch 😊💪 ich hoffe sehr bei uns wird es auch so.. mein TSH war vor einer Woche laut FA bei 0,12 also schon eher niedrig. Nehme täglich 162mcg Thyroxin und seit der SSW 175mcg Thyroxin täglich :)

Nimmst du jod? Ich nehme 100mg täglich

Bearbeitet von sweetlolly
6

Natürlich ist das Risiko mehr gegeben aber man kann auch bei Haschimoto keine Pauschale angegeben. Das ist meine Meinung... die Krankheit ist allgemein zu unterschiedlich je nach Person.

Andere Ärzte sagen wiederrum das eine Schwangerschaft sich sogar positiv auf die Haschimoto auswirken kann, weil eben das Immunsystem des Körpers mit der Schwangerschaft niedriger gestellt wird und somit die Autoimmunsymptome des Körpers auch leichter werden können. In meinem Fall würde ich sagen war es genau so, da ich auch erst in SSW 25 um 12 Mikrogramm erhöht werden musste und das bisher das einzige Mal.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du die Meilensteine wie Herzschlag und dann die 12 Woche erreichst und dann vielleicht etwas mehr Ruhe und Vertrauen in deinen Körper bekommst. 🥰💕🍀 Wenn man von den Prozenten der Statistiken ausgehen mag dann sinken diese an den Punkten ja doch schon immens.

Es kann wirklich gut gehen! Ich hab neben der Haschimoto als Erstlingsschwangere noch hinzufügend 9 Jahre mehr auf den Buckel und zähle da sicherlich für manche nochmal mehr als "Risiko" wobei ich von keinem Arzt als Risikopatientin eingestuft wurde. 😆

Ich nehme kein extra Jod ein aber hab die Schwangerschaftsvitamine MIT Jod also nicht wegen der Schilddrüsenproblematik die extra ohne (unschwanger achte ich sogar auf möglichst Jodfreies Salz 😅). Weil das Jod für mich nun eben wichtig für das Kind ist und daher für mich nebensächlich ob es die Autoimmunabwehr auf die Schilddrüse eventuell verstärkt.

Ich wünsche dir eine hoffentlich unkomplizierte Kugelzeit. 🥰 Und kein Eintritt deiner Ängste weil der Mann einfach so übers Ziel hinaus ist. Das ist leider nicht mehr änderbar. 🙈
Wenn was wär - ich würde mich ehrlich zurücknehmen und er müsste es dann auch definitiv ausbaden oder gerade biegen und zwar so dass du am wenigsten davon mitbekommst 💕. Finde ich.
Aber gehen wir mal nicht von aus. 🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden
5

Wichtig ist bei Hashimoto vorallem, das du deine Schilddrüsenwerte bei einem Spezialisten kontrollieren lässt.

8

Hallo,
deine Angst können wir dir hier alle nehmen.
Ab dem Zeitpunkt wenn eine Frau erfährt das ein kleines Wunder in einem wächst steigt auch eine gewisse Angst. Welche aber normal ist! Hatte ich anfangs auch ganz stark. Ich wollte es anfangs auch niemanden sagen aber durch meine Arbeit musste ich es im Geschäft mitteilen, somit wussten sehr viele bescheid weil es sich rumgesprochen hat… dann familie usw… und das in der 6. woche.
Aber im endeffekt ist es etwas wundervolles, mach dir keine Sorgen!
Es wird alles gut werden, Gedanken macht man sich zuviele anfangs, ist völlig normal.
Versuch dich an dich, dein baby, dein Mann zu konzentrieren. Und fokussiere dich auf die schönen dinge die ihr zu 3. erleben werdet.
Alles andere ist egal, was wer über dich denkt.
Setz dich nicht selber unter druck, vertrau auf deinen Körper. Dein baby spürt deine sorgen, deswegen versuche dich mit den schönen dingen zu beschäftigen. Die zeit geht swhr schnell vorbei.
Wünsche dir alles gute und eine schöne Schwangerschaft! Alles wird gut!

Lg

9

Atme tief durch. Bei uns auf der Arbeit sagen es auch immer alle gleich. Medizinischer Bereich!
Ja natürlich wäre es blöd wenn man dann sagen muss, oh doch nicht. Ist bei gefühlten 50 🤰 auch schon 2 mal vorgekommen. Das ist morgen schon wieder Schnee von gestern. Glaube mir da wird 1 Tag drüber gesprochen und dann gibs die nächste Info. Soviel zu dem Thema.
Nun zu dir. Atme durch und genies ein bisschen die ssw. Ja es kann was passieren, aber auch nicht. Klar denk man man hats heraufbeschworen, aber dem ist nicht so. Ich finde es ultra schön das dein mann sich so freut. Komm und lass dich ein bisschen anstecken.
Liebe Grüße

10

Aaaalso :

Lerne dich zu entspannen, lass die Sorgen los.
Man sagt ja, Sorgen sind wie Gift, lass es nicht in deinen Kopf. Denke so : es hat alles einen Grund, weshalb es geklappt hat. Und wenn irgendwann irgendwas ist, muss es niemand wissen. Du bist zu keiner Rechenschaft gezwungen. Dein Partner hat es aus Freude etwas ausgeplaudert, denke er hatte keine schlechten Absichten. Du musst jetzt Stress mehr denn je von dir Abprallen lassen. Denn an mehr Fehlgeburten ist deutlich STRESS schuld, nicht Hashimoto.

Rede mit Menschen, die eine Beruhigende Wirkung auf dich haben. Ich hatte die gleichen Sorgen, und es lief alles super. Denke nicht an WENN, was wenn ein Komet auf dir Erde zuprallt und wir alle zerkrümeln wie Kartoffelchips? Siehst du, sinnlos. Du schaffst das und hast schon viel in deinem Leben gemeistert. Lass dich nicht verunsichern - Dieses Leben ist bestimmt mindestens zur Hälfte bereits vorgelegt in Sachen Schicksal. Liebe die Zeit der Schwangerschaft, du wirst glänzende Zeiten erleben und deine Kind hoffentlich demnächst wohlbehalten im Arm halten. Blende die Kollegen komplett aus. Blende jeden aus. Wer ist wichtig ? Du bist wichtig, dein Baby ist wichtig. Streichle deinen Bauch und danke Gott für dieses Wunder. Ich drücke dir die Daumen, du packst das. Und dann wird alles wie vergessen sein.

14

Danke für diese liebe liebe Antwort ♥️♥️

11

Wie ist denn dein Bauchgefühl in Hinsicht auf die Schwangerschaft?
Bist du mit LThyroxin gut eingestellt? Werden deine Werte kontrolliert?
Wenn alles i.O. ist, kannst du dich entspannen. Das tut auch eurem Kind gut.
Ich habe auch Hashi. Bin mit 41 nach der 5. ICSI schwanger geworden. Bin bis zum 7. Monat arbeiten gewesen. Zum Schluss verkürzt.
Und es ist alles gut gegangen. Glaube an euren Krümel!

12

Hey! Vielleicht hilft es, wenn du dir sagst, dass es für die meisten sowieso uninteressant ist.
Ich musste auf der Arbeit immer dierekt erzählen, wenn ich schwanger war, da ich direkt ins BV musste, weil die Arbeit einfach zu gefährlich ist.
Ich hatte mehrere Fehlgeburten und im Prinzip hat sich glücklicherweise keiner groß dafür interessiert 👍
Wir haben über 8 Jahre am Kinderwunsch gebastelt und es kam höchstens mal von Kolleginnen, die es genauso schwer hatten mit langwierigem Kinderwunsch, eine Nachfrage. Die anderen haben ihre eigenen Probleme.
Und wenn es vor allem viele Kollegen deines Mannes sind, denen er davon erzählt hat, wird er ja auch derjenige sein, der bescheid geben "muss", wenn es nicht klappen sollte.
Aber davon würde ich erstmal gar nicht ausgehen.