Hallo ihr Lieben, ich bin heute 15+4, das Baby war aber in den letzten US immer einige Tage größer.
Seit ein paar Tagen merke ich verstärktes Unterleibsziehen, vor allem direkt an der Gebärmutter, weniger an den Seiten. Zumindest achte ich seit ein paar Tagen vermehrt darauf.
Heute ist mir auch aufgefallen, dass sich die Gebärmutter ziemlich fest tastet, im Stehen merke ich keinen Unterschied oder Übergang zwischen Schambein und Gebärmutter; im Liegen fühlt sie sich an wie eine feste Kugel.
Wie viel Unterleibsziehen ist in meiner SSW normal?
Und ich lese immer, dass ein harter Bauch nicht gut ist, aber wie fest ist zu hart?
Ich weiß, ihr steckt nicht in mir drin, aber vielleicht gibt es ein paar erfahrene Schwangere hier, die mir von ihren Erfahrungen berichten können ☺️
Bei der Frauenärztin war ich erst vor 9 Tagen, da war alles okay.
16. SSW Gebärmutter hart & zieht
Ich bin Ende der 15 ssw und spüre in der Früh im Liegen auch die Gebärmutter wie eine eine Kugel 🤷🏻♀️ aber im Laufe des Tages und im stehen kann ich von außen gar nichts spüren. Unterleibsziehen hab ich auch mal stärker und dann ein paar Tage nicht. Ist aber meine erste Schwangerschaft und weiß auch nicht was normal ist und was nicht 🙈
Ja so geht es mir auch, ich hab auch keine Ahnung was normal ist und was abgeklärt werden sollte
Ich hab meine Gebärmutter nie abgetastet. Aber wieso sollte ein harter Bauch schlecht sein? Bzw ist es schlecht, wenn man wirklich, wirklich viele Übungswehen hat (dabei ist aber der komplette Bauch hart).
Und klar ist UL ziehen normal, der Bauch, die Gebärmutter usw wächst und die Mutterbänder dehnen sich immer mehr. Das kommt auch oft schubweise, daher ist es mal relativ stark und mal eher schwach.
Nimmst du schon Magnesium?
Ich hab auch nur getastet, weil das Ziehen das Bedürfnis ausgelöst hat, da hin zu fassen 😉
Ja, Magnesium nehme ist seit ich in der 9. SSW eine leichte Blutung hatte, 600 mg/Tag.
Okay das ist ja schon eine recht gute Dosis. 😊
hab m al gelesen, dass sich die Gebärmutter anfühlt wie ein fester Gummiball. also super weich ist die von Haus aus nicht. ist ja auch voll mit Flüssigkeit.
Im stehen merke ich auch keinen unterschied und im liegen hast du halt Gebärmutter pur. solang man sie noch mit dem Finger "eindrücken" kann würde ich sagen passt das alles.
Das ziehen würde ich erstmal auf die Mutterbänder oder vielleicht schon erste Bewegungen schieben. sobald es natürlich schmerzhaft und regelmäßig wird, muss jemand mit Ahnung drauf gucken.
falls du eine Hebi hast wäre das ein gutes Gesprächsthema :)
Also wirklich was eindrücken konnte ich vorhin nicht, das war hart wie Knochen 🤔 jetzt geht es aber wieder und Ziehen merke ich gerade auch nicht. Ich werde es wohl noch ein bisschen beobachten und wenn es mir noch seltsamer vorkommt, mich doch bei meiner Ärztin melden. Hebamme hab ich eigentlich nur fürs Wochenbett und wir haben erst nächste Woche den Kennenlerntermin.
Guten morgen,
Ist das dein 1. Baby?
Ich weiß noch, dass es bei mir in der 1. Schwangerschaft auch mit viel Unsicherheit verbunden war, wenn der Bauch mal hart wurde.
Also meine Frauenärztin meinte damals, wenn du zum Bsp wenig Pausen machst, hat die gebärmutter nur ein weg sich bemerkbar zu machen. Sie wird fest. D.h. vllt einfach Pausen einlegen bzw. Magnesium anfangen zu nehmen. Das entspannt auch.
Dann ist ja die andere Sache sind die Wehen mumu wirksam oder nicht. Das kann deine FÄ im ultraschall kontrollieren, wenn du dich unsicher fühlst.
Ich hab jetzt das 3. Baby im Bauch und bin in der 15. Ssw. Gestern hatte ich auch abends paar Wehen gehabt. Ich hatte aber auch 2 stressige Tage. Deswegen Gang runter mäund Magnesium nehmen. Aber ich weiß, dass beim 1. Mal das alles mehr Angst macht.
Also ja, ab der Zeit hat denk ich jede schwangere immer mal einen harten Bauch, ziehen oder auch stechen.
Dennoch wenn es dich bedrückt lieber abklären, auch damit du danach wieder durchatmen kannst.
Ja, es ist mein 1. Baby, nach einer frühen Fehlgeburt im Sommer. Da will ich jetzt natürlich alles richtig machen 🙈 Ich hatte gestern tatsächlich einen recht anstrengenden Tag, vielleicht lag es wirklich daran. Vielleicht sollte ich meinen Home Office Tag heute vom Schreibtisch auf die Couch verlagern 😉
Gerade merke ich das Ziehen und die Festigkeit nicht mehr so stark wie noch vor 1, 2 Stunden oder gestern Abend, ich werde es mal beobachten.
Magnesium nehme ich schon 600 mg täglich.
Guten Morgen,
ich hatte um die Zeit im Liegen auch immer wieder eine harte Beule am Bauch - vor allem morgens und abends, das ist ganz normal.
Ich hab einen Beitrag von vor genau einem Jahr gefunden, vielleicht hilft dir das ja weiter 😊
https://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5633811-ssw-15-gebaermutter-hart-bauch-verbeult
Oh danke dir, das beruhigt mich wirklich sehr ☺️ Bei mir ist es auch vor allem morgens und abends.