Vorsichtig in der (Früh) Schwangerschaft

Hallo Mädels!
Ich bin frisch schwanger :) Befinde mich derzeit erst in der 6 SSW (5+1) und habe am Montag einen Frauenarzttermin!

Nun, ich will nicht überdramatisch wirken aber ich will natürlich mein Baby schützen bzw. eine Fehlgeburt vermeiden auch wenn es oft leider nicht zu vermeiden ist.

Ich bin eine Person, die sich eigentlich fast jeden Tag schminkt, und gehe auch alle 3 Monate Strähnen inkl. Tönung machen.

Nun habe ich in Foren viel gelesen, dass viele auf Schminke (Foundation) verzichten, sowie Haare färben.
Ich würde die Strähnen auch erst nach die 12 sensiblen Wochen machen lassen.
Aber ich habe jetzt in Foren gelesen, dass viele Schminkprodukte hormonell bedingt sein können, oder das Salicylsäure nicht gut ist. (in mein Reinigungsgel befindet sich Salicylsäure)

Wie ist es euch ergangen? habt ihr einfach weitergemacht wie vor der SS oder habt ihr auch alles sein lassen?

Will nur vorsichtig sein und da es meine erste SS ist, bin ich natürlich noch sehr unsicher und ein wenig ängstlich!
Daher bitte ich um Verständnis :)

3

Ich finde es immer verwunderlich, wenn jemand sich erst in der Schwangerschaft Gedanken über die Inhaltsstoffe von Kosmetik macht. Parabene, Mineralöl, Mikroplastik etc. sind nicht nur in der Schwangerschaft potenziell schädlich für Gesundheit und Umwelt.

Es gibt Naturkosmetik, Clean Cosmetic, Apps wie Code Check etc.

Schau über Code Check, ob deine Produkte bedenklich sind und tausche sie ggf. aus.

Salicylsäure (BHA) soll man in der Schwangerschaft tatsächlich nicht nehmen, eine gute Alternative ist Fruchtsäure (AHA).

Strähnchen sind auch ok, da kaum etwas an die Kopfhaut kommt. Auch da informieren über Haarfarben mit guten Inhaltsstoffen.

Ich färbe mit Pflanzenhaarfarbe in Bio-Qualität, damit gehen fast alle normalen Haarfarben, nur keine Aufhellung.

Bearbeitet von luthien86
12

"Ich finde es immer verwunderlich, wenn jemand sich erst in der Schwangerschaft Gedanken über die Inhaltsstoffe von Kosmetik macht. Parabene, Mineralöl, Mikroplastik etc. sind nicht nur in der Schwangerschaft potenziell schädlich für Gesundheit und Umwelt"

Danke 🙏🏻

17

Genau meine Gedanken!👍

1

Also Soory aber das ist wirklich übertrieben mit Schminke? Haare färben versteh ich. Aber Schminke??? Noch nie sowas gehört.
Wen du nach dem Internet gehst dann musst du auf alles verzichten.
Entspann dich,man kann das sowieso nicht kontrollieren. Wichtig ist aufhören zu rauchen kein Alkohol nicht Zuviel Kaffe und so das übliche ,und fertig.
Glückwunsch und mach dich nicht verrückt. 🍀

2

Mein ganzer Umkreis ist geschminkt , manche sogar Full Face make up und haben alle gesunde Kids 😁

4

Alkohol, Nikotin, Kaffee sind sowieso tabu :)
Danke für deine Antwort 🥰

weitere Kommentare laden
5

Erst einmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich finde es schön, dass du dir Gedanken machst und dich über Risiken informierst. Aber ich kann nur davon abraten, zu viel zu googlen. Ansonsten kann man sich in der Schwangerschaft vermutlich gar nicht mehr entspannen.
Das mit der Schminke habe ich noch nie gehört. Ich mache da einfach ganz normal weiter wie bisher.
Das Haarefärben würde ich persönlich in der SS ganz weglassen. Ist aber meine persönliche Meinung, da ich auch übervorsichtig bin.

Alles Gute weiterhin!

7

Du solltest dir dringend abgewöhnen, zu viel in Foren (auch Urbia!) und generell im Internet zu lesen. Es ist völlig egal wonach du suchst, du wirst immer irgendendwann zu dem Schluss kommen, dass xy sehr schädlich ist und zu einer Fehlgeburt führen kann. Sei es das streicheln einer Katze, das Essen von Spinat oder das Trinken eines Tees mit Zimt.
Man kann ja vorsichtig sein, man muss es aber auch echt nicht übertreiben :-)

Es ist auch meine erste Schwangerschaft und ich habe, bis auf die generellen Empfehlungen (kein rohes Fleisch, Alkohol, etc) absolut gar nichts an meinem Leben geändert. Bin geflogen, fahre weiter Rad, gehe in die Sauna, gehe zum Sport, ich schminke mich weiterhin, trage die Einkäufe und Wasserkisten etc. Wenn du jetzt schon anfängst, dir so einen Kopf zu machen, werden das sehr anstrengende und schwere Monate für dich ;-) Und wäre Schminken so schädlich, würde es nicht so eine Überbevölkerung auf der Welt geben.

Haare färben mache ich nicht, würde ich aber schon lassen. Das ist einfach sehr viel Chemie, was ich generell nicht so toll finde, und schwanger sowieso nicht.

Dein Termin nächste Woche ist auch recht früh. Es ist möglich, dass es noch nicht viel zu sehen gibt im US. Mach dir deswegen keinen Kopf. Die meisten FA vergeben Termine erst ab der 8 oder 9 ssw. Bis dahin ist es nämlich viel Rätselraten, ob da wirklich eine intakte Schwangerschaft vorliegt oder nicht

Alles Gute dir
Casa (18+3)

9

wie luthien schon gesagt hat: Ich nutze nur sehr wenig Makeup und da auch nur Naturkosmetik. Das nutze ich bedenkenlos weiter. Solltest du dir jeden Tag die reine Chemiekeule ins Gesicht shcmieren, würde ich das vielleicht mal überdenken :-)
In meiner Tagescreme ist übrigns Salicylsäure enthalten. Laut meiner FA kein Problem, weil in so eine Creme ja echt nicht viel drin ist und man davon nur wenig im Gesicht aufträgt. Wenn du sehr viel mehr davon nutzt,. zB als Pulver oder so, würde ich das reduzieren.

11

Vielen Dank für deine Nachricht :)
Du hast bei allem natürlich Recht!
Und ich versuche es mir abzugewöhnen alles gleich zu googeln :)

Ja ich hab beim Frauenarzt bekannt gegeben, dass es noch recht früh ist aber sie meinte ich soll trotzdem kommen.
Auch wenn Sie nicht viel sehen wird, hoffe ich natürlich auf positive Nachrichten.

Alle 6 SS Tests sind zumindest positiv :)
Hoffen wir für das Beste 🙏🏼

Wünsche dir auch weiterhin Alles Gute 🍀

Bearbeitet von Lena44
weiteren Kommentar laden
10

Also das mit dem make-up habe ich noch nie gehört... zum Haarefärben gehe ich auch. Solange die Farbe nicht auf die Kopfhaut kommt, ist alles gut. Salicylsäure darf man bis 2% nutzen. Retinol soll man weglassen... Man klatscht sich das Zeug ja auch nicht auf den ganzen Körper. Das, was über die Haut aufgenommen werden könnte, ist soooooooo minimal.