Vitamine in der Schwangerschaft: welche nehmt ihr?

Hallo ihr Lieben,

Ich befinde mich nun mittlerweile in der 12 SSW (11+2) und überlege welche Vitamine bzw. von welcher Firma ich ab der 13. Woche nehmen soll/ werde.
Im Internet gibt es ja alle möglichen Präparate. Bisher habe ich nur FolioForte Phase 1 eingenommen.
Natürlich werde ich beim nächsten Termin auch nochmal meine FA fragen, aber ich wollte euch schon mal nach Tipps fragen, welches Präparat ihr für sinnvoll (und nicht zu überteuert) haltet?

Würde mich über Tipps freuen.
Liebe Grüße

1

Ich nutze das Mama Multi von into life. Kostet ca 10 € im Monat. Habe das schon vor der Schwangerschaft genommen und meine Nährstoffwerte waren 1a, und sind es immernoch. Meine Hebamme meintem, sie hätte lane nicht mehr so ein gutes Nährstoffprofil gesehen #schein
Dazu schon immer und auch weiterhin Omega 3 Kapseln von Sunday Natural (die sind nicht billig, da Algenöl) und Vitamin D Tropfen.

LG Casa (18+3)

2

Die ersten drei Monate habe ich auch Folio Forte Phase 1 genommen. Dann hatte ich eine Probe Orthomol Natal, was mir aber viel zu teuer war.

Danach hatte ich drei Monate Novalac, was recht unbekannt, aber sehr günstig ist und für mich eine gute Mischung an verschiedenen Stoffen war, weil ich zeitweise auch Eisenmangel hatte.

Nachdem nun mein FA eine flammende Rede über „Nahrungsergänzungswahnsinn“ und „wahllos alle möglichen Vitamine ohne bekannten Mangel einnehmen ist fahrlässig“ gehalten hat, bin ich zurückhaltender geworden und fahre nun eine vielleicht etwas eigensinnige Taktik - ich habe wieder Orthomol Natal, nehme es aber nur alle drei Tage ein, frei nach dem Motto „Klasse statt Masse“.

Wieviel Sinn das macht weiß ich absolut nicht, meine Blutwerte sind jedenfalls sehr gut, mir gehts auch gut, Baby entwickelt sich wunderbar und mein schlechtes Gewissen hält sich in Grenzen.

Solange man am Anfang Folsäure einnimmt, mit Jodsalz salzt und der Eisenwert okay ist, müsste man medizinisch betrachtet wahrscheinlich überhaupt nichts zusätzlich nehmen.

3

Huhu, also ich nehme Folio Phase 1, dann nehme ich Magnesium, und ansonsten nehme ich nichts zusätzlich ein. Ich esse halt viel Obst und Gemüse. Ich denke das sollte den Vitamin Haushalt auch gut "aufrecht" halten.
Von den ganzen Präparaten halte ich persönlich nicht sooooo viel. Vieles ist für mich auch Geld macherei 🙈

Würde mir jetzt was fehlen, dann würde ich da was anderes noch bestimmt nehmen, aber aktuell fahre ich mit dem Obst und Gemüse ganz gut

Liebe Grüße 🍀😊

4

Eine Stunde vor Frühstück Eisen, zum Mittagessen Vitamin D, abends Magnesium und vorm Bettgehen Folio Phase 2. Ich bin in der 39. Woche und die Ergänzungsmittel sind mit der FA abgesprochen.

5

Hallo :-)
ich habe zunächst das Femibion 1 und dann ab der 13. Woche Femibion 2 genommen - dem Baby geht es gut und mein Eisenwert ist auch immer sehr gut. Ob das jetzt am Femibion liegt, kann ich nicht sagen. Ich achte parallel darauf, auch viel Obst und Gemüse zu essen. Finde das Femibion schon etwas teuer aber ich fühle mich damit gut "abgedeckt" - vor allem Omega 3 Fettsäure DHA soll ja vor allem ab dem 2. Trimester sehr wichtig sein. Falls man genug Fisch isst, ist das aber sicherlich nicht nötig - nur leider kann ich seit der SS Lachs und co. absolut nicht mehr riechen, geschweige denn Essen :-D

Liebe Grüße,

Caro mit #stern#stern im Herzen und Krümel im Bauch 27+2 #winke

6

Hallo, also ich nehme Orthomol Natal. Ist echt nicht gerade günstig aber in der Zeit meiner Schwangerschaft gab es mehrere Grippewellen bei mir im Großraumbüro und auch andere Krankheiten dir ruck zuck rum gingen und ich blieb tatsächlich jedes Mal verschont!Auch Haut+Haare wurden besser.Ob des jetzt an den Tabletten liegt weiß ich natürlich nicht aber ich habe das Gefühl mein Immunsystem ist fitter dadurch geworden.Falls du das bestellen willst würde ich es online machen.Ist viel günstiger!

7

Ich nehme die Produkte von Fitline, alles drin was Körper und Kind benötigen.

8

Hi, ich nahm/nehme femibion (0,1 u 2) ein. Zusätzlich 1x am Tag Magnesium Verle (Granulat). Meiner Kleinen geht's super und die Blutwerte könnten nicht besser sein.
Ich esse aber auch schon immer sehr gesund u ausgewogen.

LG (16SSW)

9

Ich nehme ad fetal 😊